Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Informationselektroniker/innen analysieren die Anforderungen ihrer Kunden z.B. an Telefon-, Sicherheits- oder gebäudetechnische Anlagen, Computerarbeitsplätze, Netzwerke oder Unterhaltungselektronik. Sie installieren Hard- und Softwarekomponenten, richten Programme, Zubehör und Netzwerke ein und passen ggf. die Software an. Außerdem weisen sie die Benutzer in die Bedienung der neuen Systeme ein. Sie warten Systeme und Anlagen und unterstützen ihre Kunden bei technischen Problemen. Beispielsweise gehen sie Störungen von Hard- oder Software auf den Grund oder reparieren TV-Geräte, Kameras, Satellitenanlagen oder Computer.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Informationselektroniker/innen planen, montieren, installieren und warten Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik.
Kundengerechte Lösungen
Die Informationselektronik umfasst eine Vielzahl von Angeboten für Privathaushalte, Unternehmen oder Behörden: von gebäudetechnischen und Sicherheitsanlagen bis zu Patientenrufsystemen, von Bürotechnik bis zur Unterhaltungselektronik.
Informationselektroniker/innen sind z.B. Ansprechpartner/innen für die Einrichtung von vernetzten Heizungs-, Klima- und Lichtanlagen, Alarm- und Überwachungseinrichtungen sowie Telefon- und Sprechanlagen. In solchen Smart-Home-Systemen sind alle Funktionen per Smartphone oder Touchpanel zu bedienen; sie können sowohl für mehr Komfort im Haushalt sorgen als auch z.B. den Alltag von alten oder pflegebedürftigen Menschen erleichtern. Informationselektroniker/innen installieren auch Systeme der Unterhaltungselektronik. Sie beraten Kunden z.B. hinsichtlich Satellitenempfangsanlagen oder geeigneter audiovisueller Geräte, richten diese ein und schließen diese an.
Für Unternehmen und Behörden planen und installieren sie z.B. Zutrittskontrollsysteme. Sie montieren Kontrollgeräte an den Eingängen, installieren an den Türen Sensoren für die automatische Türöffnung, verkabeln die Einzelkomponenten und verbinden sie mit dem Zentralrechner. Auf diesem installieren sie die Software, geben Zutrittsberechtigungen und Sperrvermerke ein und programmieren bei Bedarf die Schnittstelle zum Zeiterfassungssystem. Sie schließen Überwachungskameras und -monitore sowie Brand- oder Einbruchsmelder an und nehmen sie in Betrieb. Darüber hinaus richten sie nach Kundenwünschen Computerarbeitsplätze ein, vernetzen diese abteilungs- oder firmenweit miteinander und binden Telefonanlage, Drucker, Scanner oder Beamer ein. Sie installieren und konfigurieren Betriebssysteme, richten Datenbanken ein und integrieren Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Daten. Sie betreuen die Abnahme von Anlagen und Systemen und weisen die Kunden in die Bedienung ein.
Wartung und Reparatur
Ein weiterer Aufgabenbereich für Informationselektroniker/innen ist die Wartung gebäude- und sicherheitstechnischer Anlagen, von Computernetzen oder bürotechnischer Geräte. Hier führen sie z.B. regelmäßige Inspektionen durch, messen und optimieren Betriebsdaten, warten und konfigurieren Betriebssysteme und passen sie ggf. an neue Anforderungen an.
Im Kundensupport nehmen sie Störungsmeldungen aus dem eigenen Betrieb oder von Kundenbetrieben entgegen. Mithilfe von Mess- und speziellen Diagnosesystemen grenzen sie die Störungsursachen ein und beheben sie durch Programmänderungen oder den Austausch defekter Bauteile. Sie beraten die Auftraggeber, machen sie ggf. auf neue Techniken sowie Optimierungsmöglichkeiten bestehender Systeme aufmerksam und geben Auskunft über die zu erwartenden Kosten.
