Betriebsräte-Tag 2024
Auf zum Jahreskongress für Betriebsräte

Betriebsrätetag 2024: Vom 5. bis zum 7. November verwandelt sich der Bonner Plenarsaal zum größten Betriebsrätekongress in Deutschland. In Diskussionsrunden, Fachforen und Workshops können sich Betriebsrätinnen und Betriebsräte über ihre Arbeit austauschen.

9. September 20249. 9. 2024

Der Rahmen ist feierlich, die Projekte, die ausgezeichnet werden, sind engagiert, Mut machend - und anregend für die eigene Arbeit: Insgesamt vier Projekte aus dem Bereich der IG Metall sind für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2024 nominiert. Die offizielle Ehrung der Preisträger findet am 7. November 2024 im Rahmen des 21. „Deutschen BetriebsräteTags“ im Bonner Plenarsaal statt.

An diesem Tag gibt es nicht nur die Möglichkeit, einen Blick auf die ausgezeichneten Projekte zu werfen und mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. In der Zeit Vom 5 bis zum 7. November verwandelt sich der Bonner Plenarsaal zum größten Betriebsrätekongress in Deutschland. Der dreitägige Kongress ist mit rund 100 Referentinnen und Referenten sowie etwa 70 Praxisberichten, Fachforen, Expertenvorträgen, Diskussionsrunden und weiteren Formaten der bedeutendste und größte Betriebsrätekongress in ganz Deutschland.

Workshops und Diskussionsrunden

Auch die IG Metall ist in Bonn dabei. Mit einem Stand, an dem es vielfältiges Informationsmaterial für Betriebsrätinnen und Betriebsräte gibt sowie verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten und Mitmachaktionen vor allem zu den Themen Demokratie, Vielfalt und gegen Rechtsextremismus.

Und mit vielen Referentinnen und Referenten, die vielfältige und an ganz praktischen, betrieblichen Fragen ausgerichtete Workshops anbieten. Ein Workshop beispielsweise steht unter der Überschrift „BR-Vergütung in der Praxis“. Themenschwerpunkte werden die gesetzliche Neuregelung der Vergütung von Betriebsratsmitgliedern sein, es wird um das Begünstigungs- und Benachteiligungsverbot, um Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats, um Muster-Betriebsvereinbarung und um die aktuelle Rechtsprechung gehen. In weiteren Workshops steht dann etwa nachhaltige Unternehmensführung auf dem Programm oder aber das wichtige Thema „Betriebsräte-Mobbing“. Hierbei stehen vor allem Abwehrstrategien, der rechtliche Rahmen sowie Fragen der praktischen Umsetzung im Vordergrund.

Einen Überblick über die Inhalte, Themen und Referentinnen und Referenten der Tage ist hier zu finden.

Die Anmeldung zum Deutschen BetriebsräteTag erfolgt online hier.

Schwerpunktthemen

Metall-News für...