Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Informationstechnikermeister/innen planen die Arbeitsabläufe, leiten Fachkräfte an und sind für die betriebliche Ausbildung verantwortlich. Sie nehmen kaufmännische und verwaltende Aufgaben wahr, verhandeln mit Lieferanten, beraten Kunden, kalkulieren Angebote und erledigen den betriebsbezogenen Schriftverkehr. Je nach Betriebsgröße arbeiten sie auch selbst praktisch mit und stellen Anlagen der IT-Systemtechnik oder Büroinformations- und -kommunikationstechnik auf. Sofern sie als Selbstständige einen Betrieb leiten, entwickeln sie die betrieblichen Grundsätze und bestimmen Art und Umfang der Investitionen. Darüber hinaus entscheiden sie über die Personalauswahl und kontrollieren den wirtschaftlichen Erfolg.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
Fachaufgaben
-
Geräte, Systeme und Anlagen von vernetzten Rechner- und Kommunikationssystemen, IT-Systemtechnik, Büroinformations- und Bürokommunikationstechnik, Radio- und Fernsehempfangstechnik, Breitbandkommunikations- und Satellitentechnik, Audio- und Videotechnik sowie sonstiger Unterhaltungselektronik verantwortlich planen, aufstellen, anschließen, programmieren, prüfen, in Betrieb nehmen sowie instand setzen
-
Betriebsbereitschaft und rationellen Einsatz der Betriebsmittel und Geräte sicherstellen; dafür sorgen, dass der Bedarf an Bauteilen und Baugruppen gedeckt ist
-
Arbeitsdurchführung und -qualität sowie Einhaltung von Kostenplänen und Terminen überwachen
-
Geräte, Systeme und Anlagen auswählen und beschaffen, ggf. in Zusammenarbeit mit Einkauf oder Betriebsleitung
-
Messverfahren zur Feststellung der Rahmenbedingungen an Systemen der Informations- und Kommunikationstechnik anwenden sowie analysieren
-
besonders anspruchsvolle Arbeiten ggf. selbst ausführen, z.B. schwierige Planungs-, Installations- und Reparaturarbeiten
Führungsaufgaben
-
Arbeitsabläufe inhaltlich und terminlich planen, organisieren und steuern
-
über die Auswahl der Betriebsmittel und Investitionen entscheiden, Kostenfaktoren analysieren, variable Kosten minimieren
-
mit Auftraggebern und Kunden, Lieferanten, Verbänden und Kreditinstituten verhandeln und zusammenarbeiten
-
Mitarbeiter anleiten und fachlich unterstützen, schwierige und neue Arbeiten ggf. selbst ausführen; bei der Weiterbildung von Mitarbeitern mitwirken
-
erbrachte Leistungen kontrollieren, Mängel beseitigen lassen, Leistungen dokumentieren und übergeben, Abnahmeprotokolle erstellen
-
gegebenenfalls Zusammenarbeit mit anderen Gewerken planen und koordinieren
-
Einhaltung der einschlägigen VDE-Bestimmungen, DIN-Normen und anderer technischer und rechtlicher Vorschriften (z.B. Arbeits- sowie Datenschutzbestimmungen, baurechtliche Vorschriften) gewährleisten
-
den betrieblichen Teil der Ausbildung durchführen, dabei die einschlägigen rechtlichen Regelungen sowie pädagogischen Grundsätze beachten
Leitungsfunktionen bei Selbstständigkeit
-
die Grundsätze für das gesamte kaufmännische, personelle und technische Geschehen gestalten
-
die Geschäftspolitik bestimmen, künftige Betriebsstrategien entwickeln und festlegen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 4.966 bis € 5.536
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnungen/Synonyme
Abweichende Berufsbezeichnung der ehemaligen DDR
Frühere Berufsbezeichnungen
-
Büroinformationselektronikermeister/Büroinformationselektronikermeisterin
(Weiterbildungsberuf von 1994 bis 2002)
-
Büromaschinenmechanikermeister/Büromaschinenmechanikermeisterin
(Weiterbildungsberuf von 1975 bis 1994)
-
Radio- und Fernsehtechnikermeister/Radio- und Fernsehtechnikermeisterin
(Weiterbildungsberuf von 1966 bis 1998)
Arbeitsorte
Informationstechnikermeister/innen arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
Arbeitssituation
Informationstechnikermeister/innen leiten kleinere Betriebe des Informationstechniker-Handwerks oder übernehmen Leitungsaufgaben in größeren Handwerksbetrieben bzw. in der Industrie. Hierfür sind Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen erforderlich, für die Anleitung und Motivierung der Mitarbeiter/innen auch Sozialkompetenz und Führungsqualitäten. Kunden beraten sie serviceorientiert und unterbreiten ihnen passgenaue Vorschläge. Sie richten sich nach den Elektroinstallationsnormen und achten sorgfältig auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen, um Unfälle z.B. durch stromführende Teile zu vermeiden. Verwaltungs-, Entwurfs- und Planungstätigkeiten erfordern Genauigkeit und ein hohes Maß an Konzentration. Bei der Planung von Rechner- und Kommunikationssystemen gehen Informationstechnikermeister/innen analytisch und systematisch vor. Sie übernehmen auch praktische Aufgaben. Bei schwierigen Installations- und Reparaturarbeiten etwa sind Geschicklichkeit und eine gute Auge-Hand-Koordination erforderlich.
