Tarifrunde Metallhandwerk und Landbautechnik 2024
Mehr Geld im Metallhandwerk und Landbautechnik Niedersachsen und Bremen

In Niedersachsen und Bremen können sich die Beschäftigten im Metallhandwerk und der Landbautechnik über ein kräftiges Einkommensplus freuen: Rückwirkend ab 1. April werden die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6,25 Prozent angehoben.

17. Mai 202417. 5. 2024

Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hat mit dem Arbeitgeberverband Metall Niedersachsen/Bremen sowie dem LandBauTechnik Handwerks- und Handelsverband Niedersachsen e.V. in der vierten Verhandlungsrunde ein Tarifergebnis erzielt. Der Tarifabschluss bringt den Beschäftigten ein spürbares Einkommensplus, das sich dauerhaft in der Tabelle auswirkt.

Rückwirkend zum 1. April 2024 steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6,25 Prozent – bei einer Laufzeit von 15 Monaten. Gefordert waren 7,3 Prozent für 12 Monate.

Dem Tarifabschluss waren Warnstreikaktionen der IG Metall vorausgegangen, erstmals seit 20 Jahren. Daran beteiligten sich über 1.000 Beschäftigte, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Die Forderung nach einem Einstieg in eine neue Arbeitszeitwelt wird die IG Metall nicht aus dem Fokus verlieren. Um hierfür arbeitskampffähig zu sein, bedarf es einer Kündigung des Manteltarifvertrages, was zum Jahresende möglich ist. Die IG Metall wird diese Option ernsthaft prüfen und das Thema intensiv in den Betrieben diskutieren.

Die Entgelttabellen können erstmalig zum 31.05.2025 gekündigt werden.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Besser mit Tarif