Gewerkschaftstag 2019: Arnsberger Delegierte setzten Zeichen

Bericht aus Geschäftsstelle Arnsberg„Liebe Kolleginnen und Kollegen“ – so beginnen auf einem Gewerkschaftstag die meisten Redebeiträge.

1. November 20191. 11. 2019


„Liebe Kolleginnen und Kollegen“ – so beginnen auf einem Gewerkschaftstag die meisten Redebeiträge. Auch die Redebeiträge von Carmen Schwarz und Erich Bullmann, die beide als Delegierte unserer IG Metall Arnsberg am Gewerkschaftstag in Nürnberg teilgenommen haben, nutzten diese Eröffnung, als sie zu den Themen Transformation von Arbeit und dem Projekt „Vom Betrieb aus denken“ gesprochen haben.

Das Thema Transformation von Arbeit, Umwelt und Gesellschaft stand dabei im Mittelpunkt der Beratungen auf dem Gewerkschaftstag! Die IG Metall Arnsberg stellte drei Anträge dazu, die in die zukünftigen bundesweiten Planungen unserer Gewerkschaft miteinbezogen werden.

Mit dem IG Metall-Projekt „Vom Betrieb aus denken“ werden wir uns als Gewerkschafterinnen und Gewerkschaften den anstehenden Herausforderungen aus einem ganz besonderen Blickwinkel stellen: Für uns stehen die Kolleginnen und Kollegen und ihre Betriebe im Mittelpunkt. Das gilt für alle Betriebsgrößen und alle Branchen. Dazu haben Carmen Schwarz und Erich Bullmann in ihren Redebeiträgen auch Beispiele unserer Arbeit aufgezeigt.

Ein weiteres wichtiges Thema: Klare Kante gegen Rechts! Der Gewerkschaftstag hat sich mehrfach klar gegen Rechts positioniert. Das gilt auch für die AfD!

alt
| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall

Newsletter bestellen