Im Bereich Unterhaltungselektronik setzen sie z.B. defekte TV-Geräte, Digitalkameras, Monitore oder Satellitenanlagen instand. Bei der Fehleranalyse gehen sie systematisch vor, beispielsweise messen sie die Spannung an verschiedenen Lötpunkten oder tauschen gezielt Teile aus. Kann der Schaden nicht sofort repariert werden, stellen sie den Kunden ggf. Ersatzgeräte zur Verfügung. Sie beraten auch über die Vorteile, Eigenschaften und Kosten von Neugeräten, verkaufen Geräte oder leiten Bestellungen an ihre Vertriebsabteilung weiter.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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Kunden beraten, Kundenbedarf ermitteln, Lösungsvorschläge ausarbeiten und umsetzen
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haus-, sicherheits- und kommunikationstechnische Einrichtungen wie Beleuchtungs-, Heizungssysteme, Alarm-, Telefon- und Sprechanlagen zu Smart-Home-Systemen vernetzen
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Zutritts-, Sicherheits- und bürotechnische Systeme für Unternehmen oder Behörden konzipieren und realisieren
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Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Zutrittskontrollanlagen, Videoüberwachungssysteme installieren
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Schaltzentralen und Netzwerkverteiler einrichten, Sicherheitssysteme integrieren
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Telekommunikationsanlagen und Endgeräte installieren
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Geräte, Systeme und Anlagen der Büroinformations- und -kommunikationstechnik verbinden und vernetzen
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Softwarekomponenten installieren, anpassen und testen
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Datenbanken zur Benutzer- und Ressourcenverwaltung einrichten
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Zugriffschutz und Zugangsberechtigungen sowie weitere IT-Sicherheitsmaßnahmen realisieren
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Geräte und Anlagen der Unterhaltungselektronik installieren, anschließen und einrichten
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Wartungs-/Instandhaltungsarbeiten durchführen, Kundensupport leisten
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informations- und telekommunikationstechnische Anlagen, Einrichtungen und Geräte inspizieren, Messungen durchführen
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Funktions- und Leistungsfähigkeit der Anlagen und Einzelkomponenten prüfen
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elektrische Schutzmaßnahmen und Sicherheitseinrichtungen prüfen
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Software und Betriebssysteme warten, ggf. Updates durchführen
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Störungsmeldungen von Kundenbetrieben entgegennehmen, insbesondere bei Softwareproblemen Ferndiagnosen und -wartungen durchführen
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Störungen vor Ort z.B. mithilfe von Diagnosesystemen eingrenzen und beheben, z.B. durch Programmänderungen oder Austausch defekter Teile
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defekte Geräte der Unterhaltungselektronik entgegennehmen und instand setzen, bei nicht zu behebenden Schäden Kunden über Neugeräte beraten
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.407 bis € 3.963
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Frühere Berufsbezeichnungen
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Büroinformationselektroniker/Büroinformationselektronikerin
(Ausbildungsberuf von 1987 bis 1999)
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Informationselektroniker/Informationselektronikerin (mit Schwerpunkten)
(Ausbildungsberuf von 1999 bis 2021)
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Radio- und Fernsehtechniker/Radio- und Fernsehtechnikerin
(Ausbildungsberuf von 1957 bis 1999)
Vergleichbare Berufsbezeichnungen im deutschsprachigen Ausland
Schweiz
Österreich
Berufsbezeichnung in englischer Sprache
Berufsbezeichnung in französischer Sprache
Quelle der fremdsprachigen Berufsbezeichnungen: Bundesinstitut für Berufsbildung, Europass-Zeugniserläuterungen
Arbeitsorte
Informationselektroniker/innen arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
Arbeitssituation
Informationselektroniker/innen arbeiten mit elektronischen Systemen und deren Komponenten, Mess- und Prüfgeräten sowie mit mechanischen Bauteilen und -gruppen. In Werkstätten und -hallen reparieren sie defekte Geräte oder bauen Komponenten zusammen. Systeme und Anlagen, aber auch Geräte der Unterhaltungselektronik installieren und montieren sie oft beim Kunden vor Ort, auch in größeren Höhen. Im Bereich Service und Instandhaltung übernehmen sie zum Teil auch Bereitschaftsdienste.
