Tarifrunde Schreinerhandwerk 2024
Mehr Geld für Beschäftigte im baden-württembergischen Schreinerhandwerk

Die Entgelte im Schreinerhandwerk im Südwesten steigen ab November 2024 um 3,3 Prozent und ein Jahr später um weitere 2,5 Prozent. Auch die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich zu den gleichen Zeitpunkten um jeweils 50 Euro.

8. Oktober 20248. 10. 2024

Die rund 12.000 Beschäftigten im baden-württembergischen Schreinerhandwerk bekommen mehr Geld. Darauf haben sich die IG Metall Baden-Württemberg und der Arbeitgeberverband für das Schreinerhandwerk Baden-Württemberg geeinigt.

Demnach steigt der tarifliche Ecklohn ab 1. November 2024 um 3,3 Prozent auf 19,50 Euro und ab 1. November 2025 um weitere 2,5 Prozent auf 19,99 Euro.

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ebenfalls zum 1. November 2024 um 50 Euro je Ausbildungsjahr auf folgende Beträge:

• 1. Ausbildungsjahr: 870 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 950 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1060 Euro

Zum 1. November 2025 steigen die Ausbildungsvergütungen dann um weitere 50 Euro auf:

• 1. Ausbildungsjahr: 920 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1000 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1110 Euro

Christian Schwaab, Verhandlungsführer der IG Metall Baden-Württemberg, betont: „Die Kolleginnen und Kollegen im Schreinerhandwerk bekommen zu Recht mehr Geld. Die Entgelterhöhung gleicht steigende Kosten aus und honoriert den Einsatz der Beschäftigten in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten. Zudem profitiert die Branche von guten Gehältern und erhöht die Attraktivität für Fachkräfte.“

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und gilt bis zum 31.10.2026.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Besser mit Tarif