Die IG Metall Jugend
Für uns zählt der Mensch

Mit rund 230 000 aktiven Jugendlichen sind wir der größte politische Jugendverband in Deutschland. Und mit diesem Gewicht mischen wir uns ein: für soziale Gerechtigkeit und Solidarität – im Betrieb, in der Gesellschaft und weltweit. Du willst mitmischen? Wir zeigen Dir wie.

Wir wollen ein menschenwürdiges Leben in einer offenen Gesellschaft. Für alle. Gegen Konkurrenzdruck, Ellenbogenmentalität und Vereinzelung setzen wir auf Zusammenhalt und gemeinsame Aktion. Wir machen uns stark für faire Arbeitsbedingungen und gleiche Rechte und Chancen. Rassismus und Nationalismus erteilen wir eine klare Absage. Für uns zählt der Mensch.

International zusammenarbeiten

Wir leben in einer Welt, die täglich enger zusammen wächst. Und in der dennoch eine unglaubliche Schere klafft zwischen Arm und Reich. Arbeitsschutzstandards, Einkommen und geregelte Arbeitszeiten werden zum Wettbewerbsfaktor. Unternehmen drohen mit Standortverlagerungen. In Asien und Lateinamerika schuften Menschen zu Hungerlöhnen, ohne soziale Absicherungen, oftmals 12–14 Stunden pro Tag.

Die IG Metall Jugend ist Teil einer weltweiten Gewerkschaftsbewegung. Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen. Nicht in Deutschland, nicht in Europa und auch nicht zwischen den Kontinenten. Wir kämpfen gegen Armut und Ausbeutung. Wir machen uns stark für Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen. Wir organisieren Begegnungen und Austauschprogramme. Gerechtigkeit ist nicht an nationale Grenzen gebunden. Sie funktioniert nur weltweit.

Rassismus bekämpfen

Angst, Unsicherheit und Ungewissheit über die eigene Zukunft begleiten viele Menschen. Andere jedoch zum Sündenbock dafür zu machen, die eigene Unzufriedenheit an vermeintlich Schwächeren auszulassen – ist keine Lösung, sondern ein Problem.

Gegen rassistische Vorurteile und nationalistische Denkweisen setzen wir auf Respekt und Solidarität. Auf die Anerkennung von unterschiedlichen Lebensweisen und von Individualität. Unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht oder Religion. Auf Offenheit und gemeinsame Aktion. Statt Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir zeigen Flagge – egal ob im Betrieb, in der Berufsschule oder in der Kneipe nebenan. Für eine Welt, in der statt Herkunft der Charakter zählt.

Zeit umverteilen

Wir arbeiten, um zu leben. Nicht umgekehrt. Längere Wochen- und Lebensarbeitszeiten verringern den Anteil unserer selbstbestimmten Lebenszeit. Und vernichten Arbeitsplätze. Warum sollen immer weniger Menschen immer länger arbeiten und immer weniger Freizeit haben? Während gleichzeitig andere immer wieder erfolglos einen Arbeitsplatz suchen? Warum sollen Kolleginnen und Kollegen bis ins hohe Alter schuften, während Ausbildungsplätze fehlen und die Jugendarbeitslosigkeit steigt?

Arbeitszeitverkürzung schafft Beschäftigung und ermöglicht die Übernahme in den Beruf. Altersteilzeit und die Herabsetzung des Renteneintrittsalters schaffen Chancen für junge Menschen und sichern Gesundheit und Freizeit im Alter. So sieht Gerechtigkeit aus.

Chancen umverteilen

Nirgendwo sonst in Europa ist die soziale Herkunft so entscheidend für die Bildungschancen von jungen Menschen wie in Deutschland. Für uns als IG Metall Jugend ist Bildung kein Luxusgut. Unser Programm heißt: Fördern statt auslesen. Nicht gegeneinander lernen, sondern von- und miteinander. Mit aktuellen Konzepten und modernen Medien, von gut ausgebildeten Fachkräften, in angemessenen Gruppengrößen, fachübergreifend und praxisorientiert.

Wir machen uns stark für die Möglichkeit des lebenslangen Lernens. Für Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf. Für Qualifizierungsmaßnahmen nach der Ausbildung. Für einen freien Zugang zu Universitäten. Wir wollen ein Bildungssystem, dass sich am Individuum orientiert und nicht am Profit.

