Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Technische Assistenten und Assistentinnen für Informatik erstellen und programmieren Systemlösungen für betriebliche Prozesse. Sie passen bestehende Soft- oder Hardware an veränderte Anforderungen an oder entwickeln Datenbanken und Programme mithilfe geeigneter Programmiersprachen und Softwareentwicklungswerkzeuge. Außerdem installieren sie Software und Netzwerke, administrieren Computer und warten diese.
In der Prozessdatenverarbeitung steuern, überwachen und optimieren sie computerunterstützt industrielle Abläufe. Sie installieren, reparieren, konfigurieren und warten Automatisierungseinrichtungen und computerintegrierte Produktionsanlagen, nehmen diese in Betrieb und weisen das Bedienpersonal ein. Technische Prozesse automatisieren sie beispielsweise mithilfe von speicherprogrammierbarer Steuerung (SPS) oder Prozessleittechnik. Sie erstellen Qualitätsrichtlinien für Programme, entwickeln Programmtests, führen diese durch und beraten Programmierer/innen im Rahmen der Entwicklungsstandardisierung.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Technische Assistenten und Assistentinnen für Informatik programmieren, installieren, konfigurieren und pflegen System- und Anwendungssoftware. Sie administrieren Netzwerke und Datenbanken, erstellen Software für die Automatisierung von Prozessen oder überwachen computergesteuerte Produktionsprozesse.
Von der Systemanalyse zur Anwendungsprogrammierung
Wenn sie beispielsweise Anwendungssoftware erstellen, ermitteln sie zunächst Ziel und Umfang der Arbeiten, die mit der benötigten Software zu leisten sind, und berücksichtigen dabei insbesondere die betrieblichen Prozesse und Arbeitsabläufe sowie spezielle Rahmenbedingungen. Als Ergebnis dieser Systemanalyse erstellen sie ein Pflichtenheft für das Softwaresystem. Darin sind die einzelnen Programme in ihren Funktionen und ihr Zusammenwirken mit den benachbarten Programmen beschrieben.
Die erforderlichen Funktionen werden anschließend in der Anwendungsprogrammierung umgesetzt. Dazu wählen Technische Assistenten und Assistentinnen für Informatik die Programmiersprache, die geeigneten Programmiermethoden und -werkzeuge aus und achten darauf, die Programme nutzerfreundlich zu gestalten, sodass andere Programmierer/innen und vor allem die Anwender optimal damit arbeiten können. In Anwendungstests überprüfen sie, ob sich die Software bewährt.
Installieren und Vernetzen
Nach erfolgreichem Test implementieren Technische Assistenten und Assistentinnen für Informatik das Programm. Sie installieren es im System, indem sie es auf dem Computer einrichten, Benutzerrechte zuweisen und überwachen, dass durch den Betrieb des Programms keine Konflikte mit bereits installierten Anwendungen auftreten. Gegebenenfalls schulen sie Anwender und weisen diese in die Bedienung des Programms ein. Im laufenden Betrieb müssen sie die Programme stets an neue Anforderungen anpassen, erweitern und verändern sowie Fehler beseitigen. Außerdem installieren sie Netzwerke, pflegen und warten diese. Dabei spielt auch der Aspekt der IT-Sicherheit eine wichtige Rolle - beispielsweise müssen Antivirenprogramme immer auf dem neuesten Stand sein. Software beziehen sie dabei beispielsweise über Cloud Computing. Cloud Computing umfasst eine On-Demand-IT-Infrastruktur, d.h., Betriebssysteme, Anwendungen und Speicherplatz stehen online zur Verfügung und können an die jeweiligen betrieblichen Erfordernisse angepasst werden.
