Pressestatement
„Gut, dass nun rechtssichere, transparente Regelungen für Vergütung von Betriebsräten möglich sind“

Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, zur Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes

28. Juni 202428. 6. 2024

„Es ist gut, dass das Gesetz nun ermöglicht, rechtssichere und transparente Regelungen für die Vergütung von Betriebsräten zu treffen. Das heißt auch, sie damit den anderen Beschäftigten im Betrieb insoweit gleichzustellen.

Mitbestimmung und die Arbeit von Betriebsräten sind von hohem Wert für die Demokratie in den Betrieben und der Gesellschaft. Deshalb ist wichtig, dass Hubertus Heil und sein Ministerium die Initiative ergriffen haben. Das Gesetz beendet die unzumutbare strafrechtliche Grauzone für Management und Betriebsräte.

Die Zukunft der Arbeit kann nur mit einem Update der Mitbestimmung sozial gestaltet werden. Das gilt besonders im Hinblick auf Digitalisierung, Transformation und Globalisierung. Für eine umfassende Reform und Stärkung setzen wir uns deshalb weiter ein!“

Pressemitteilungen abonnieren