Mitmachen

Wir nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand. Wir sind aktiv für echte Perspektiven im Beruf und im Privatleben. Du bist 27 Jahre oder jünger? Dann kannst Du Dich bei uns einbringen und selbst aktiv werden. Wann und wo wir uns treffen, erfährst Du in Deiner IG Metall-Geschäftstelle vor Ort. Ruf einfach an oder schreib uns eine E-Mail.

Demokratisch aufgebaut und bundesweit vernetzt

Wir sind eine demokratische Organisation. Unsere Mitglieder bestimmen, wo es lang geht – vor Ort, im Bezirk und auf Bundesebene. Sei auch Du dabei und bring Dich ein.

Vor Ort – der Ortsjugendausschuss (OJA)

Lokal bei Dir vor Ort treffen wir uns im Ortsjugendausschuss, gemeinsam mit unserer Jugendsekretärin oder Jugendsekretär. Das ist der Ort für unsere Aktiven. Ob Mitglied in einer JAV oder engagiert bei unseren Kampagnen und Aktionen – im OJA kommen wir zusammen und tauschen uns aus:

• über Ausbildung und Arbeit,
  • über aktuelle politische Themen,
  • über anstehende Aktionen und Kampagnen,
  • und um Freundschaften zu schließen.

Auf Länderebene – der Bezirksjugendausschuss (BJA)

Einzelne oder mehrere Bundesländer sind in der IG Metall in Bezirken organisiert. Auf dieser Ebene vertritt der Bezirksjugendausschuss die Interessen der Jugend. Er ist aus ehrenamtlichen Delegierten der einzelnen OJAs zusammengesetzt und trifft sich viermal im Jahr. Hier werden überregionale Aktionen geplant und koordiniert.

Auf Bundesebene – der Bundesjugendausschuss (JA)

Im Bundesjugendausschuss sitzen je zwei Delegierte aus den BJAs und die Jugendsekretärinnen und -sekretäre aus den Bezirken. Darüber hinaus kommen hier noch mehrere Hauptamtliche dazu. So verleiht die IG Metall der Jugend die nötige Aufmerksamkeit. Mit dabei im Bundesjugendausschuss:

• Delegierte der BJAs
  • Bezirksjugendsekretärinnen und -sekretäre
  • Vorstandsmitglied der IG Metall (für den Bereich Jugend)
  • Ressort Junge IG Metall
  • Vertreterinnen und Vertreter anderer Funktionsbereiche des Vorstands (z.B. Kommunikation, Presse und Medien, Frauen- und Gleichstellungspolitik, Gesellschaftspolitik etc.)

Die Bundesjugendkonferenz

Die mittelfristige Richtung der IG Metall Jugend legt alle vier Jahre die Bundesjugendkonferenz fest. Über 200 Delegierte aus den Bezirken beraten dort über grundsätzliche Fragen und bestimmen die künftigen Schwerpunkte unserer Arbeit. Die Jugendkonferenz findet alle vier Jahre statt, immer vor dem Gewerkschaftstag.

Komm bei uns vorbei – mach mit

Natürlich kannst Du auch in anderen Bereichen bei uns aktiv werden und Dich in die dortigen Gremien wählen lassen. Neben dem Jugendressort gibt es zum Beispiel Gremien für einzelne Branchen, Gesellschafts- oder Tarifpolitik. Außerdem kannst Du in vielen Geschäftsstellen bei einzelnen Projekten einsteigen. Frag in Deiner IG Metall-Geschäftsstelle nach, per Telefon, Mail oder schau einfach direkt vorbei.

Neu im Jugendportal
Praktikantin Sonja Schwarz arbeitet bei 'derBlaue' in Hannover

Ausbildung verbessern Mehr Chancen für junge Menschen im Betrieb

Die Ausbildungsbilanz fällt mager aus: Die Zahl der Ausbildungsverträge erholt sich von der Corona-Delle sehr schleppend. Die IG Metall weiß, wie es besser laufen kann.

Junge Frau steht während eines Seminars mit weiteren Personen an einer Metaplanwand und schaut sich lächelnd die Aufschrift an.

Jugendbildungsprogramm 2024Bock auf Bildung?

