Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Berufspädagogen und -pädagoginnen arbeiten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und entwickeln z.B. unter Einbeziehung von Kostensituation und Wirtschaftlichkeit neue Bildungskonzepte und Methoden. Darüber hinaus vermitteln sie - ggf. mithilfe selbst entworfener Lernmedien und -mittel - fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten.
Sie planen und organisieren nicht nur betriebliche Aus- und Weiterbildungsprozesse, sondern ermitteln auch, ob bestimmte Qualifikationen benötigt werden und integrieren diese in den Lernprozess. Sie regen zum Lernen an und stehen den Lernenden zur Seite, beispielsweise mit lernbegleitenden Gesprächen oder Beratungsangeboten bei Schwierigkeiten. Mit pädagogischen Methoden stellen sie Kompetenzen fest, beurteilen und prüfen Aus- und Weiterbildungsteilnehmer/innen. Hierfür entwickeln bzw. optimieren sie Beurteilungssysteme und Prüfverfahren. Über neue Trends auf dem Bildungsmarkt informieren sie sich kontinuierlich.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Berufspädagogen und -pädagoginnen planen und organisieren sowohl Aus- und Weiterbildungen als auch berufliche Bildungsprozesse. Dabei beraten, begleiten und beurteilen sie die Bildungsteilnehmer/innen, stellen neben Bildungserfordernissen auch Kompetenzen fest und koordinieren sowie optimieren Lernprozesse.
Lernprozesse gestalten
Berufspädagogen und -pädagoginnen sind gefragt, wenn die pädagogische Qualität der Aus- und Weiterbildung verbessert oder neu konzipiert werden soll, z.B. bei neuen Qualifikationsanforderungen im Hinblick auf Digitalisierung und Industrie 4.0. Sie koordinieren Abläufe und beraten alle beteiligten Personen, analysieren Arbeitssituationen, Lernorte, -methoden und -medien, bereiten Lerninhalte anschaulich und verständlich auf und vermitteln sie zielgruppengerecht. Ziel ist es, Lernprozesse und Motivation zu fördern. Dabei berücksichtigen sie auch Aspekte der Wirtschaftlichkeit und setzen Instrumente aus den Bereichen Marketing, Controlling und Qualitätsmanagement ein.
Zwischen Didaktik und Motivation
Der Lernerfolg hängt stark davon ab, wie Berufspädagogen und -pädagoginnen Bildungsprozesse organisieren, planen und praktisch umsetzen. Die Wirtschaft fordert verstärkt problemlösungs- und handlungsorientierte Kompetenzen, wie die Fähigkeit, eigenständig zu lernen oder vernetzt zu denken und zu handeln. Ziel soll dabei die Umsetzung des Konzepts vom "lebenslangen Lernen" sein. Berufspädagogen und -pädagoginnen ermuntern die Lernenden zu Eigenverantwortlichkeit und selbstständigem Wissenserwerb. Sie führen lernbegleitende Gespräche und moderieren Lerngruppen. Ihre Aufgabe ist es, Wege aufzuzeigen, mit denen das gewünschte Lernziel erreicht werden kann. Hierfür analysieren sie auch den aktuellen Qualifikationsbedarf, um bei der Vermittlung von Wissen gezielt die Kompetenzen in den Vordergrund stellen zu können, die kurz- und mittelfristig benötigt werden. Aus dem ermittelten Bedarf leiten sie auch Konzepte zur Personalentwicklung ab, die sie gemeinsam mit Ausbildern bzw. Ausbilderinnen sowie Aus- und Weiterbildungspädagogen und -pädagoginnen umsetzen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
Berufliche Bildungsprozesse organisieren und planen
-
den betrieblichen Bildungsbedarf ermitteln
-
berufliche Lernprozesse konzipieren und mithilfe von berufspädagogischen Methoden planen und durchführen, z.B. im Hinblick auf Qualifikationsprofile für Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt 4.0 oder Konzepte zur Nachwuchsförderung
-
Lernmedien und -mittel, Leittexte, Lernquellenpools sachgerecht einsetzen oder entwickeln
-
Kosten- und Wirtschaftlichkeitsaspekte berücksichtigen
-
spezifischen Qualifikationsbedarf feststellen und die daraus abgeleiteten Lerninhalte entsprechend im Lernprozess umsetzen
Lernende und ihren Lernprozess begleiten
-
Lerninhalte vermitteln
-
lernbegleitende Gespräche führen, Lerngruppen moderieren, bei schwierigen Situationen und Krisen beraten und moderieren, Konflikte bereinigen
-
Lernsituationen optimal gestalten
Lernende beurteilen und Kompetenzen feststellen
-