Informationstechnikermeister/innen arbeiten mit Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen und setzen z.B. Dioden und digitale Schaltbausteine ein. Ggf. tragen sie Schutzkleidung wie Sicherheitsschuhe und isolierende Handschuhe. Sie wechseln zwischen Büro und Werkstatt, wo es durch laufende Maschinen laut ist. Auf Baustellen arbeiten Informationstechnikermeister/innen häufig in der Hocke, auf Knien und gebückt oder auf Gerüsten und Leitern. Bei Arbeiten im Freien sind sie den unterschiedlichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
-
Verantwortung für Personen (Mitarbeiter/innen anleiten und führen und Auszubildende unterweisen)
-
Verantwortung für Sachwerte (z.B. für Betriebsmittel wie Maschinen und Anlagen)
-
Kundenkontakt (z.B. Reparaturarbeiten bei Kunden ausführen)
-
Präzisions-, Feinarbeit (z.B. Funktionsüberprüfungen mithilfe von Schraubendreher, -schlüssel oder Feilen durchführen)
-
Arbeit unter Zwangshaltungen (z.B. über Kopf, kniend oder in gebückter Haltung auf teilweise engem Raum)
-
Handarbeit (insbesondere in kleineren Betrieben oder beim Kunden vor Ort eigenhändiges Ausführen z.B. schwieriger Reparaturarbeiten oder Installationsarbeiten)
-
Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen (z.B. Geräte und Anlagen der Büroinformations- und Bürokommunikationstechnik oder der Unterhaltungselektronik sowie verschiedene Mess- und Prüfgeräte)
-
Bildschirmarbeit (z.B. organisatorische und verwaltende Aufgaben erledigen)
-
Tragen von Schutzkleidung, -ausrüstung (z.B. Sicherheitsschuhe)
-
Arbeit auf Baustellen (z.B. bei der Installation vom Kommunikationssystemen)
-
Arbeit im Freien (z.B. im Antennenbau)
-
Arbeit in Werkstätten, Werk-/Produktionshallen (z.B. informationstechnische Geräte reparieren)
-
Arbeit in Büroräumen (z.B. um Arbeitspläne zu bearbeiten oder Angebote auszuarbeiten)
-
Arbeit bei Kälte, Hitze, Nässe, Feuchtigkeit, Zugluft (Witterungseinflüsse bei der Arbeit im Freien)
-
Arbeit in größeren Höhen mit Absturzgefährdung (z.B. bei der Montage einer Dachantenne)
-
Arbeit unter Lärm (Maschinenlärm)
-
Unfallgefahr (z.B. bei Arbeiten an stromführenden elektrischen Leitungen oder Absturzgefahr bei Arbeiten auf Leitern)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Geräte und Anlagen, z.B.: IT-Systeme, vernetzte Rechner- und Kommunikationssysteme, Radio- und TV-Geräte, Drucker, Computeranlagen, Antennen- und Satellitenempfangsanlagen
Elektronische Bauteile, technische Systeme und Hilfsmittel, z.B.: Dioden, Transistoren, Schaltbausteine der Digitaltechnik, integrierte Schaltkreise, Verbindungs- und Befestigungsmaterialien
Werkzeuge und Prüfgeräte, z.B.: Zangen, Spleißgeräte, Schraubendreher, Schlüssel, Feilen, Lötkolben, Spannungs-, Widerstands- und Leistungsmessgeräte
Unterlagen, z.B.: Schalt- und Baupläne, technische Zeichnungen, Montage- und Bedienungsanleitungen, Prüfberichte, Auftragsunterlagen, VDE-Bestimmungen
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Informationstechnikermeister/innen finden Beschäftigung
-
in Betrieben des Informationstechniker-Handwerks und der Elektroindustrie
-
bei Herstellern von Informations- und Telekommunikationstechnik
-
in Studios von Hörfunk- und Fernsehanstalten
Branchen im Einzelnen
-
Informations-, Telekommunikationstechnik
-
Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten und peripheren Geräten
-
Herstellung von Geräten der Unterhaltungselektronik
-
Herstellung von Geräten und Einrichtungen der Telekommunikationstechnik
-
Reparatur und Instandhaltung von Datenverarbeitungs- und Telekommunikationsgeräten
-
Reparatur und Instandhaltung von Geräten der Unterhaltungselektronik
-
Maschinenbau, Werkzeugbau
-
Automatisierungstechnik
-
Herstellung von elektrischen Mess-, Kontroll-, Navigations- u. ä. Instrumenten und Vorrichtungen, z.B. Navigationssysteme
-
Hörfunk, Fernsehen, sonstige Medienverbreitung