Tarifrunde Sanitär-Heizung-Klima 2023
SHK-Auszubildende an der Küste bekommen mehr Geld

In Schleswig-Holstein können sich die Auszubildenden in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik auf ein ordentliches Plus freuen: Ab August 2023 erhöhen sich ihre Vergütungen um bis zu 80 Euro mehr im Monat.

Die IG Metall Küste und der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Schleswig-Holstein haben sich auf ein Tarifergebnis für die Auszubildenden der Heizungsbranche in Schleswig-Holstein verständigt.

Das Ergebnis

Ab 1. August 2023 steigen die Ausbildungsvergütungen im

• 1. Ausbildungsjahr um 50 Euro auf 700 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr um 45 Euro auf 770 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr um 50 Euro auf 850 Euro
  • 4. Ausbildungsjahr um 80 Euro auf 930 Euro.

Verhandlungen über Löhne und Gehälter im Herbst

Im Herbst verhandeln IG Metall und Arbeitgeber in Schleswig-Holstein über höhere Löhne und Gehälter für die SHK-Branche sowie über eine Inflationsausgleichsprämie (IAP). Die IG Metall hat für die Auszubildenden jetzt verhandelt, damit die neuen höheren Vergütungen bereits schon ab August zum Ausbildungsstart gelten.

Der Tarifvertrag über die Ausbildungsvergütungen ist erstmals zum 31. Juli 2024 kündbar.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Besser mit Tarif