Fridays for Future-Aufruf – Erklärung der IG Metall

Bericht aus GeschäftsstellenDie IG Metall teilt das Ziel von „Fridays for Future“, die drohende Klimakatastrophe abzuwenden und hält einen raschen und grundlegenden ökologischen Umbau unserer Wirtschaft für dringend notwendig.

1. Oktober 20191. 10. 2019

Um Druck für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation zu machen, braucht es breite Mehrheiten in der Zivilgesellschaft. Welche Schritte zur Erreichung des Klimaziels im Einzelnen notwendig sind, auf welchem Weg und in welcher Geschwindigkeit die Zwischenziele bis 2050 erreichbar sind – darüber gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen zwischen Gewerkschaften und Fridays for Future.

Die IG Metall sieht die Priorität vor allem darin, konkrete Umsetzungsschritte zu definieren und zügig anzugehen – nicht darin, die ohnehin nur mit großen Anstrengungen zu erreichenden Ziele noch enger zu stecken.

Wichtige Schritte wären der Schienenausbau im Nahverkehr und Fernverkehr, der Ausbau des Angebots des öffentlichen Personennahverkehrs und die Förderung von sozial verträglicher Gebäudesanierung, insbesondere im Mietwohnungsbau. Dazu gehört ebenso der Ausbau der Stromnetze, die den Anforderungen von Verkehrs- und Wärmewende derzeit nicht genügen.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall