Tarifrunde Technische Gebäudeausrüstung 2024
Mehr Geld in der Technischen Gebäudeausrüstung in Hessen

Ab September erhalten die Beschäftigten in der Technischen Gebäudeausrüstung in Hessen 6,5 Prozent mehr Geld. Dazu kommt eine Inflationsausgleichsprämie. Die Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls ab September.

19. April 202419. 4. 2024

Der IG Metall Bezirk Mitte und der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung und Umwelttechnik Hessen haben ein Tarifergebnis erzielt für die Beschäftigten der Technischen Gebäudeausrüstung in Hessen.

Das Ergebnis im Detail

Die Löhne und Gehälter werden ab 1. September 2024 um 6,5 Prozent erhöht. Die Ausbildungsvergütungen steigen zum gleichen Zeitpunkt im Schnitt um 80 Euro und betragen dann:

• im 1. Ausbildungsjahr: 1.000 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.060 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.115 Euro
  • im 4. Ausbildungsjahr: 1.200 Euro

Alle Beschäftigten erhalten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 3.000 Euro. Diese wird spätestens bis zum 30. November 2024 ausbezahlt. Auszubildende erhalten zeitgleich eine IAP von 1.500 Euro. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Prämie anteilig zu ihrer wöchentlichen Arbeitszeit. Sollte bereits eine IAP gezahlt worden sein, kann dies angerechnet werden. Die IAP kann auch in mehreren Teilbeträgen ausgezahlt werden.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. August 2025.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Besser mit Tarif