Tarifrunde Textilindustrie Ost 2024
Deutlich mehr Geld in der Textilindustrie Ost

Sie haben gestreikt, gekämpft, zusammengestanden – mit Erfolg. 10 Prozent mehr Geld, 1250 Euro Inflationsausgleichsprämie und eine Verlängerung der Altersteilzeit: Diesen Abschluss hat die IG Metall mit den Beschäftigten in der ostdeutschen Textilindustrie erreicht.

10. Juni 202410. 6. 2024

Die Warnstreiks in der ostdeutschen Textilindustrie haben gewirkt: Der Tarifabschluss bringt deutlich mehr Geld für die Beschäftigten und eine Verlängerung der Altersteilzeitregelung.

Kräftiges Plus: 10 Prozent mehr Geld in 4 Schritten

• Oktober 2024: 5% mehr Geld
  • März 2025: 2% mehr Geld
  • Oktober 2025: 1,5% mehr Geld
  • Januar 2026: 1,5% mehr Geld

Die Laufzeit: 22 Monate

Große Schritte in Richtung Angleichung Ost an West

Auch 34 Jahre nach der Wiedervereinigung liegen die Einkommen in Ostdeutschland unter dem Westniveau. Der Abschluss bringt die Angleichung der Löhne einen großen Schritt näher: „Die Entgelttabelle wird in mehreren Stufen um ganze 10 Prozent angehoben. Das bedeutet nicht nur eine Stabilisierung der Gehälter, sondern auch einen großen Angleichungsschritt Ost an West“, berichtet Stefanie Haberkern, Verhandlungsführerin der IG Metall.

Durch ein Stufenmodell steigt die Jahressonderzahlung in den nächsten Jahren auf bis zu 100 Prozent.

Inflationsausgleichprämie und extra Plus für Auszubildende

Zusätzlich zu der Entgelterhöhung erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.250 Euro in drei Schritten: im Juli und August 2024 werden jeweils 500 Euro ausgezahlt und im September 2024 kommen noch einmal 250 Euro hinzu. Auszubildende erhalten 50 Prozent der Inflationsausgleichsprämie. Zudem werden die Ausbildungsvergütungen überproportional angehoben. Bereits zum Ausbildungsstart 2024 erhalten alle Auszubildenden 120 Euro mehr. Darauf folgt eine weitere Anhebung von 50 Euro.

Auch bei der Altersteilzeit konnte sich die IG Metall durchsetzen: Die Altersteilzeit wird verlängert und durch die Einführung eines flexiblen Ausstiegsmodells entscheiden die älteren Kolleginnen und Kollegen selbst, welcher Ausstieg besser in ihre Lebensphase passt.

Warnstreiks waren Wendepunkt

Den entscheidenden Wendepunkt in den zähen Verhandlungen brachten die Warnstreiks. Fanden die ersten beiden Verhandlungstermine noch während der Friedenspflicht statt, konnten die Beschäftigten den Druck zur dritten Verhandlung erhöhen. „Die Arbeitgeber haben uns unterschätz“, berichtet Reiko Mothes, Betriebsrat beim Autositzhersteller Adient und Mitglied der Tarifkommission. „Die Warnstreiks haben dann aber richtig gesessen. So konnten wir gestärkt in die dritte Verhandlung gehen.“

Neu auf igmetall.de