Kontakt und Beratung: wir kümmern uns
Kontakt und Beratung

Bei Fragen rund um Ausbildung, Übernahme und Zukunft stehen wir mit Rat und Tat zu Seite. Hier findest du eine Übersicht, wie du uns kontaktieren kannst.

Persönliche Beratung

• Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalten alle Interessierten bei Ihrer IG Metall vor Ort. Einfach mailen, anrufen oder vorbeischauen.

Mehr Infos online

• IG Metall-Mitglieder können sich im Mitgliederbereich anmelden und erhalten dort viele Tipps rund um Recht, Geld und den Arbeitsalltag. Einfach mit der Mitgliedsnummer einloggen.
  • Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie gewerkschaftlich Aktive können sich für das Aktivenportal im Extranet der IG Metall anmelden und erhalten dort Arbeitshilfen speziell für die IG Metall Jugend.
  • Verschiedene Begriffe rund um die Arbeitswelt könnt ihr in unserem Arbeitslexikon nachschlagen.
  • Alle Adressen der IG Metall im Internet findet ihr in unserer Übersicht.

Infos anfordern

• Mit unserem Formular können ganz einfach weitere Informationen zu unterschiedlichen Themengebieten der IG Metall angefordert werden.
  • In unserem Online-Shop können ganz bequem Publikationen zu allen Themen rund um die IG Metall gesucht und bestellt werden.

Beratung bei Problemen

• Bei Problemen mit der Ausbildung, könnt ihr euch an eure Jugend- und Auszubildendenvertreter der IG Metall, eure IG Metall vor Ort oder auch Dr. Azubi vom DGB wenden.
  • Die IG Metall Nordrhein-Westfalen bietet auch den Online-Service IG Metall 4you zur Beratung bei Fragen rund um Ausbildung, Studium, Problemen mit dem Chef oder anderen Anliegen.