Tarifrunde Sanitär-Heizung-Klima 2023
Kräftige Entgelterhöhung im SHK-Handwerk Niedersachsen

Tarifabschluss im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk Niedersachsen: Ab 1. April 2024 erhöhen sich die Entgelte und Ausbildungsvergütungen in zwei Stufen. Außerdem erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie und die Jahressonderzahlung steigt.

22. Dezember 202322. 12. 2023

Nach intensiven Verhandlungen hat die IG Metall einen Tarifabschluss für das Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk (SHK-Handwerk) in Niedersachsen erreicht. Die Einigung bedeutet ein spürbares Entgeltplus für die rund 35.000 Beschäftigten in der Branche.

Das Ergebnis im Detail

Die Entgelte erhöhen sich zum 01.04.2024 um 5 Prozent und zum 01.01.2025 um weitere 3 Prozent.

Die Beschäftigten erhalten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 800 Euro netto, die in zwei Stufen im Januar und im April 2024 ausbezahlt wird. Teilzeitbeschäftigte erhalten die IAP anteilig.

Zudem steigt die Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) ab dem Jahr 2024 dauerhaft um 10 Prozentpunkte, auf dann 60 Prozent eines Monatseinkommens.

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich zum 1.4.2024 und zum 1.5.2025 um folgende monatliche Bruttobeträge:

• im 1. Ausbildungsjahr: 25 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 35 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 45 Euro
  • im 4. Ausbildungsjahr: 55 Euro

Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall, zeigt sich zufrieden über die erzielte Einigung mit der Arbeitgeberseite: „Wir konnten gemeinsam mit den Arbeitgebern eine tragfähige Lösung erzielen, die den berechtigten Interessen der Beschäftigten gerecht wird und den Kaufkraftverlust zumindest in Teilen ausgleicht. Damit kann das durch die Inflation gerissene Loch im Geldbeutel ein wenig entgegengewirkt und zugleich die Branche in Zeiten des Fachkräftebedarfes attraktiv gehalten werden!“

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30.09.2025.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Besser mit Tarif