1. Mai – „EUROPA. Jetzt aber richtig!“

Bericht aus Geschäftsstelle Aschaffenburg„Streik in der Schule, Streik in der Fabrik – das ist unsere Antwort auf Eure Politik!“

Rund 700 Menschen folgten dem Aufruf der DGB-Gewerkschaften zum 1. Mai in Aschaffenburg zur Demonstration durch die Innenstadt, Kundgebung und zum Maifest für ein vereintes, soziales Europa mit Mindeststandards. Der Hauptredner Björn Wortmann, DGB-Kreisvorsitzender AB/MIL, richtete besondere Grüße an die Beschäftigten von Joyson und des Kaufhauses Galeria Kaufhof, die um ihre Arbeitsplätze und -bedingungen kämpfen.

1Mai-Demo-AB_bearbeitet

(Foto: IG Metall Aschaffenburg)

Skandalös sei, dass in Unterfranken nur noch 44 Prozent der Beschäftigten einen Schutz durch Tarifverträge hätten. „Die Arbeitgeber begehen hier Tarifflucht“, so Wortmann. Für den DGB hat der Kampf um mehr Tarifbindung „oberste Priorität“, nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, sondern auch für einen stärkeren gesellschaftlichen Zusammenhalt, stellte Wortmann klar.

1Mai-AB-Karlsplatz_bearbeitet

(Foto: IG Metall Aschaffenburg)

An der Maikundgebung in Lohr beteiligten sich rund 200 Menschen, sie folgten den Statements von Markus Deissler, IG BCE.

1Mai-Lohr_bearbeitet

(Foto: IG Metall Aschaffenburg)

Deutliche Botschaften gab es für die bayerische Staatsregierung: „Hände weg von Änderungen am Arbeitszeitgesetz und vermehrte Sonntagsöffnungszeiten; Aufträge der öffentlichen Hand nur an Unternehmen mit Tarifverträgen. Europa. Jetzt aber richtig! Europa nicht den Nationalisten und Rechtspopulisten überlassen.“

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall