Erschließungssekretär / Projektsekretär (m/w/d) mit Einsatzort am Siemens Campus in Erlangen

• Geschäftsstelle Erlangen
  • Vollzeit
  • Publiziert: 23.07.2024
  • Publizierung bis: 25.08.2024
Die IG Metall ist mit rund 2,2 Mio. Mitgliedern eine der größten Gewerkschaften weltweit. Sie vertritt die Interessen der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, in der Eisen- und Stahlindustrie, in der Textil- und Bekleidungswirtschaft und in der Holz- und Kunststoffbranche. Im Non Profit Bereich zählt sie zu den größten Organisationen in Deutschland.

Für die IG Metall Geschäftstelle Erlangen suchen wir ab sofort einen Erschließungssekretär/in / Projektsekretär/in (m/w/d) mit Einsatzort am Siemens Campus in Erlangen.

Tätigkeiten:

• Auf- und Ausbau einer nachhaltigen IG Metall-Präsenz auf dem Siemens Campus Erlangen (SEC) in enger Zusammenarbeit mit dem Siemens Team, der IG Metall-
    Bezirksleitung Bayern und der Geschäftsstelle Erlangen.
  • Identifizierung von Mitgliederpotenzialen in den etappenweise dort angesiedelten Siemens- Betrieben bzw. Betriebsteilen.
  • Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten und Kampagnen zur Erschließung und Bindung von Beschäftigtengruppen für die IG Metall (Mitglieder gewinnen, halten und einbinden).
  • Fortführung und Weiterentwicklung bereits bestehender betrieblicher gewerkschaftlicher Strukturen.
  • Enge Zusammenarbeit mit betrieblichen Funktionär*innen.
  • Entwicklung von effektiver Handlungs-, Netzwerk- und Aktionsfähigkeit der IG Metall auf dem Siemens Campus Erlangen.
  • Ausbau des "Campus-Office" zu einer attraktiven Anlaufstelle der IG Metall vor Ort

Anforderungen:

• Fundiertes Fachwissen, das durch Absolvieren des Trainee-Programmes der IG Metall bzw. Ausbildung an der Europäischen Akademie der Arbeit oder mehrjährige Berufserfahrung erworben wurde
  • Erfahrungen in oder mit betrieblichen Interessenvertretungen
  • Verständnis für wirtschafts-, beschäftigungs- und arbeitspolitische Themen und Zusammenhänge
  • Sehr hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation, überdurchschnittliche Kontaktfreudigkeit und kommunikative Kompetenz, sicheres Auftreten nach außen und innen,
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Organisations- und Planungsfähigkeit, hohe Belastbarkeit und Beharrlichkeit, gutes Durchsetzungsvermögen,
  • Sehr gutes Sprachgefühl, Ausdrucksvermögen mit Sicherheit in Wort und Schrift,
  • Gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil,
  • Gute Kenntnisse mit den bei der IG Metall eingesetzten Standard-Software-Produkten (MS-Office 365, MDB, CRM)
  • Bereitschaft zu Weiterbildung

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein professionelles und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Ein kooperatives Betriebsklima und umfangreiche Sozialleistungen runden das interessante Angebot ab.
  • Komplexe, herausfordernde und sinnstiftende Aufgaben
  • Inspiration und Raum für eigene Ideen in einem Team, das Individualität und Gemeinschaftsgeist schätzt
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen
  • Umfangreiches Gesundheitsmanagement
  • Attraktives Vergütungspaket (13,65 Monatsgehälter)
  • Sechs Wochen Jahresurlaub
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle im Bezirk Bayern (35 Std./Woche) mit befristetem Einsatz in der Geschäftsstelle Erlangen vorerst bis zum 31.12.2025.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann bewirb Dich bis zum 25.08.2025 mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittsdatum.

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung.

Kontakt:

Carina Veit