Mit einem neuen Führungsteam stellt sich die IG Metall Bad Kreuznach für die Herausforderungen der Transformation in den regionalen Industriebetrieben auf. Mit überwältigender Mehrheit wurde Ingo Petzold auf der Delegiertenkonferenz in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach zum neuen Geschäftsführer der IG Metall Bad Kreuznach gewählt.
Ingo Petzold tritt damit die Nachfolge von Edgar Brakhuis an. Brakhuis, der nach 20 Jahren die IG Metall Bad Kreuznach verlässt, stellt sich neuen Herausforderungen. Er war nicht mehr zur Wahl angetreten.
„Kollege Brakhuis hat die IG Metall-Geschäftsstelle weit vorangebracht und so gute Arbeit in den IG Metall-Betrieben der Region geprägt“, lobte ihn sein Nachfolger Ingo Petzold in seiner Rede.
Neben dem Geschäftsführer wählten die rund 60 Delegierten Kay Wohlfahrt, Betriebsratsvorsitzender von BOGE Elastmetall in Simmern, zum Zweiten Bevollmächtigten im Ehrenamt. Außerdem formte sich ein neuer Ortsvorstand, der sich außer aus Senioren vor allem aus Betriebsräten der starken IG Metall-Betriebe in der Region zusammensetzt.
Zu seinem Amtsantritt rief Petzold zum Zusammenhalt der Beschäftigten in Zeiten der Transformation auf: „Wir werden den anstehenden Umbau der Industrie in den IG Metall-Betrieben offensiv mitgestalten. Das heißt für uns, dass wir Tarifbindung und Mitbestimmung genauso wie Konzepte einer langfristigen Beschäftigungssicherung auch durch gute Ausbildung, Weiterbildung und Qualifizierung weiter vorantreiben werden.“