Eine sorgfältige Arbeitsweise, räumliches Sehvermögen und technisches Verständnis sind im Umgang mit oft komplexen elektronischen Systemen erforderlich. Umsicht ist beispielsweise bei Arbeiten auf Leitern und Dächern gefragt, um Unfälle zu vermeiden. Im Umgang mit stromführenden Teilen und Komponenten beachten Informationselektroniker/innen die einschlägigen Sicherheitsvorschriften. Geschicklichkeit benötigen sie, um Lötarbeiten an Leiterplatten auszuführen. Auf Kundenanforderungen gehen sie bei der Projektierung informationstechnischer Systeme serviceorientiert ein. Auf häufig wechselnde Arbeitsorte und -bedingungen stellen sie sich flexibel ein. Die Arbeit kann körperlich anstrengend sein, wenn z.B. Reparaturarbeiten an schwer zugänglichen Stellen ausgeführt werden müssen.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen (z.B. Smart-Home-Systeme, sicherheits- oder gebäudetechnische Anlagen)
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Handarbeit (z.B. Kontrollgeräte und Sensoren installieren und justieren)
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Bildschirmarbeit (z.B. Softwarekomponenten installieren; Programme und Netzwerke einrichten)
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Arbeit in Werkstätten, Werk-/Produktionshallen
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Bereitschaftsdienst, Rufbereitschaft
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Präzisions-, Feinarbeit (z.B. elektronische Geräte und kleine Bauteile reparieren, dabei mit der Lupe arbeiten)
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Arbeit unter Zwangshaltungen (z.B. im Bücken, Knien, Hocken bei Reparaturarbeiten)
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häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (sich an wechselnde Arbeitsbedingungen anpassen, z.B. direkt beim Kunden, in Werkstätten oder an Servicestationen)
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Kundenkontakt (z.B. Kunden beraten, Anwender in die Bedienung neuer Geräte einweisen)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Technische Geräte, Anlagen und Systeme, z.B.: PCs, Scanner, Kopierer, Digitalkameras, Fernsehgeräte, Musik-, Telefon-, Sprech- und Satellitenanlagen, Smart-Home-Systeme, Alarm-, Brand- und Rauchmeldeanlagen, Überwachungs- und Zugangskontrollsysteme
Bauteile und -gruppen, z.B.: Adapter, Netzteile, Leiterplatten, Stecker, Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Transformatoren, integrierte Schaltkreise, Mikroprozessoren, Kupplungen, Elektroantriebe
Prüfgeräte und Werkzeuge, z.B.: Spannungsprüfer, Strom-, Widerstands- und Leistungsmessgeräte, Lötstationen, Schlitzzieher, Elektronikzangen, Feinwerkzeuge
Software, z.B.: Spezialsoftware für Test- und Prüfarbeiten, Betriebssysteme
Unterlagen, z.B.: Schalt-, Installations- und Stromlaufpläne, technische Zeichnungen, Stücklisten, Montage- und Bedienungsanleitungen, Normen, Sicherheitsvorschriften
Arbeitsbereiche/Branchen
Informationselektroniker/innen finden Beschäftigung
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in Betrieben des Informationstechnikerhandwerks
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bei Herstellern von Bürosystemen
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in Softwarehäusern
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bei Rundfunkveranstaltern
Branchen im Einzelnen
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Informations-, Telekommunikationstechnik
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Herstellung von Büromaschinen (ohne Datenverarbeitungsgeräte und periphere Geräte), z.B. Reparatur- oder Serviceabteilungen von Herstellern für Fotokopiergeräte
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Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten und peripheren Geräten
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Reparatur von Datenverarbeitungsgeräten und peripheren Geräten, z.B. bei Stadtverwaltungen
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Herstellung von Geräten der Unterhaltungselektronik, z.B. Serviceabteilungen von Herstellerbetrieben
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Reparatur von Geräten der Unterhaltungselektronik
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Herstellung von Geräten und Einrichtungen der Telekommunikationstechnik, z.B. Installation, Wartung und Reparatur von Telekommunikationssystemen
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Reparatur von Telekommunikationsgeräten
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Elektroinstallation
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Software-, Datenbankanbieter
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Rundfunk, Fernsehen
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Einzelhandel
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Einzelhandel mit Geräten der Unterhaltungselektronik, z.B. Fernsehfachgeschäfte mit Reparaturwerkstatt
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Einzelhandel mit Datenverarbeitungsgeräten, peripheren Geräten und Software, z.B. PC-Fachgeschäfte mit Installationsservice