Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Fachberater/innen für Integrierte Systeme konzipieren, erweitern und betreuen IT-Systeme oder -Netze. Sie installieren Betriebssysteme und Systemsoftware in Rechenzentren und Client-Server-Systemen. Auch richten sie Fest- oder Funknetze ein. Sie planen und realisieren kundenspezifische IT-Lösungen, z.B. Mehrbenutzer- oder Großrechnersysteme. Neben der technischen Planung und Installation führen sie Service und Support sowie den Rechenzentrums- oder Netzwerkbetrieb durch. Störungen grenzen sie mithilfe von Diagnosesystemen ein, analysieren und beheben sie.
Darüber hinaus erstellen sie Systemdokumentationen, Benutzerhandbücher und Onlinehilfen. Sie lösen Anwendungsprobleme und führen Anwenderschulungen durch.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Fachberater/innen für Integrierte Systeme realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen.
Den richtigen Draht zum Netzwerk
Sie analysieren die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden bezüglich der zu installierenden oder zu betreibenden IT-Infrastruktur. Dies kann z.B. die Leistungsfähigkeit eines Netzwerks aus hardware- sowie softwaretechnischer Sicht betreffen. Dann planen sie die Umsetzung: Wie viele Rechnerarbeitsplätze sollen eingerichtet werden? Welche Arbeitsplätze sollen über eigene Drucker verfügen? Wo werden Scanner oder Beamer benötigt? Fachberater/innen für Integrierte Systeme beachten dabei nicht nur die momentanen Möglichkeiten der Netzwerke, sondern auch deren mögliche zukünftige Erweiterungen.
IT-Systeme installieren und betreuen
Sie sorgen für die Bereitstellung von Hard- und Software, bauen Systeme und Anlagen auf, schließen sie an und vernetzen sie. Nach der Installation bzw. Konfiguration der Betriebssysteme führen sie Testläufe durch: Sind alle Drucker freigegeben? Funktioniert die Anbindung an das Internet? Verläuft die Kommunikation zwischen allen Komponenten ohne Probleme? Abschließend erstellen sie Netzwerkbeschreibungen sowie Arbeitsanweisungen und weisen die Anwender in die Bedienung von Netzwerken ein. Die Betreuung integrierter Systeme kann ebenfalls zu ihren Aufgaben gehören. Dann aktualisieren sie z.B. Betriebssysteme, erweitern Funktionen oder passen Netzwerke an veränderte Softwarevoraussetzungen an. Treten Störungen auf, ermitteln und analysieren sie die Ursachen und beheben die Fehlfunktionen. Sie beraten die Kunden auch bei der Anschaffung geeigneter Soft- und Hardware und führen Anwenderschulungen durch, die sie oft selbst konzipieren und vorbereiten.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
-
Rechnersysteme oder -netze verschiedenster Größe, einschließlich Geräten, Betriebssystemen, Systemsoftware, IT-Sicherheit im jeweiligen Einsatzgebiet (Rechenzentren, Netzwerke, Client-Server, Festnetze oder Funknetze) nach Kundenanforderungen planen und installieren
-
Anwender bei Auswahl und Einsatz von Rechnern und Netzwerken beraten, unterstützen und informieren
-
kundenspezifische Lösungen planen und präsentieren
-
ggf. Kunden bei der Umrüstung auf umweltfreundlichere Systeme und Geräte unterstützen
-
Hard- und Software beschaffen bzw. die Beschaffung veranlassen
-
Hard- und Softwarekomponenten in komplexe (vernetzte und unvernetzte) Systeme (z.B. Client-Server-Systeme, Mehrbenutzersysteme, Großrechnersysteme) integrieren
-
Dokumentationen wie Systemdokumentation, Bedienerhandbuch, Onlinehilfen erstellen
-
Anwenderschulungen organisieren und durchführen
-
IT-Systeme im eigenen Haus oder beim Kunden verwalten und betreiben
-
Betriebssysteme aktualisieren, an veränderte Anforderungen anpassen und ggf. erweitern
-
neue Systeme in bestehende Netze einbinden
-
Störungen unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme systematisch eingrenzen, analysieren und beheben
-
Wartungsarbeiten an Systemen und Rechnernetzen durchführen, ggf. auch mittels Fernwartung
-
Kundensupport durchführen
-
den Markt für IT-Technologien und -Systeme, Hard- und Softwareprodukte beobachten
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.407 bis € 3.963
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Berufsbezeichnung in englischer Sprache
Berufsbezeichnung in französischer Sprache
Arbeitsorte
Fachberater/innen für Integrierte Systeme arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
-
beim Kunden
-
in IT-Schulungsräumen
-
im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
Fachberater/innen für Integrierte Systeme arbeiten mit dem Computer und branchenspezifischen Anwendungsprogrammen. In erster Linie sind sie in Büroräumen am Bildschirm, im Außendienst auch beim Kunden vor Ort tätig. Sie müssen sich flexibel auf häufig wechselnde Arbeitsorte und Arbeitsbedingungen einstellen. Im Bereich Wartung sind z.T. unregelmäßige Arbeitszeiten möglich.
Die Arbeit der Fachberater/innen erfordert technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen, wenn z.B. technische Zeichnungen beim Aufbau von PC-Netzwerken umzusetzen sind. Neuartige IT-Lösungen zu realisieren, setzt Kreativität voraus, die ausdauernde Suche nach komplizierten Programmfehlern erfordert Durchhaltevermögen. Sollen Hardwarekomponenten eingebaut werden, um auf individuelle Wünsche von Kunden bei der Entwicklung der betriebseigenen IT-Infrastruktur einzugehen, ist Geschicklichkeit gefragt. Bei der Kundenberatung treten die Fachberater/innen serviceorientiert und kommunikationsstark auf. Technische Störungen analysieren sie äußerst sorgfältig. Über die neuesten technischen Entwicklungen im IT-Bereich sind sie stets informiert.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
-
Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen
-
Bildschirmarbeit
-
Handarbeit (z.B. IT-Systeme zusammenbauen und installieren)
-
Arbeit in Büroräumen
-
unregelmäßige Arbeitszeiten (im Bereich Wartung)
-
Kundenkontakt (z.B. Kunden bei der Auswahl der geeigneten Hardware beraten)
-
häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (sich an wechselnde Umgebungsbedingungen beim Installieren von Anwendungsprogrammen an häufig wechselnden Einsatzorten anpassen)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Computertechnik und Software, z.B.: PCs, Tablets, Telekommunikationsanlagen, Netzwerksysteme, Client-Server-Systeme, Programmier- und Diagnosesoftware, Videokonferenztools
Unterlagen, z.B.: Bedienungsanleitungen, Fachbücher und -zeitschriften, Handbücher, Schulungsunterlagen
Büroausstattung, z.B.: Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Fachberater/innen für Integrierte Systeme finden Beschäftigung
Branchen im Einzelnen
-
IT, DV, Computer
-
Bau, Architektur
-
Chemie, Pharmazie, Kunststoff
-
Elektrotechnik, Elektronik
-
Fahrzeugbau, -instandhaltung
-
Finanzdienstleistungen, Immobilien
-
Gesundheit, Soziales
-
Glas, Keramik, Rohstoffverarbeitung
-
Holz, Möbel
-
Management, Beratung, Recht, Steuern
-
Medien, Informationsdienste
-
Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
-
Nahrungs-, Genussmittelherstellung
-
Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
-
Transport, Verkehr