Kostenfreie Seminare für Mitglieder
Bildungsprogramm für (dual) Studierende

Von Englischkurs bis Arbeitsrecht: Unser Bildungsprogramm für (dual) Studierende bietet eine ganze Reihe praxisorientierter Zusatzqualifikationen. Gesellschaftspolitische Seminare ermöglichen außerdem den Blick über den Tellerrand des eigenen Studiums hinaus.

16. März 201716. 3. 2017

Wie meistere ich den Übergang vom Studium in den Beruf – oder umgekehrt? Welches Einstiegsgehalt ist angemessen und wie funktionieren Gehaltsverhandlungen? Oder wie lassen sich Praxisphasen im Betrieb verbessern?

Das sind nur einige der Fragen, die unser breitgefächertes Seminarangebot für (dual) Studierende beantwortet. Ob praxisorientierte Zusatzqualifikation, politische Seminare oder Exkursionen – in unserem Bildungsprogramm für (dual) Studierende sind alle zentralen und bezirklichen Angebote übersichtlich zusammengefasst.

Foto: Bernd Röttgers

Es bietet Studierenden, die sich auf die künftige Berufstätigkeit vorbereiten oder das Studium noch besser bewältigen möchten, eine ganze Reihe von Seminaren – orientiert an der Praxis. Angebote zu Lernstrategien oder Rhetorik-Schulungen zählen ebenso dazu, wie die Möglichkeit, an Betriebsführungen teilzunehmen oder kostenfrei Messen, wie die Hannover Messe, zu besuchen.

Für alle, die sich kritisch mit der Gesellschaft, in der sie leben, auseinandersetzen möchten, gibt es darüber hinaus eine große Auswahl an politischen Seminaren. Das schafft Freiräume für Bildung über Studienordnung und ECTS-Punkte hinaus.

IG Metall-Mitgliedschaft lohnt sich

Für unsere Mitglieder sind die Seminare, Workshops oder Vorlesungen in der Regel kostenfrei. Inbegriffen sind Übernachtung, Verpflegung und Fahrtkosten in Abstimmung mit der Bildungsstätte zum Seminar. Selbstverständlich stehen die Bildungsangebote aber auch Nicht-Mitgliedern offen.

Die Seminare finden in unseren Bildungszentren, in den Räumen Deiner IG Metall vor Ort, in Bildungshäusern anderer Gewerkschaften oder direkt an der Hochschule statt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten, ebenso wie zur Anmeldung und Freistellung gibt’s im Bildungsprogramm.