Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Hörakustiker/innen beraten Kunden hinsichtlich unterschiedlicher Arten von Hörsystemen bzw. Gehörschutz. Dabei gehen sie auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden ein. Sei es, dass eine Altershörschwäche vorliegt oder erhöhte Geräuschbelastung im Beruf gegeben ist. Um ein Hörgerät optimal anpassen zu können, führen sie Tests zur Hörleistung durch, z.B. untersuchen sie, wie gut Kunden hohe und tiefe Töne oder Sprache wahrnehmen können. Auch stellen sie Otoplastiken für Hörgeräte oder als Gehörschutz her. Dafür nehmen sie Abdrücke vom Gehörgang, passen die Ohrstücke individuell am Kunden an, bauen die Maßohrstücke in die Hörsysteme ein und nehmen die akustischen Feineinstellungen vor. Sie weisen die Kunden in die Bedienung von Hörsystemen ein und führen Service- bzw. Instandhaltungsmaßnahmen durch. Zudem übernehmen sie kaufmännische und verwaltende Arbeiten, erledigen z.B. die Korrespondenz, kalkulieren Angebote und erstellen Abrechnungen für Krankenkassen oder Kunden.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Hörakustiker/innen führen Hörtests durch und beraten Kunden bei der Auswahl von Hörsystemen. Sie stellen Otoplastiken her, passen Hörsysteme an die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden an und halten sie instand.
Eingeschränktes Hörvermögen
Hörakustiker/innen beraten Kunden mit eingeschränktem Hörvermögen darüber, welche Arten von Hörhilfen für sie infrage kommen. Dabei richten sie sich nach den Diagnosen von Fachärzten und -ärztinnen für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO), die die Ursache von verminderten Hörleistungen feststellen. Bei einer Schädigung des Innenohrs kann ein Hörgerät die richtige Maßnahme sein. Hörschwäche kann zudem altersbedingt auftreten oder durch erhöhte Lärmbelastung im Alltag oder Beruf hervorgerufen werden.
Mit Einfühlungsvermögen und Taktgefühl stellen sich Hörakustiker/innen auf die individuellen Wünsche und Bedenken ihrer Kunden ein, kennen bzw. erfragen deren unterschiedliche Bedürfnisse und Hörsituationen. Darauf abgestimmt stellen sie ihren Kunden eine Auswahl geeigneter Hörsysteme vor, beispielsweise Hinter-dem-Ohr-Geräte oder Im-Ohr-Geräte, und beraten zu funktionalen wie zu optischen Aspekten. Denn moderne Hörsysteme sollen unproblematisch in Bedienung und Tragekomfort sowie entweder fast unsichtbar oder modisches Accessoire sein. Hörakustiker/innen versorgen ihre Kunden darüber hinaus mit anderen Hilfsmitteln, z.B. mit Hörverstärkern für den Fernsehempfang oder Tinnitusgeräten, die das störende Tinnitus-Geräusch mit einem Grundrauschen dämpfen.
Audiometrische Tests
Auf Grundlage der ärztlichen Diagnose führen Hörakustiker/innen audiometrische Tests zum Hörvermögen ihrer Kunden durch, beispielsweise Hörtests oder Sprachhörtests. Bei Hörtests spielen sie Kunden unterschiedliche Töne in hohen und tiefen Tonlagen vor und stellen fest, ab welcher Lautstärke bzw. welcher Frequenz Töne noch wahrnehmbar sind. Bei Sprachhörtests überprüfen sie, wie gut Kunden Gesprochenes unter Störgeräuschen, z.B. Straßenlärm, verstehen können. Die von einer Software erfassten Ergebnisse der audiometrischen Tests werten die Hörakustiker/innen aus, besprechen sie mit ihren Kunden und nutzen sie als Grundlage für ihre weiteren Beratungen und die Auswahl des passenden Hörsystems.
Richtig angepasst
Mithilfe von Otoplastiken, d.h. Ohrpassstücken, stimmen Hörakustiker/innen die Passform von Hörgeräten oder Gehörschutzstöpseln individuell auf die Nutzer ab. Zunächst fertigen sie eine Abformung der Ohrmuschel an, scannen die Ohrabformung mittels Laser und erstellen mithilfe von Modellierungssoftware ein digitales 3-D-Modell der künftigen Otoplastik. Dieses Modell übermitteln sie an den 3-D-Drucker im eigenen Labor oder an einen Dienstleister, der die Otoplastik mittels additiver Fertigung ausdruckt. Anschließend wird ein elektronisches Hörsystem integriert und das Hörgerät mit all seinen Komponenten zusammengesetzt. Die Hörakustiker/innen überprüfen den Sitz des Gerätes im Ohrkanal, passen es mithilfe einer speziellen Software an den individuellen Hörverlust an und leiten ihre Kunden in der Benutzung an.
Hörakustiker/innen warten auch Hörsysteme und halten sie instand: Sie reinigen die Einzelteile, tauschen defekte Teile aus, wechseln Batterien oder stellen Funktionen neu ein.
