Renten steigen zum 1. Juli

Bericht aus Geschäftsstelle ChemnitzDie Rentnerinnen und Rentner erhalten ab dem 1. Juli 2019 mehr Geld.

1. Juli 20191. 7. 2019


„Die Erhöhung der Arbeitseinkommen durch unsere Tarifbewegungen und die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns haben sich letztlich nachhaltig auf die Rentenentwicklung ausgewirkt. 3,91 Prozent mehr Rente haben unsere Ruheständler ab 1. Juli diesen Jahres in der Tasche“, sagte Ullrich Heim, Rechtsschutzsekretär der IG Metall Chemnitz. „Selbstverständlich greift unser satzungsgemäßer Rechtsschutz im Sozialrecht auch für unsere Rentnerinnen und Rentner“, so Heim weiter. Um diese Leistung ohne Probleme zu erhalten, ist allerdings ein satzungsgemäßer Beitrag erforderlich.


Mitgliedsbeitrag

Die parallele Beitragsanpassung um 3,91 Prozent zur Rentenerhöhung erfolgt ab Juli. Bei vereinbarter Quartalskassierung wird im September für die Beitragsmonate Juli, August und September gebucht. Ansonsten erfolgt die Abbuchung des Monatsbeitrags für Juli Anfang August.


Bitte prüfen

Ein satzungsgemäßer Beitrag ist die Voraussetzung für die Gewährung von Satzungsleistungen der IG Metall. Die Geschäftsstelle Chemnitz bittet ihre Mitglieder, den neuen Beitrag zu prüfen. Sollte die Beitragshöhe von 0,5 Prozent von der Brutto-Rente nicht passen, bittet die IG Metall Chemnitz um Mitteilung, gerne unter der Telefonnummer 0371 666 03-0 oder per E-Mail an chemnitz@igmetall.de. Der Mitgliederservice korrigiert den Beitrag dann unverzüglich.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall

Newsletter bestellen