IG Metall – Deine starke Partnerin in Ausbildung und Studium
Was die IG Metall Auszubildenden und Studierenden bietet

Gewerkschaft?! Brauch ich nicht! Von wegen: Wir setzen uns nicht nur für unsere jungen Mitglieder ein – wir haben auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

2. August 20232. 8. 2023

Von einer Mitgliedschaft in der IG Metall profitieren alle Beschäftigten. Für Auszubildende und dual Studierende hat die IG Metall besondere Angebote, die über die tariflichen Vorteile einer Mitgliedschaft hinausgehen.

Ausreichender Jahresurlaub, angemessene Arbeitszeiten, faire Vergütungen – gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel. Sie werden zwischen den Tarifpartnern, also Arbeitgebern und Gewerkschaften, ausgehandelt. Dabei gilt eine einfache Formel: Je mehr Beschäftigte sich einer Gewerkschaft wie der IG Metall anschließen, umso besser kann sie die Interessen ihrer Mitglieder durchsetzen.

Vieles haben wir schon erreicht: Regelmäßige Anhebung der Ausbildungsvergütungen und Einkommen, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten und tarifliche Regelungen zur Übernahme nach der Ausbildung sind nur einige Beispiele. Einen rechtlichen Anspruch darauf haben aber nur Mitglieder der IG Metall. Das gilt auch für (dual) Studierende: Nur durch eine Mitgliedschaft besteht für sie ein Anspruch auf die Leistungen des Tarifvertrags.

Deshalb zählen wir auf Dich: Denn nur gemeinsam sind wir stark! Es geht um Deine Zukunft, Deine Ausbildung, Dein Studium! Werde zum WIR der IG Metall.

Angebote für Auszubildende

Wer neu im Betrieb ist, dem stellen sich viele Fragen: Wie hoch ist eigentlich mein Urlaubsanspruch? Wie läuft das mit der Berufsschule? Gibt es in meinem Betrieb eine Regelung zur Übernahme nach der Ausbildung? Wer hilft mir eigentlich, wenn mein Ausbilder oder meine Ausbilderin sich nicht richtig um mich kümmert?

Foto: Fotolia/ehrenberg-bilder

Wir stehen Dir bei allen Fragen rund um die Ausbildung Rede und Antwort. In mehr als 150 Geschäftsstellen bundesweit kannst Du Dich von Expertinnen und Experten beraten lassen: Jugendsekretärinnen und Jugendsekretäre, lokale Jugendgremien aber auch betriebliche Ansprechpartnerinnen und -partner sowie Vertrauensleute bilden ein starkes und zuverlässiges Netzwerk. Deine zuständige Geschäftsstelle findest Du hier.

Darüber hinaus bieten wir Dir ein Bildungsprogramm speziell zugeschnitten auf die Interessen junger Beschäftigter. Auch all denjenigen, die selbst aktiv werden wollen – ob für ihre Interessen im Betrieb, für demokratische Mitbestimmung, für soziale Gerechtigkeit – vermitteln wir in Seminaren das nötige Know-how. Neben dem inhaltlichen Lernen geht es immer auch darum, neue Leute kennenzulernen und sich zu vernetzen. Die Kosten für Seminare können in Abstimmung mit Deiner zuständigen Geschäftsstelle von der IG Metall übernommen werden. Mehr Infos zum Jugendbildungsprogramm gibt’s hier. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Auszubildende ein Prozent des monatlichen Bruttoverdienstes.

Angebote für Studierende

Ich will ein Praktikum absolvieren – worauf sollte ich achten? Muss ich als dual Studierender Sozialversicherungsbeiträge bezahlen? Wie läuft das mit der Studienfinanzierung? Oder wie hoch sind eigentlich die Einstiegsgehälter für Absolventen in der Branche, die ich nach dem Studium anstrebe?

Foto: cboximages/istock

Auch (dual) Studierenden bieten wir Beratung zu Themen rund ums Studium. In den Hochschulinformationsbüros oder Campus Offices des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) und der IG Metall vor Ort bekommst Du Infos rund um die Themen Praktikum, Nebenjob und Berufseinstieg. Außerdem unterstützen wir Dich bei arbeitsrechtlichen Fragen zu studentischen Jobs und bieten Seminare, Veranstaltungen und Informationsbroschüren rund um die Themen Studium und Beruf. Studierende können sich vernetzen und im Austausch miteinander die Theorie aus der Hochschule mit der Praxis der Arbeitswelt verknüpfen.

Studierende ohne Erwerbseinkommen zahlen einen Monatsbeitrag von 2,05 Euro, Studierende im dualen Studium ein Prozent des monatlichen Bruttoverdienstes. Weitere Infos zum Service für Studierende findest Du hier.

Stipendien für Aktive

Jungen engagierten Menschen bietet die Hans-Böckler-Stiftung die Chance zu studieren: Wer gewerkschaftliches oder gesellschaftspolitisches Engagement vorweist, kann mit monatlich bis zu 752 Euro gefördert werden, wenn damit ein Studium oder die Promotion finanziert werden soll. Hier kannst Du Dich informieren.

Die ISIC-Card kostenlos für Mitglieder

Sie ist mehr als nur ein Stück Plastik: Die "International Student Identity Card" (ISIC) ist der internationale Ausweis für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende ab 12 Jahren. Sie gilt in über 130 Ländern. Du bekommst dadurch Zugang zu vielen exklusiven Rabatten und Vergünstigungen. Und das Beste daran: Der Ausweis ist ab Ausstellung jeweils ein Jahr gültig und für unsere Mitglieder kostenfrei erhältlich. Hier kannst Du Dich informieren und die Karte beantragen.

Rechtsschutz für Studierende bei Prüfungen

Für Studierende, die Mitglied in der IG Metall sind, gibt es eine neue Satzungsleistung: den Rechtsschutz bei Prüfungsangelegenheiten. In welchen Fällen er greift und wer genau ihn in Anspruch nehmen kann, erklären wir hier.

Leistungen für alle Mitglieder

Egal ob im Betrieb, während der Ausbildung, im Studium, bei Erwerbslosigkeit oder in der Rente – wir bieten unseren Mitgliedern eine Vielzahl an Leistungen, um die Arbeits- und Lebensqualität zu verbessern.

Dazu gehören unter anderem:

Ausführliche Informationen zu den genannten Leistungen bekommst Du hier.

Ohne Dich kein Wir.

Ob gerechte Vergütung, Arbeitsrechtsschutz, Freizeitunfallversicherung oder Beratung rund um Ausbildung, Studium und Berufseinstieg – wir haben Deine Interessen im Blick. Mit Dir. Für Dich.

Online beitreten