1. Juni 2019
Blitztage in und um Mannheim
Der Blitz schlägt voll ein
Drei besondere Tage in und um Mannheim – über 4 150 Beschäftigte in 16 teilnehmenden Betrieben erreicht – vielfältige Aktionen zur Anspr ache der Beschäftigten und Verbesserung der Arbeitsbedingungen

„Das, was wir an den drei Blitz-Tagen erlebt haben, kann man schon jetzt als historisch und bisher einmalig in der IG Metall bezeichnen“, sagte Klaus Stein, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim. Vom 14. bis 16. Mai fand in 16 Betrieben im Gebiet der IG Metall-Geschäftsstelle ein sogenannter „Blitz“ statt, bei dem in kurzer Zeit möglichst viele Beschäftigte angesprochen, zu den wichtigsten Themen in ihrem Betrieb informiert und an der Umsetzung von Verbesserungen beteiligt wurden. Über 200 haupt- und ehrenamtliche Metallerinnen und Metaller aus ganz Baden-Württemberg waren im Einsatz.


4150 Kontakte zu Beschäftigten in den Betrieben konnten generiert werden, insgesamt 2240 Menschen nahmen an den verschiedenen Formen des gewerkschaftlichen Organizings ― Betriebsrats-Sprechstunden, Beratungsgespräche über Eingruppierung und weitere tarifvertragliche Fragestellungen, Flugblattaktionen vor dem Werktor, kreativ gestaltete Mittagspausen sowie Betriebsrundgängen ― teil. Über 100 Kolleginnen und Kollegen konnten wir an den drei Tagen davon überzeugen, Mitglied der IG Metall zu werden. „Schön, dass die IG Metall an uns denkt. Wieder einmal stolz, ein Metaller zu sein!“


Von Mannheims größtem Arbeitgeber, Benz, mit mehr als 8500 Beschäftigten bis hin zum kleinen Industrielogistiker ― Betriebsräte, Vertrauensleute und Aktive aus den Betrieben hatten die Aktionstage seit Jahresbeginn gemeinsam geplant und vorbereitet. Die Beteiligung war enorm, die Stimmung super, der Tenor eindeutig: Gemeinsam können wir unsere Einkommen, Arbeitsund Lebensbedingungen verbessern. Wenn viele an einem Strang ziehen, vervielfachen wir unsere Kraft. Deutlich wurde auch bei den vielen Betriebsrundgängen und Einzelgesprächen: Die meisten Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben wollen angesprochen werden ― durch eine Gewerkschaft, die sich für sie und mit ihnen gemeinsam stark macht. Herzlichen Dank an alle, die beim Blitz 2019 dabei waren!


| Das könnte Dich auch interessieren

Kontakt zur IG Metall

Link zum Artikel