1. Juni 2020
Metallzeitung
Neue Wege in der Mitgliederwerbung
Moderne Instrumente für anstehende Tarifrunden

Ziel des Seminars war die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu befähigen, neben ihren altbewährten Methoden neue Wege zu gehen und moderne Instrumente für die Mitgliederwerbung in anstehenden Tarifrunden zu nutzen.

Grundlegendes zu Sprache und guter Formulierung lieferte die Basis.

Dann galt es in Arbeitsgruppen gemeinsam zu entwickeln, wie wir unsere Zielgruppe ansprechen und unsere konkrete Botschaft mit passendem Bild vermitteln können. Welche Materialien kann ich im Extranet finden und wie kann man die Vorlagen im „Web to Print“- Portal der IG Metall nutzen? Nach einer Kurzanleitung mit Tipps und Tricks für öffentlichkeitswirksame Fotos per Kamera und Handy bot das Seminarhaus Wesenufer, donauabwärts im nahegelegenen Österreich, die ideale Kulisse um auf Fotopirsch zu gehen. Vor Ort konnten die Anwesenden mit ihren gewählten Vorlagen im „Web to Print“ gelungene Plakate und Flyer präsentieren. Das positive Feedback zu den Arbeitsergebnissen – verbunden mit der Erkenntnis, wie wertvoll das gemeinsame Arbeiten an diesen Themen war – bewegte den Teilnehmerkreis dazu, sich auch bei den weiteren Seminaren einzubringen und untereinander vernetzt zu bleiben. Das Seminar fand vor der Corona-Krise statt.

alt
Fotos: IG Metall
Monika Röckl, Coachin
alt

| Das könnte Dich auch interessieren

Kontakt zur IG Metall

Link zum Artikel