Automatisierungssysteme für technische Prozesse
In Industriebetrieben arbeiten sie auch in der Prozessdatenverarbeitung, wo rechnergestützte Automatisierungssysteme zur Steuerung, Überwachung oder Optimierung industrieller Abläufe eingesetzt werden. Technische Prozesse können mithilfe von speicherprogrammierbaren Steuerungen, Prozessleittechnik, Robotertechnik, CNC-Maschinen, CAD-/CIM-Kopplungen oder vernetzten Computersystemen automatisiert werden. Technische Assistenten und Assistentinnen für Informatik wirken daran mit, Arbeits- und Fertigungsabläufe zu analysieren und hierfür geeignete Automatisierungslösungen zu entwickeln. Schließlich installieren und konfigurieren sie diese.
Weitere Tätigkeitsgebiete
Auch im Kundendienst und Vertrieb können sie tätig sein. Hier beraten sie Kunden über den Einsatz neuer Automatisierungssysteme. Sie analysieren die vorliegende Prozesssituation und suchen nach einer geeigneten Lösung. Außerdem schulen sie die Anwender der Systeme, warten automatisierte Anlagen und beheben Störungen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
Anwendungsentwicklung
-
betriebliche Prozesse, Arbeitsabläufe und Rahmenbedingungen in der jeweiligen Anwendungsabteilung analysieren
-
Programmiermethoden, -sprachen, -werkzeuge (Softwaretools) fachgerecht und problemadäquat auswählen und anwenden
-
Computerprogramme und Anwendungssoftware erarbeiten, testen und dokumentieren
-
Computerprogramme modifizieren (ändern und anpassen)
-
Systemlösungen für betriebliche Organisationsprobleme entwickeln und programmieren (Organisationsprogrammierung)
-
computergestützte und -integrierte Informationssysteme entwickeln, erweitern, einführen und verwalten (Datenbankentwicklung und -programmierung, Datenbankmanagement)
-
Computerprogramme für die Steuerung, Überwachung und Optimierung industrieller Abläufe entwickeln und programmieren (Prozessdatenverarbeitung)
-
technische Prozesse mithilfe von speicherprogrammierbaren Steuerungen, Prozessleittechnik, Robotertechnik, CNC-Maschinen, CAD-/CIM-Kopplungen oder vernetzten Computersystemen automatisieren
-
Qualitätsrichtlinien erstellen, Programmtests entwickeln und durchführen (Qualitätssicherung)
-
Programmierer/innen und Anwender bei Problemen der Entwicklungsstandardisierung sowie Auswahl und Einführung von Entwicklungswerkzeugen (Tools) beraten, unterstützen und ggf. schulen (Benutzerservice)
Installation, Vernetzung, Wartung
-
Computer, Computernetze und Software einrichten, installieren, pflegen und vernetzen
-
Automatisierungseinrichtungen und computerintegrierte Produktionsanlagen installieren, konfigurieren und warten
-
das reibungslose Funktionieren der informationstechnischen Infrastruktur gewährleisten
-
Netzwerk- und Datenbankadministration
-
Kunden beraten, z.B. in Bezug auf Energiesparpotenziale bei Netzwerken, über den Einsatz neuer Automatisierungssysteme oder bei der Umrüstung auf umweltfreundlichere Geräte
Anwendung
-
System- und Programmläufe sowie Testablauf überwachen und steuern (Produktionsprozess)
-
Generierungen unterstützen
-
Wiederanlauf- und Wiederherstellungsverfahren entsprechend den Richtlinien einleiten
-
Anwendungsentwicklung bei Problemen im Bereich der Programmläufe unterstützen
-
Betriebsbereitschaft sicherstellen
-
Datensicherungsabläufe durchführen
-
Systemstörungen, -abstürze, -unterbrechungen oder sonstige Fehler bearbeiten und dokumentieren
-
Hardware pflegen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.407 bis € 3.963
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Vergleichbare Berufsbezeichnung im deutschsprachigen Ausland
Schweiz
Berufsbezeichnung in englischer Sprache
Berufsbezeichnung in französischer Sprache
Arbeitsorte
Technische Assistenten und Assistentinnen für Informatik arbeiten in erster Linie
-
in Büroräumen
-
in Rechenzentren
-
in IT-Labors
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
Arbeitssituation
Technische Assistenten und Assistentinnen für Informatik arbeiten mit dem Computer und branchenspezifischen Anwendungsprogrammen. In erster Linie sind sie in Büroräumen, Rechenzentren oder IT-Labors am Bildschirm tätig. Wenn sie computergesteuerte Produktionsanlagen installieren oder warten, arbeiten sie auch in Produktionshallen. Im Außendienst beim Kunden vor Ort müssen sie sich flexibel auf häufig wechselnde Arbeitsorte und Arbeitsbedingungen einstellen. Im Kundendienst sind z.T. unregelmäßige Arbeitszeiten möglich.
