Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Master of Business Administration übernehmen Managementaufgaben und treffen unternehmerische Entscheidungen in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen. Sie entwerfen, koordinieren und kontrollieren die Planung und Entwicklung eines Unternehmens.
Im Finanz- und Rechnungswesen entwickeln sie Ziele und Konzeptionen für die Finanzplanung und überwachen das gesamte Finanz- und Rechnungswesen des Unternehmens. In Einkauf und Beschaffung verantworten sie den kostengünstigen und termingerechten Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Halb- und Fertigfabrikaten sowie Betriebsmitteln und analysieren die nationalen und internationalen Beschaffungsmärkte. Im Vertrieb planen und organisieren sie den Verkauf auf in- und ausländischen Märkten und erstellen Absatzpläne. In der Betriebsorganisation optimieren sie unter anderem Arbeitsabläufe einschließlich der Produktion und Informationsflüsse mithilfe der EDV. Darüber hinaus sind Master of Business Administration beispielsweise auch in der Firmenkundenbetreuung, im Finanzwesen sowie in der Management-, IT- und Personalberatung tätig.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Master of Business Administration planen, organisieren und überwachen im gehobenen Management die Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens und leiten hieraus unternehmerische Entscheidungen ab.
Vielfältige Einsatzgebiete
Master of Business Administration (MBA) können in fast allen kaufmännischen Funktionsbereichen der verschiedensten Branchen tätig sein, beispielsweise bei Unternehmensberatungen, Banken und Versicherungen, bei Unternehmen im Bereich technischer Investitionsgüter, im Anlagen- und Maschinenbau oder in der Kommunikations-, Elektronik- und Automobilindustrie. Daher werden nachfolgend nur einige Bereiche exemplarisch dargestellt.
In Materialwirtschaft und Logistik ermitteln MBA beispielsweise den Materialbedarf, analysieren die Beschaffungsmärkte und führen Verhandlungen mit Lieferanten. Sie optimieren Bestellmengen, -termine und Lagerbestände und stimmen innerbetriebliche Abläufe mit außerbetrieblichen Faktoren ab. Dabei sorgen sie dafür, dass Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Halb- und Fertigfabrikate sowie Betriebsmittel termingerecht und kostengünstig zur Verfügung stehen. Im Marketing stehen die Planung, die Koordination sowie die Kontrolle der auf die aktuellen und potentiellen Märkte zielenden Unternehmensaktivitäten im Mittelpunkt ihrer Aufgaben. Dazu zählen die Produktpolitik aus absatzwirtschaftlicher Sicht und der optimale Einsatz des absatzfördernden Instrumentariums. MBA legen hier beispielsweise Marketingziele und -strategien fest oder führen Marketingkonzeptionen durch und kontrollieren deren Erfolg. Im Vertrieb sind sie für die Verkaufsplanung und -organisation zuständig, erstellen Absatzpläne und betreuen auch selbst Kunden. Im Finanzwesen sind MBA z.B. in der Ziel- und Konzeptionsentwicklung für Finanzanalyse und -planung, Anlagenoptimierung oder Steuerung des betrieblichen Kreditwesens tätig. Darüber hinaus steuern und überwachen sie das betriebliche Rechnungswesen mit Finanzbuchhaltung, Bilanzerstellung und Kostenrechnung. In der internen Revision prüfen und kontrollieren sie das gesamte Finanz- und Rechnungswesen auf formelle und materielle Richtigkeit.
In den Bereichen Controlling und Betriebsplanung sind sie für die Konzeption, Koordination und Kontrolle der Planung und Entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Sie stellen auf Grundlage von externen und internen Daten sowie von Soll-Ist-Vergleichen die relevanten Informationen zusammen, analysieren sie, arbeiten Konzepte und ggf. Lösungsalternativen aus. In der Betriebsorganisation erarbeiten sie z.B. Organisationsanweisungen und Stellenbeschreibungen, bauen Kommunikations- und Kontrollsysteme auf, optimieren die Fertigungsplanung oder verbessern die Sachmittelorganisation wie Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsmitteleinsatz, um eine zweckmäßige Organisationsstruktur des Unternehmens und die optimale Organisation von Arbeitsabläufen zu sichern. Im Personalwesen stellen sie die qualitativ und quantitativ optimale Personalausstattung des Unternehmens sicher. Dazu ermitteln sie den Personalbedarf und führen Personalbeschaffungsmaßnahmen durch. Außerdem übernehmen sie die Personalverwaltung und organisieren die innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
Einkauf und Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik
-
Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Halb- und Fertigfabrikate sowie Betriebsmittel termingerecht und kostengünstig beschaffen
-
Materialbedarf ermitteln
-
nationale und internationale Beschaffungsmärkte analysieren
-
Verhandlungen mit Lieferanten führen
-
innerbetriebliche Abläufe wie Beschaffung, Lagerung und Produktion mit außerbetrieblichen Faktoren wie Lieferanten und Kunden koordinieren (Logistik)
