Vertrauensleute | Bildung
Mit „Bildungsblitzen“ Vertrauensleute vor Ort abholen

Nach den VL-Wahlen wollen viele neue Vertrauensleute für ihre Arbeit geschult werden. Doch nicht alle können für ein A1-Einstiegsseminar eine Woche raus. Immer mehr IG Metall-Geschäftsstellen bieten daher vor Ort zweitägige Schulungen mit Themen aus den Betrieben an: den VL Bildungsblitz.

12. Juli 202412. 7. 2024

320 IG Metall-Vertrauensleute von ZF und Rolls Rolls Power Systems (MTU) sind dabei, beim zweitägigen Bildungsblitz der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben in einem Gebäude der Zeppelin-Uni direkt am Ufer des Bodensees. An den zwei Tagen lernen sie Grundlagen der Gewerkschaftsarbeit kennen – den Interessensgegensatz zwischen Arbeit und Kapital, die Gewerkschafts- und Mitbestimmungsrechte in Deutschland. Und sie arbeiten zudem in kleineren Gruppen an konkreten Themen in ihren Betrieben.

„Wir haben dieses Jahr viele neue Vertrauensleute dabei, die ihre Rechte und Aufgaben kennenlernen wollen, die ersten Steps für ihre Arbeit“, erklärt Agron Morina, Vertrauenskörperleiter bei MTU. „Früher bekamen wir nur einen engen Kreis von 20 bis 30 Leuten fünf Tage lang raus aus dem Betrieb und weg von zu Hause. Beim Bildungsblitz haben wir jetzt 190 Leute dabei.“

Vor allem für alleinerziehende Vertrauensleute, die nicht von zuhause wegkönnen, bietet der Bildungsblitz die Chance auf gewerkschaftliche Bildung. „Ich finde zwei Tage perfekt, das kann man mal organisieren“, erklärt eine alleinerziehende Vertrauensfrau von MTU.

Bildungsblitz ist Bildungsangebot für alle Vertrauensleute

Auch von ZF sind viele neue Vertrauensleute dabei. Rund 70 Prozent sind in diesem Jahr erstmalig gewählt, erklärt Engin Cakmak von der ZF-Vertrauenskörperleitung. „Mit dem Bildungsblitz können wir ein Bildungsangebot für alle machen. Ganz wichtig ist der Wissenstransfer für die frisch gewählten Vertrauensleute. Und wir stärken das gewerkschaftliche Bewusstsein. Das ist das, was zählt. Der Bildungsblitz schweißt uns noch stärker zusammen.“

Die Teilnehmenden gehen aus dem Bildungsblitz mit einer konkreten Aufgabe für ihre Arbeit im Betrieb heraus. In diesem Jahr ist das häufig die Ansprache in der Tarifbewegung MuE, zu der es im Herbst einen weiteren Bildungsblitz in der IG Metall-Geschäftsstelle Friedrichshafen-Oberschwaben geben wird.

„Hier beim Bildungsblitz können wir agil je nach Situation agieren“, erklärt Engin Cakmak. „Jetzt geht es vor allem um die Einführung der neuen Vertrauensleute, im Herbst dann um die Tarifbewegung. Das haben wir schon mal bei der letzten Tarifbewegung gemacht: Wir haben die Tarifbewegung durchgespielt und geübt. Unsere Vertrauensleute wussten ganz genau, was zu tun ist.“

Podcast der IG Metall zum Bildungsblitz.

VL-Bildungsblitz der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben

Ergänzung zu Angeboten der Bildungszentren

„Mit den Bildungsblitzen haben wir ein kompaktes, praxisbezogenes Angebot entwickelt, um vor Ort Vertrauensleute abzuholen, die wir bisher noch nicht erreicht haben“, erklärt Ralf Reinstädtler, der als geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit zuständig ist. „Dabei gehen wir gezielt auf ihre spezifischen Bedarfe oder brennende betriebliche Themen ein. Ob Transformation, Tarifrunde, Ansprache und Erschließung oder das betriebliche Engagement pro Demokratie – gemeinsam mit den Geschäftsstellen und den Vertrauensleuten entwickeln wir dafür ein maßgeschneidertes Bildungskonzept. So schaffen wir eine positive Lernatmosphäre, organisieren Beteiligung und erreichen auf diesem Weg eine erkennbare Aktivierung der örtlichen Vertrauensleute sowie ein starkes Solidaritätsgefühl.“

Der Bildungsblitz stellt keine Konkurrenz für die umfangreicheren A1-Einführungsseminare dar. Im Gegenteil: Viele neue Vertrauensleute haben auch vor, noch ein einwöchiges Seminar in einem Bildungszentrum zu besuchen. „Nach dem Bildungsblitz will ich noch tiefere Einblicke gewinnen“, erklärt etwa der frisch gewählte ZF-Vertrauensmann Reinhard Kohl.

Bildungsblitze sind eine sinnvolle Ergänzung zu bisherigen Bildungsangeboten. Die Resonanz ist positiv und der Bedarf ist hoch.

“Wir sind ausgehend von der Frage gestartet, wie wir mehr Vertrauensleute vor Ort mit unseren Bildungsangeboten erreichen können. Mit dem Bildungsblitz bieten wir ein dynamisches und praxisorientiertes Bildungsangebot, das einen starken Bezug zur VL-Arbeit in den Betrieben und zum Community Organizing hat.“  so Jonas Künkel vom Funktionsbereich gewerkschaftliche Bildung beim IG Metall-Vorstand, der Bildungsblitze gemeinsam mit den Geschäftsstellen konzipiert.

Der Bildungsblitz entwickelt sich weiter

Die Geschäftsstelle Friedrichshafen-Oberschwaben war der „Pilot“ für die Bildungsblitze. Mittlerweile machen immer mehr IG Metall-Geschäftsstellen Bildungsblitze: Berlin, Gaggenau, Heilbronn-Neckarsulm, Ludwigshafen-Frankenthal, Oldenburg-Wilhelmshafen, Reutlingen, Heidenheim, Schweinfurt, Singen, Zwickau.

Das Konzept wird je nach Bedarf vor Ort angepasst und entwickelt sich weiter: Bildungsblitze werden inzwischen auch als strategisches Element in der Arbeit der IG Metall-Geschäftsstellen eingesetzt, etwa in Geschäftsstellenprozessen, zur Entwicklung von Vertrauensleutestrukturen, Aktivenkreisen oder für Erschließungskampagnen. Zunehmend wichtig werden auch gesellschaftspolitische Komponenten – etwa die Bildungsarbeit pro Demokratie.

Eine andere wichtige Komponente ist neben der nachhaltigen Etablierung von Strukturen auch die starke Vernetzung und Solidarität der Vertrauensleute untereinander - und schließlich auch die Motivation für die Vertrauensleutearbeit und für die Bildungsangebote der IG Metall.

Bei der Planung, Konzeption und Umsetzung der Bildungsblitze stehen die Vertrauenskörperleitung  und Vertrauensleute im Mittelpunkt. Als Expert:innen für ihre betrieblichen Themen gestalten sie die Bildungsblitze aktiv mit und sind als CO-Referent:innen im Seminar präsent. Der Bildungsblitz ist somit das Projekt der Kolleg:innen vor Ort, begeistert und macht Lust auf mehr gewerkschaftliche Bildung.

VL-Bildungsblitz der IG Metall Gaggenau

Schwerpunktthemen