Die Arbeit von technischen Assistenten und Assistentinnen für Informatik erfordert technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen, wenn z.B. technische Skizzen bei der Planung von Hardware und Netzwerken umzusetzen sind. Neuartige Systemlösungen für Computernetzwerke zu programmieren, setzt Kreativität voraus, die ausdauernde Suche nach komplizierten Programmfehlern erfordert Durchhaltevermögen. Beim fehlerfreien Konfigurieren von System- und Anwendersoftware ist Sorgfalt gefragt. Technische Assistenten und Assistentinnen für Informatik sind über die neuesten technischen Entwicklungen im IT-Bereich informiert.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
-
Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen
-
Bildschirmarbeit (z.B. in Büros, Rechenzentren oder Rechnerräumen Programme entwickeln)
-
Handarbeit (z.B. Hardwarekomponenten einbauen und warten)
-
Arbeit in Büroräumen
-
Arbeit in Werkstätten, Werk-/Produktionshallen (z.B. beim Installieren von computerintegrierten Produktionsanlagen)
-
Kundenkontakt (z.B. Arbeiten im Kundendienst)
-
häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (sich schnell ändernden technologischen Rahmenbedingungen anpassen)
-
unregelmäßige Arbeitszeiten
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Computertechnik und Software, z.B.: Automatisierungssteuerungen, Hardware, Netzwerksysteme, Peripheriegeräte, CAD-, CAM-, CAE- und CIM-Systeme, Entwicklungsumgebungen für C++ und Java, Cloud-Computing-Anwendungen, Präsentationssoftware, Videokonferenztools
Unterlagen, z.B.: Diagramme, Schaltpläne, Benutzerhandbücher, Softwaredokumentationen, Schulungsunterlagen, Fachliteratur
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Technische Assistenten und Assistentinnen für Informatik finden Beschäftigung
-
bei Softwareentwicklern und Softwareverlegern
-
bei Datenverarbeitungsdienstleistern und Systemhäusern
-
bei Hard- und Softwareberatungsfirmen
-
bei Telekommunikationsanbietern und Netzbetreibern
-
in Betrieben für Automatisierungslösungen, z.B. im Maschinenbau oder in Ingenieurbüros
-
in Betrieben unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche, die Automatisierungslösungen einsetzen, z.B. im Fahrzeugbau, in der Kunststoff- oder Textilindustrie
Branchen im Einzelnen
-
Software-, Datenbankanbieter
-
Programmierungstätigkeiten, z.B. Software- oder Systemhäuser
-
Verlegen von Software, z.B. Entwicklung von Standardsoftware
-
Sonstige Softwareentwicklung, z.B. Steuerungssoftware für automatisierte Fertigungsanlagen
-
EDV-Dienstleister
-
Informations-, Telekommunikationstechnik
-
Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten und peripheren Geräten, z.B. Support, Maschinensteuerung
-
Drahtlose Telekommunikation
-
Leitungsgebundene Telekommunikation
-
Automatisierungstechnik
-
Maschinenbau, Werkzeugbau
-
Herstellung von Maschinen für sonstige bestimmte Wirtschaftszweige, z.B. automatisierte Produktionsmaschinen für die Kunststoff-, Papier-, Textilindustrie
-
Installation von Maschinen und Ausrüstungen a. n. g., z.B. Entwicklung, Vertrieb, Kundenservice
-
Ingenieurdienstleistungen, Bausachverständigenwesen