Auch wenn’s zunächst in München zäh und langwierig verlief – am Ende des zweiten Anlaufs waren sich alle einig und kamen schnell und gut zur Sache: Am 13. Mai konnten sich IG Metall und Arbeitgeber am Nachmittag auf einen Abschluss einigen, der sich sehen lassen kann und den bayerischen Kfz-Beschäftigten zuerst ein Plus von drei, dann ein weiteres von 2,8 Prozent beschert.
Ab 1. Juni 2015 steigen Löhne und Gehälter um drei Prozent und die Ausbildungsvergütungen zwischen 21 und 25 Euro. Ab Oktober 2016 folgt ein weiteres Plus von 2,8 Prozent. Für die Azubis kommen nochmals 20 bis 24 Euro dazu. Außerdem verabredeten die Tarifvertragsparteien, dass eine technische Kommission die Eingruppierungsbeispiele und Regelungen für Verkäufer überarbeitet.
Der neue Entgelttarifvertrag endet am 31. Mai 2017.
Heute verhandelt die IG Metall für die Pfälzer Kfz-Beschäftigten. Am 20. Mai geht es im Südwesten in die dritte Runde und einen Tag darauf geht’s im Saarland weiter. Mit dem Ende der Friedenspflicht sind seit 30. April Warnstreiks möglich. Verhandlungsbegleitend will die IG Metall in Baden-Württemberg um den 20. Mai zu weiteren Warnstreiks aufrufen.
Kfz-Branche: Warnstreiks vor zweiter Runde in Baden-Württemberg mehr zur Kfz-Tarifrunde unter igmetall.de/tarif-handwerk Kfz-Tarifrunde 2015: IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Geld