Das Argument zur Tarifrunde: Angebot der Arbeitgeber
Ein größeres Stück vom Kuchen

Drei Prozent für 14 Monate haben die Arbeitgeber beim Geld angeboten. Das sei ein faires Angebot, war ihre Botschaft. Genau das ist es nicht, sagt die IG Metall. Sie hat das Angebot als unzureichend zurückgewiesen.

26. April 201226. 4. 2012


Drei Prozent mehr Geld für 14 Monate – das sind aufs Jahr umgerechnet gerade einmal 2,57 Prozent Erhöhung. Damit würden nur die für 2012 erwarteten Preissteigerungen von 2,5 Prozent ausgeglichen. Die Beschäftigten würden nichts dafür bekommen, dass sie mehr leisten. Denn die Produktivität hat sich deutlich erhöht.


Mit den von den Arbeitgebern angebotenen Erhöhung würde der sogenannte verteilungsneutrale Spielraum aus Inflationsrate und Produktivitätszuwachs nicht ausgeschöpft. Und die seit Jahren anhaltende Umverteilung zugunsten der Gewinne würde weder korrigiert noch gestoppt. Deshalb hat die IG Metall das Angebot als unzureichend zurückgewiesen.

Neu auf igmetall.de

Newsletter bestellen