Wir haben Seminare speziell für Auszubildende, (dual) Studierende und junge Beschäftigte entwickelt. Dabei gilt das Motto: Gemeinsam weiterbilden macht Spaß.

Warnstreik Kfz-Tarifrunde 2023 Mercedes-Benz Mannheim

AusbildungsvergütungMit Tarif hast Du mehr in der Tasche

Wie viel Geld steht Azubis zu? Je nach Branche, Region und Tarifbindung kann die Ausbildungsvergütung unterschiedlich ausfallen. Fest steht: Mit Tarifvertrag bist Du besser dran. Unser FAQ rund um das Geld.

Eine Person zieht Geldscheine aus einem Geldbeutel.

BerufsausbildungsbeihilfeWenn die Ausbildungsvergütung nicht reicht

Wenn Du während Deiner Ausbildung in einer eigenen Wohnung lebst, reicht Deine Ausbildungsvergütung vielleicht nicht aus, um neben der Miete auch noch den Lebensunterhalt zu bezahlen. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du hast, um den Betrag aufzustocken.

Auszubildende und Ausbilder stehen um einen Motor herum.

Neue AusbildungsplatzzahlenWohin sind 50.000 Ausbildungsplätze verschwunden?

Ohne Auszubildende fehlen uns die Fachkräfte von morgen. Trotzdem zeigen die neuesten Ausbildungszahlen, wie schlecht es um die Zukunft der dualen Ausbildung steht. Das muss sich ändern.

.

So denkt die junge GenerationKein Bock mehr auf Arbeit?

Die junge „Generation Z“ hat kein Bock mehr auf Arbeit und will lieber Freizeit, behaupten die Arbeitgeber. Stimmt das? Maurice Edelmann (25), chemisch-technischer Assistent beim Maschinenbauer Pfeiffer, sieht das anders: Arbeit macht Spaß und unabhängig. Aber Arbeit muss sich auch lohnen.

Jugendliche schiebt Kreditkarte in Geldautomat

Kindergeld und KinderzuschlagKindergeld ab 18: Für wen gibt es wie viel?

Für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr erhalten Erziehungsberechtigte in Deutschland Kindergeld – ebenso wie für Auszubildende und studierende Kinder unter 25 Jahren. Familien mit geringem oder mittlerem Einkommen haben unter Umständen zusätzlich Anspruch auf einen Kinderzuschlag.

Ein junger Mann in einer Werkstatt blickt in ein Notebook.

So bekommt Ihr mehr Rente im AlterAltersvorsorgewirksame Leistungen clever nutzen

Durch altersvorsorgewirksame Leistungen lässt sich die gesetzliche Rente ergänzen – dank tarifvertraglicher Regelungen. Wir zeigen, wer Anspruch hat und wofür man sie nutzen kann.

Ein starkes Team: Die IG Metall Jugend kämpft mit ihrer Kampagne

Beginner-MagazinInfos zum Start in Ausbildung und duales Studium

Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Damit Du gut gewappnet bist, haben wir jede Menge Tipps und Infos in einem Magazin für Dich zusammengetragen.

Auszubildender und Meister im Gespräch in einer Schreinerwerkstatt

Ausbildungsplatzsuche: So klappt’sJetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.

Junger Mann mit Rucksack

Ratgeber AuslandspraktikumIn der Ausbildung ins Ausland

Während der Ausbildung im Ausland zu arbeiten, ist eine spannende und bereichernde Erfahrung. Viele entdecken diese Möglichkeit neu, nachdem es in den Corona-Jahren schwierig war. Ein Auslandsaufenthalt wird sogar gefördert. Wir erklären, wie es funktioniert und was dabei zu beachten ist.

Eine Auszubildende kontrolliert Metallteile.

AusbildungsfondsAusbildung für alle – Bremen macht’s vor

An diesem Donnerstag wurde in Bremen ein Gesetz beschlossen, das zeigt, es geht doch. Ein umlagefinanzierter Ausbildungsfonds belohnt jene Unternehmen, die ausbilden. Die IG Metall fordert dieses Modell auch auf Bundesebene.

Ohne Dich kein Wir.

Ob gerechte Vergütung, Arbeitsrechtsschutz, Freizeitunfallversicherung oder Beratung rund um Ausbildung, Studium und Berufseinstieg – wir haben Deine Interessen im Blick. Mit Dir. Für Dich.