Bielefelder IG Metall ehrte ihre langjährigen Mitglieder

Bericht aus Geschäftsstelle BielefeldAm Montag, 29. Oktober, hatte die IG Metall 646 Jubilare zur großen Feier in die Stadthalle eingeladen.


Am Montag, 29. Oktober, hatte die IG Metall 646 Jubilare zur großen Feier in die Stadthalle eingeladen. Als Gäste waren auch Oberbürgermeister Pit Clausen und Anke Unger vom DGB gekommen. Ute Herkströter hielt die Festansprache.

Ute Herkströter mit den Jubilaren Werner Dopheide (l.), ehemaliger Erster Bevollmächtigter und 70 JahreMitglied und Heinz Hecht (r.) ehemaliger Gewerkschaftssekretär und 60 Jahre Mitglied

Ute Herkströter mit den Jubilaren Werner Dopheide (l.), ehemaliger Erster Bevollmächtigter und 70 JahreMitglied und Heinz Hecht (r.) ehemaliger Gewerkschaftssekretär und 60 Jahre Mitglied

Geehrt wurden in diesem Jahr 180 Mitglieder für ihre 25-jährige, 260 Mitglieder für ihre 40-jährige, 94 Mitglieder für ihre 50-jährige, 73Mitglieder für ihre 60-jährige und 39Mitglieder für ihre 70-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit. Ute Herkströter, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Bielefeld, erinnerte in ihrer Festansprache an die Tarifrunde im Frühjahr, in der es von Seiten der Arbeitgebermassiven Widerstand gab, „weil die IG Metall die Bedürfnisse der Beschäftigten zur Gestaltung ihrer Arbeitszeit zum Thema gemacht hat. Dafür musste sogar der Manteltarifvertrag gekündigt werden. Doch dank der starken Beteiligung an den Warnstreiks konnten alle Ziele erreicht werden. In Bielefeld allein haben sich 7000 Beschäftigte aus über 44 Betrieben beteiligt. Das schweißt zusammen!“ Darüber hinaus machte sie angesichts der aktuellen politischen Lage deutlich: „Unsere Alternative heißt Solidarität.“

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall

Newsletter bestellen