-
Bestellmengen, -termine und Lagerbestände optimieren
Marketing und Werbung
Vertrieb und Verkauf
-
Verkauf auf in- und ausländischen Märkten planen, organisieren und abwickeln
-
Absatzpläne erstellen
-
Verkaufsorganisation betreuen und kontrollieren
-
Kunden betreuen und akquirieren
Finanz- und Rechnungswesen
-
Ziele und Konzeptionen für Finanzanalyse und -planung entwickeln
-
Kapitalanlagen optimieren
-
betriebliches Kreditwesen steuern
-
betriebliches Rechnungswesen mit den Teilbereichen Finanzbuchhaltung, Bilanzerstellung und Kostenrechnung betreuen und überwachen
Controlling, Betriebsplanung und Revision
-
Planung und Entwicklung des Unternehmens unter kurz-, mittel- und langfristigen Aspekten entwerfen, koordinieren und kontrollieren
-
Informationen aufgrund externer und interner Daten und von Soll-Ist-Vergleichen erarbeiten
-
Lösungsalternativen ausarbeiten
-
Finanz- und Rechnungswesen auf formelle und materielle Richtigkeit prüfen und überwachen
Betriebsorganisation und Datenverarbeitung
-
Arbeitsabläufe und Informationsflüsse überwachen und verbessern
-
Organisationsanweisungen und Stellenbeschreibungen erarbeiten
-
Kommunikations- und Kontrollsysteme aufbauen
-
Sachmittelorganisation und Arbeitsmitteleinsatz optimieren
-
Hard- und Software beschaffen
-
Aufgaben in der Systemanalyse, -entwicklung und Programmierung wahrnehmen
-
IT-Projekte planen und überwachen
Personalwesen
-
qualitativ und quantitativ optimale Personalausstattung des Unternehmens sicherstellen
-
Personalbedarf ermitteln und planen, Personalbeschaffungsmaßnahmen durchführen
-
sach- und mitarbeitergerechte Abwicklung personaladministrativer Aufgaben sicherstellen
-
innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung organisieren, Personalentwicklungsmaßnahmen planen und durchführen
Wissenschaft und Forschung
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 5.003 bis € 6.065
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnung/Synonym
Arbeitsorte
Master of Business Administration arbeiten in erster Linie
-
in Büroräumen
-
in Besprechungsräumen
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
Arbeitssituation
Master of Business Administration (MBA) betreuen und überwachen die Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens und leiten hieraus unternehmerische Entscheidungen ab. Dafür sind Entscheidungsfähigkeit und -bereitschaft, aber auch betriebswirtschaftliches Denken, analytische Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein unerlässlich. Sie führen und motivieren ihre Mitarbeiter/innen und koordinieren deren Zusammenarbeit. Die Tätigkeit erfordert selbstständiges und strukturiertes Planen und Handeln, ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit, Belastbarkeit sowie Termintreue. Bei Präsentationen, in Beratungs- und Verhandlungsgesprächen sowie im Umgang mit Kunden sind Serviceorientierung, Kommunikationsstärke, Ausdrucksvermögen sowie Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick wichtig. Insbesondere bei internationalen Geschäftsaktivitäten wird in Englisch oder einer anderen Fremdsprache kommuniziert. Bei Aufbau und Optimierung effizienter Prozesse und Abläufe im Unternehmen sind organisatorische Fähigkeiten unverzichtbar.
MBAs arbeiten hauptsächlich im Büro am Schreibtisch, wo sie betriebswirtschaftliche und organisatorische Aufgaben erledigen. Sie sind aber auch im Außendienst unterwegs, z.B. beim Besuch von Handelsniederlassungen, Kunden, Lieferanten und (internationalen) Messen.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
-
Verantwortung für Sachwerte (z.B. Ziele und Konzeptionen für Finanzanalyse und -planung entwickeln)
-
Verantwortung für Personen (z.B. in der Geschäftsleitung, im Management und in der Unternehmensplanung)
-
Kundenkontakt (bei Unternehmensberatungen Kunden betreuen und akquirieren)
-
häufige Abwesenheit vom Wohnort (z.B. bei Vertriebsaktivitäten)
-
Bildschirmarbeit (Analyse-, Konzeptions- und Planungsarbeiten erledigen)
-
Arbeit in Büroräumen
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Unterlagen, z.B.: Wirtschaftlichkeitsanalysen, Unternehmenskonzepte, betriebliche Kennzahlen, Ablauf- und Organisationspläne, Finanz- und Investitionspläne, Bilanzen, Jahresabschlussberichte, Verträge, Statistiken, Rechtsvorschriften (z.B. Datenschutzbestimmungen)
Datenverwaltungssysteme und Software, z.B.: Planungs- und Kontrollsysteme, Buchhaltungs- und Finanzsoftware
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Master of Business Administration finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.
Branchen im Einzelnen
-
Chemie, Pharmazie, Kunststoff
-
Elektrotechnik, Elektronik
-
Fahrzeugbau, -instandhaltung
-
Finanzdienstleistungen, Immobilien
-
Glas, Keramik, Rohstoffverarbeitung
-
Holz, Möbel
-
Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
-
Papier, Druck
-
Textil, Bekleidung, Leder
-
Gesundheit, Soziales
-
Management, Beratung, Recht, Steuern