Das haben IG Metall und Betriebsrat durchgesetzt. Die Wiedereingliederung haben IG Metall und Betriebsrat bereits 2013 und 2014 in zwei Tarifverträgen festgeschrieben. Opel hatte die Ersatzteillager vor rund zehn Jahren an einen externen Dienstleister ausgegliedert. Doch jetzt zählt der Autobauer seine Ersatzteillager wieder zu seinen „Kernkompetenzen“.
IG Metall und Betriebsrat hatten die Wiedereingliederung der Teilelager schon seit längerer Zeit gefordert. „Wir wussten, dass sich das wirtschaftlich
Neben den Ersatzteillagern gliedert Opel auch das Callcenter für die Opel-Kundenbetreuung in Rüsselsheim wieder ein. Die 100 Beschäftigten waren bislang beim Dienstleister Minacs beschäftigt, der den technischen Kundensupport per Werkvertrag über Hewlett-Packard für Opel übernahm. „Auch bei den Kollegen im Callcenter war die Identifikation immer sehr hoch“, betont Schäfer-Klug. „Seit Ende Januar sind auch sie wieder Teil der Opel-Familie.“