Pressemitteilung Nr. 51/2012
IG Metall unterstützt Thüringer Mindestlohninitiative

20. September 201220. 9. 2012

Frankfurt/Main – Die IG Metall hat die Bundesratsinitiative für einen Mindestlohn der Landesregierung Thüringen als große Chance bezeichnet. „Es ist an der Zeit, endlich parteipolitische Schranken zu überwinden. Wir brauchen dort, wo es keine Tarifverträge als Mindestuntergrenze gibt, einen Mindestlohn, von dem die Menschen leben können“, sagte Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, am Donnerstag in Frankfurt. Die Initiative der Thüringer Landesregierung sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, den die anderen Länder im Bundesrat unterstützen sollten.

„Dort wo sich Arbeitgeber mit Tarifflucht aus der Verantwortung stehlen, greifen keine Tarifstandards. Hier muss die Politik aktiv werden“, forderte Wetzel. Fast jeder vierte Beschäftigte arbeite heute im Niedriglohnsektor, prekäre Beschäftigung nehme trotz hohem Fachkräftebedarf zu. „Wir brauchen eine neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt, die der Arbeit ihren Wert zurückgibt. Alles andere ist würdelos“, sagte Wetzel.