moderne, kompetenzorientierte Prüfungsformen sachgerecht und psychologisch einfühlsam anwenden
-
Prüflinge in ihren betrieblichen Kontexten beurteilen, Kompetenzfeststellungsverfahren planen, durchführen oder anleiten
Bildungscontrolling durchführen, Qualitätsmanagement einsetzen
-
Bildungsmaßnahmen und deren öffentliche und private Bildungsanbieter regelmäßig planen, steuern und kontrollieren (Bildungscontrolling)
-
geeignete Methoden und Instrumente aus verschiedenen Qualitätsmanagementansätzen in der Aus- und Weiterbildung auswählen, Qualitätssicherungsmaßnahmen einsetzen und beurteilen
Wissenschaftliche Forschung und Lehre (i.d.R. nach Masterabschluss und ggf. Promotion)
-
an Forschungsvorhaben mitwirken
-
Vorlesungen und Seminare vorbereiten bzw. abhalten, Unterricht nachbereiten, ggf. Prüfungen abnehmen
-
Forschungsberichte verfassen
Verdienst/Einkommen
Aufgrund des großen beruflichen Spektrums sind keine repräsentativen Angaben möglich.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Berufsbezeichnung in englischer Sprache
Berufsbezeichnung in französischer Sprache
Arbeitsorte
Berufspädagogen und -pädagoginnen arbeiten in erster Linie
Arbeitssituation
Berufspädagogen und -pädagoginnen planen und organisieren berufliche Bildungsprozesse und beraten, begleiten und beurteilen die Bildungsteilnehmer/innen. Dazu benötigen sie Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Selbstsicherheit. Sie stellen sich auf unterschiedliche Zielgruppen ein, die häufig aus einem wechselnden Personenkreis bestehen. In ihrer Arbeit zeigen sie pädagogisches Geschick, Verantwortungsbewusstsein sowie Einfühlungs- und Durchhaltevermögen, um langfristig die gewünschten Ziele zu erreichen. Führen sie ein Projektteam, gehören Organisation, Planung und Personalführung zu ihren Aufgaben. Verwaltend-organisatorische, konzeptionelle oder ggf. wissenschaftliche Tätigkeiten werden sorgfältig geplant und ausgeführt.
Berufspädagogen und -pädagoginnen arbeiten am Computer im Büro. Hier entwerfen sie beispielsweise Unterrichtskonzepte oder verfassen Gutachten und erledigen Verwaltungs- und Organisationsarbeiten. Für Beratungs- und Schulungsveranstaltungen nutzen sie Besprechungszimmer oder Unterrichtsräume und Lehrmaterialien wie Arbeitsblätter und -folien sowie die üblichen Präsentationsmedien wie Flipcharts, Präsentationssoftware und Beamer.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
-
Verantwortung für Personen (z.B. Prüflinge in ihren betrieblichen Kontexten beurteilen)
-
Umgang mit Kindern und Jugendlichen (an berufsbildenden Schulen)
-
Bildschirmarbeit (z.B. Unterrichtskonzepte entwerfen oder Gutachten schreiben)
-
Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen (z.B. Funktionsweise von berufstypischen Geräten vorführen)
-
Handarbeit (z.B. zu berufstypischen Tätigkeiten anleiten)
-
Arbeit in Unterrichts-/Schulungsräumen
-
Arbeit in Büroräumen (z.B. Unterricht vorbereiten, Lernmittel entwerfen)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Unterlagen und Software, z.B.: pädagogische Konzepte, Informationsbroschüren, Beurteilungsbögen, Ausbildungszeugnisse, Ausbildungsverträge, Versetzungspläne, betriebliche Aus- und Weiterbildungspläne, Personalakten, Statistiken, Gutachten, Rahmenpläne, Ausbildungs- und Prüfungsordnungen
Software, z.B.: Lernplattformen, Lernapps, Virtuelles Klassenzimmer
Präsentationsmittel, z.B.: (digitale) Tafel, Beamer, Dokumentenkamera
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Berufspädagogen und -pädagoginnen finden Beschäftigung in erster Linie
-
in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, z.B. von Industrie- und Handelskammern
-
in berufsbildenden Schulen
Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung im Personalbereich und in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung in Betrieben nahezu aller Wirtschaftsbereiche
Branchen im Einzelnen
-
Erwachsenenbildung, sonstiger Unterricht
-
Berufliche Erwachsenenbildung, z.B. Weiterbildungseinrichtungen
-
Unterricht a. n. g., z.B. Volkshochschulen
-
Wirtschafts-, Berufsverbände, Gewerkschaften
-
Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände, Berufsorganisationen, z.B. Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern
-
Berufsbildende Schulen