Neue Tarifverträge Textile Dienstleistungen
Mit Tarif und Mindestlohn für saubere Arbeitsplätze

Die IG Metall und der Industrieverband Textil Service haben für die Beschäftigten in Großwäschereien einen Tarifabschluss erzielt. Dieser beschert ab Juni 2013 ein Einkommensplus von 2,5 Prozent sowie verbesserte Möglichkeiten für Altersteilzeit.

7. März 20137. 3. 2013

Der neue Entgelt-Tarifvertrag sieht vor, dass Löhne und Gehälter im Westen ab Juni 2013 und 2014 um jeweils 2,5 Prozent steigen. Die Auszubildenden bekommen in der gleichen Zeit monatlich 20 Euro mehr. Außerdem gibt es mehr für die Ferienkasse. Die Wäschereibeschäftigten dürfen sich sowohl 2013 als auch 2014 auf ein Urlaubplus von 2,5 Prozent freuen.

In Ostdeutschland steigen die Einkommen mit dem gleichem Euro-Wert. Das jeweilige Plusvolumen im Westen wird zeitgleich auf die Ost-Tarifentgelte übertragen. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich dort ab Juni 2013 und 2014 um 30 Euro. Das zusätzliche Urlaubsgeld wird im Jahr 2013 um 40 auf 225 Euro und ab 2014 um weitere 40 auf 265 Euro erhöht. Die Jahressonderzahlung, auch Weihnachtsgeld genannt, steigt im Jahr 2013 um 80 auf 485 Euro und ab 2014 um weitere 80 auf 565 Euro. Die Tarifverträge gelten bis zum 30. Juni 2015.

Neuer Mindestlohn angestrebt

In tarifgebundenen Betrieben gelten die neuen Tariflöhne. Sie liegen deutlich über dem Mindestlohn, der für alle anderen Unternehmen gilt und nicht unterschritten werden darf. Dieser soll ebenfalls steigen und zwar ab April 2013 auf 8,50 Euro und ab Juni 2014 auf 8,75 Euro. Hierbei handelt es sich jeweils um Bruttobeträge.

Die IG Metall hat für den neuen Mindeslohn die Allgemeinverbindlichkeit beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales beantragt. Sobald das Minsterium den Mindestlohn-Tarifvertrag als allgemeinverbindlich erklärt hat, gilt er für alle Beschäftigten in Betrieben, die Textilien für gewerbliche Kunden sowie für öffentlich-rechtliche oder kirchliche Einrichtungen waschen.

Schmutzkonkurrenz und Tarifflucht von Arbeitgebern

Des weiteren konnte die IG Metall mit dem Industrieverband Textil Service e.V. (Intex) den Tarifvertrag zur Altersteilzeit verbessern und seine Laufzeit bis zum 30. Juni 2015 verlängern. Danach erhalten Beschäftigte, die ihre Altersteilzeit-Verträge nach dem 31. Dezember 2013 abschließen, eine Aufstockung von 475 statt bisher 450 Euro.

Der Vertrag zur Entgeltumwandlung wurde ebenfalls verbessert, und der Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung und tarifpolitischen Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Damit gilt bis zu diesem Zeitpunkt die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden. Der Bildungsanspruch bleibt bestehen.

Leider haben im Jahr 2012 wieder vier Betriebe den Verband Intex verlassen. Einer davon war Berendsen. Intex führt inzwischen 65 tarifungebundene Unternehmen als so genannte „Fördermitglieder“ und nur elf Betriebe, die tarifgebunden sind. Mit diesen wenigen Unternehmen ringt die IG Metall nun um Tarifergebnisse, während viele Belegschaften für Lohnverzicht schwer in die Mangel genommen werden.

Neu auf igmetall.de