Matteo Scacciante, Betriebsrat, Kion
„Bei uns im Betrieb sind Digitalisierung und E-Mobilität zentrales Thema“

„Ich bin auf dem Gewerkschaftstag, weil wir mehr tun müssen, um junge Menschen zu informieren – auch an den Schulen. Wir haben Schulbücher entdeckt, in denen Gewerkschaften extrem negativ wegkommen. Da müssen wir ran. Dazu habe ich einen Antrag mitformuliert.“

2. Oktober 20192. 10. 2019

Ich bin ich auf dem Gewerkschaftstag, weil ich finde, dass wir als Gewerkschaft mehr tun müssen, um junge Menschen zu informieren. Vieles auf der Welt bewegt sich in die falsche Richtung. Etwa der aktuelle Rechtsruck und die rechtspopulistischen Unwahrheiten, die bei Teilen unserer Mitgliedschaft verfangen. Deshalb müssen wir als IG Metall aufklären, etwa durch gewerkschaftliche Bildungsarbeit. Mir persönlich ist vor allem die Jugend wichtig. Hier müssen wir mehr Geld in die Hand nehmen und jugendgerechte Videos für die sozialen Medien produzieren.

Matteo Scacciante; Foto: privat

Thema Gewerkschaft in Schulen

Wir sollten aber auch als IG Metall noch mehr an die Schulen gehen. Wir haben Wirtschaftsschulbücher entdeckt, in denen Gewerkschaften extrem negativ wegkommen. Da müssen wir ran – nicht nur wie bisher an die Berufsschulen, sondern auch an die allgemeinbildenden Schulen. Dafür habe ich auch mich auf unserer Delegiertenversammlung der IG Metall Reutlingen-Tübingen stark gemacht und Anträge an den Gewerkschaftstag mitformuliert. Und unsere Delegierten haben mich gewählt. Ich engagiere gerne für die Gewerkschaft. Seit drei Jahren bin ich auch DGB-Kreisvorsitzender.

Weiterbildung für Beschäftigte

Bei uns im Betrieb ist das Thema Industrie 4.0, Digitalisierung und der Umstieg auf E-Mobilität für uns ein zentrales Thema. Wir müssen schauen, dass die Beschäftigten bei der Transformation nicht unter die Räder kommen. Dazu müssen wir als IG Metall dafür sorgen, dass die Beschäftigten sich weiterbilden können, insbesondere die An- und Ungelernten und die Migrantinnen und Migranten.

Gewerkschaftstag 2019 - Letzte Beiträge
Alles rund um den
Gewerkschaftstag 2019

Anträge, Diskussionen, Beschlüsse und Vieles mehr - Alle Infos rund um den Gewerkschaftstag 2019 gibt's hier.