Verkauf und Verwaltung
Im Hörgerätefachhandel übernehmen Hörakustiker/innen neben der Beratung von Kunden und der individuellen Anfertigung von Otoplastiken auch Aufgaben in Verkauf und Verwaltung. Sie erledigen kaufmännische Arbeiten wie den Schriftverkehr mit Krankenkassen oder die Rechnungstellung an Kunden und pflegen die Kundendaten mit den Messergebnissen von audiometrischen Tests oder den Maßen von Otoplastiken.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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audiometrische und psychoakustische Mess- und Testverfahren durchführen und auswerten; Hörbeeinträchtigung und Hörbedarf ermitteln
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äußeren Gehörgang einschließlich Trommelfell der Kunden mittels Ohrtrichter bzw. Otoskop untersuchen, um anatomische und pathologische Gegebenheiten zu erkennen
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Kunden bei der Auswahl von Hörsystemen, Hörassistenzsystemen und Sonderversorgungen beraten
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Hörsysteme auswählen und individuell anpassen
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Ohrabdrücke abnehmen und scannen
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mithilfe von Modellierungssoftware ein 3-D-Modell des äußeren Gehörgangs am Computer erstellen (oder im Labor erstellen lassen)
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mittels 3-D-Druck Otoplastiken herstellen bzw. herstellen lassen, ggf. durch Bohren, Fräsen und Schleifen entsprechend den patientenspezifischen Gegebenheiten modifizieren
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Einstellungen der Hör- und Hörassistenzsysteme entsprechend dem individuellen Hörprofil anpassen
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Kunden und ggf. Angehörige in die Handhabung und Pflege von Systemen und Zubehör einweisen
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Kunden über Möglichkeiten und Grenzen des Hörsystems aufklären und zum Tragen sowie zur regelmäßigen Nachsorge bzw. fachärztlichen Kontrolle motivieren
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Kunden zu Hörtaktiken und Möglichkeiten des Hörtrainings beraten
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Kunden über Gefahren der Lärmeinwirkung aufklären, zu Gehörschutzmittel beraten und zum Tragen der Gehörschutzmittel motivieren
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Hörgeräte und Zubehör prüfen, nachjustieren, reinigen, warten und instand setzen
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ggf. Hörsysteme mit Smartphones und Apps verbinden, z.T. per Fernwartung
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organisatorisch-verwaltende Tätigkeiten ausführen
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Angebote, Kostenvoranschläge und Abrechnungen erstellen
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Untersuchungsergebnisse und andere Kundendaten pflegen
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Schriftverkehr bearbeiten, z.B. mit Herstellern und Krankenkassen
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Verkauf und verkaufsfördernde Maßnahmen durchführen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 2.755 bis € 3.218
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Frühere Berufsbezeichnung
Vergleichbare Berufsbezeichnungen im deutschsprachigen Ausland
Schweiz
Österreich
Berufsbezeichnung in englischer Sprache
Berufsbezeichnung in französischer Sprache
Quelle der fremdsprachigen Berufsbezeichnungen: Bundesinstitut für Berufsbildung, Europass-Zeugniserläuterungen
Arbeitsorte
Hörakustiker/innen arbeiten in erster Linie
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in Werkstätten
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in Verkaufsräumen
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in Akustiklabors
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in Büroräumen
Arbeitssituation
Hörakustiker/innen arbeiten mit Präzisionsgeräten, z.B. mit Geräten der Audiometrie oder Bohr- und Fräsgeräten, aber auch mit optischen und feinmechanischen Instrumenten wie Lupen, Elektronikzangen und Pinzetten. In Werkstätten prüfen oder warten sie Hörsysteme oder fertigen z.B. Otoplastiken an. Wenn sie dabei mit Klebstoffen oder Lösungsmitteln umgehen, tragen sie Schutzbrillen, Atemschutzmasken oder Handschuhe. In den Verkaufsräumen beraten und bedienen sie Kunden. In schallgedämmten Hörkabinen führen sie audiometrische Messungen durch, um die akustischen Kenndaten des Gehörs zu ermitteln.
Da Hörsysteme und Hörassistenzsysteme individuell und exakt angepasst werden müssen, sind eine sorgfältige Arbeitsweise, handwerkliches Geschick und Beobachtungsgenauigkeit erforderlich. Kommunikative Fähigkeiten benötigen Hörakustiker/innen beim Beraten und Bedienen der Kunden. Auch wenn viel Kundenverkehr herrscht, müssen sie in der Lage sein, konzentriert und exakt zu arbeiten und den Kunden gegenüber freundlich und geduldig aufzutreten.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen (z.B. elektronische Hör- und Hörassistenzsysteme, Audiometer)
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Handarbeit (z.B. vorgefertigte Hörsysteme montieren und modifizieren)
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Arbeit in Werkstätten, Werk-/Produktionshallen
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Arbeit in Verkaufsräumen
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enger Körperkontakt mit Menschen (z.B. Gehörgang untersuchen, Abdruck der Ohrmuschel anfertigen)
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Präzisions-, Feinarbeit (z.B. defekte Bauteile und Module in Hörsystemen auswechseln)
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Kundenkontakt (z.B. Kunden beim Kauf von Hörsystemen beraten)
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häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (zwischen detailgenauer Arbeit an Hörgeräten und Kundenkontakt wechseln)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Produkte und Zubehör, z.B.: Hör- und Hörassistenzsysteme, Otoplastiken, Freisprecheinrichtungen für Mobiltelefone, Telefon-Anbindungen für Hörgeräte, Trockenboxen für Hörgeräte; Hörschutzmittel
Anlagen, Geräte und Werkzeuge, z.B.: In-situ-Anlagen, Lautheitsskalierungsanlagen, Messboxen, Laserscanner, Bohr- und Fräsgeräte, 3-D-Drucker, Otoskope, Elektronikzangen, Pinzetten
Hilfsstoffe, z.B.: Silikon, Acryl, allergenfreie Kunststoffe, Klebstoffe, Lösungsmittel, Reinigungs- und Pflegemittel
Unterlagen, Daten und Software, z.B.: technische Zeichnungen, Schalt- und Montagepläne, 3-D-Modelle von anzufertigenden Otoplastiken, Kostenvoranschläge, Kalkulationen, Abrechnungen, Korrespondenz, Kundendaten, Modellierungssoftware
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Hörakustiker/innen finden Beschäftigung
Branchen im Einzelnen