Textile Dienste – erfolgreiche Aktionen

Bericht aus Geschäftsstelle Reutlingen-TübingenHerzlichen Glückwunsch: mehr Geld und bessere Altersteilzeit mit tollen Aktionen in der Region erreicht!

1. Dezember 20181. 12. 2018


Sehr erfolgreich wurde die Tarifrunde der Textilen Dienstleistungsbranche aus zwei Betrieben unserer Region beflügelt: Bei Initial CWS Boco in Reutlingen und Alsco in Metzingen haben die Beschäftigten mit Protestaktionen das Heft des Handelns in die eigene Hand genommen.

 

Initial

Die Uhren bei Initial waren auf 5 vor 12 gestellt (Foto: IG Metall)

 

Alsco

Alsco-Kollegen fordern gutes Geld für gute Arbeit (Foto: IG Metall)

 

Aktive Pausen

 

Mit Recht stolz sein dürfen alle Beschäftigten der beiden Textil-Dienstleister aus unserer Region für den demonstrierten Zusammenhalt für ein Tarifergebnis. Sie hatten ihre Pause genutzt, um der Arbeitgeberseite zu zeigen, dass sie zusammenstehen. Zudem haben sie für weitere Maßnahmen ihre Entschlossenheit signalisiert, wenn sich am Verhandlungstisch nichts tut.

 

Erfolg

 

Die Arbeitgeberseite am Verhandlungstisch war offensichtlich beeindruckt, wie viele Beschäftigte dem Verhandlungsteam der IG Metall ihre Unterstützung demonstriert hatten. Gerald Müller als regional zuständiger Gewerkschaftssekretär für die Branche freut sich: „Es war sehr schön zu sehen, wie sich die Kolleginnen und Kollegen in den beiden Betrieben zusammenfanden, um den Chefs am Verhandlungstisch einzuheizen. Und sie wurden dafür belohnt!“ Ab Februar gibt es 3 Prozent mehr und eine Einmalzahlung von 200 Euro für die Zeit November bis Januar. Der Tarifvertrag zur Altersteilzeit (ATZ) wurde verlängert und die Aufstockung für neue ATZ-Verträge konnte erhöht werden. „Und wieder einmal zeigt sich, dass es sich lohnt für seine Rechte und Ansprüche aufzustehen“, resümiert Müller.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall

Newsletter bestellen