Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für E-Business Management befassen sich mit der Digitalisierung betrieblicher Prozesse im Hinblick auf kaufmännische Tätigkeiten. Sie wickeln Geschäftsprozesse über das Internet ab, von der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen (E-Procurement) über Marketing bis zum Handel (E-Commerce) und optimieren diese ebenso wie betriebliche Anwendungs- und Unterstützungssoftware. Beispielsweise analysieren sie Daten und Prozesse, entwickeln Informationssysteme und beraten zum IT-Einsatz im Unternehmen. Sie gestalten und betreuen Internetpräsenzen und optimieren diese für die Umsetzung betrieblicher Ziele, z.B. Social-Media-Auftritte und Onlineshops von Unternehmen. Hierfür erstellen sie auch Inhalte wie Videos oder Grafiken und betreuen die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Außerdem übernehmen sie Aufgaben in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle, wirken in der Personalwirtschaft mit und führen z.B. Mitarbeiterschulungen zur Nutzung neuer Technologien durch.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für E-Business Management optimieren Geschäftsprozesse und -modelle im Hinblick auf die Digitalisierung und entwickeln diese weiter.
Prozesse digital optimieren
Um aus der Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen für ein Unternehmen zu ziehen, müssen betriebliche Strukturen und Prozesse, Angebote und Kundenbeziehungen entsprechend gestaltet bzw. optimiert werden. Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für E-Business Management tragen dazu bei: Sie gestalten die digitale Transformation im Unternehmen mit, dienen im Betrieb als Ansprechpartner/in für digitale Prozesse im kaufmännischen Bereich und schulen Mitarbeiter/innen zu Software und Prozessen. Dabei verbinden sie kaufmännische mit Medien- und IT-Kompetenzen und setzen diese ein, um dafür zu sorgen, dass ihr Unternehmen auf dem digitalen Marktplatz gut aufgestellt ist. Das umfasst interne Betriebsabläufe ebenso wie die Abwicklung von Prozessen in Vertrieb oder Beschaffung über das Internet. Sie analysieren Prozesse und betriebswirtschaftliche Daten, machen Informationen verfügbar und entwickeln Informationssysteme. Dabei sind sie in allen kaufmännischen Unternehmensbereichen tätig und befassen sich z.B. mit dem Einsatz von IT-Systemen für Beschaffung, Vertrieb, Personalwesen oder Finanz- und Rechnungswesen. Zur Vernetzung und Steuerung setzen sie ERP-Systeme ein.
Um Einsatzmöglichkeiten von IT-Systemen einzuschätzen und diese optimal zu nutzen, halten sich Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für E-Business Management stets über die aktuellen Technologien auf dem Laufenden. Bei ihrer Arbeit halten sie die betrieblichen Vorgaben und rechtlichen Regelungen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz ein.
E-Commerce und Marketing
Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf der Gestaltung von E-Business-Prozessen über Internetpräsenzen wie Onlineshops, Unternehmenswebsites oder Social-Media-Kanäle. Sie analysieren die Webpräsenz und Kommunikationskanäle ihres Unternehmens sowie das Nutzerverhalten, um Optimierungspotenzial zu ermitteln, und setzen Maßnahmen zur besseren Gestaltung um. Beispielsweise strukturieren sie Webinhalte für eine optimale Nutzerführung.
In Onlineshops werden von der Bestellabwicklung über Zahlung, Versand bis zu Reklamationen alle Prozesse digital abgewickelt. Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für E-Business Management gestalten diese und wählen hierfür geeignete softwaretechnische Lösungen aus, passen diese an und binden sie ein. Sie konzipieren potenzielle Geschäftsvorfälle, die über den Shop abgewickelt werden sollen, optimieren einzelne Prozesse und betreuen Shops ebenso wie Websites in technischer Hinsicht. Auch die redaktionelle Gestaltung kann zu ihren Aufgaben gehören, etwa die Erstellung von Produktvideos.
Außerdem entwickeln sie Marketingkonzepte, planen Online-Marketingmaßnahmen und setzen diese um. Sie gestalten und optimieren Social-Media-Kanäle für eine zielgruppengerechte Kundenansprache und setzen Suchmaschinenmarketing (SEA) oder Affiliate-Marketing ein, um potenzielle Kunden zu erreichen. Über neue Marketingtrends halten sie sich auf dem Laufenden.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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Daten und Prozesse analysieren, Geschäftsprozesse und -modelle optimieren und digital weiterentwickeln
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E-Business-Prozesse gestalten
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Websites und Onlineshops gestalten und weiterentwickeln, Onlineangebote kennzahlengestützt für die Umsetzung betrieblicher Ziele optimieren
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Webauftritte inhaltlich und technisch betreuen, dabei auch redaktionelle Gestaltung übernehmen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreuen
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Online-Marketingstrategien und -instrumente auswählen und einsetzen, z.B. Suchmaschinenmarketing (SEA), Affiliate-Marketing
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im Social-Media-Marketing Onlinedienste für eine zielgruppengerechte Ansprache nutzen
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Software für kaufmännische und betriebliche Prozesse einsetzen, z.B. ERP-Systeme, CRM-Systeme, Supply-Chain-Management-Systeme, Finanzbuchhaltungssysteme
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den Einsatz von IT-Systemen im Betrieb optimieren, zum optimalen IT-Einsatz beraten
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Informationssysteme entwickeln, optimieren und zur Unterstützung betrieblicher Prozesse einsetzen, dabei Informationssicherheit gewährleisten
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Mitarbeiter/innen zur Nutzung kaufmännischer und anderer betrieblicher Software schulen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 2.755 bis € 3.218
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnung/Synonym
Arbeitsorte
Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für E-Business Management arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
Arbeitssituation
Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für E-Business Management arbeiten mit dem Computer und branchenspezifischer Software. In erster Linie sind sie in Büroräumen am Bildschirm tätig, wo sie die Optimierung von Geschäftsprozessen durch digitale Technologien oder den Einsatz von Online-Marketinginstrumenten planen und umsetzen. Sie müssen sich flexibel auf den Wechsel zwischen analytischen und konzeptionell-gestalterischen Tätigkeiten sowie auf die sich schnell wandelnden technischen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten einstellen.
Ihre Arbeit erfordert technisches ebenso wie kaufmännisches Verständnis, um Möglichkeiten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen oder zur Optimierung bestehender IT-Systeme zu erschließen und umzusetzen und dabei die Wirtschaftlichkeit zu beachten. Das Analysieren von Daten, IT-Systemen und Prozessen setzt eine systematische und sorgfältige Arbeitsweise voraus. Auch beim Anpassen und Optimieren von Software für betriebliche Anforderungen ist Sorgfalt erforderlich. Beim kundengerechten Gestalten von Webauftritten ist Kunden- und Serviceorientierung notwendig. Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für E-Business Management sind immer über die neuesten technischen Entwicklungen im Bereich E-Business und Marketing informiert.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Bildschirmarbeit (z.B. betriebliche Prozesse analysieren; Webauftritte optimieren)
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Arbeit in Büroräumen
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Kundenkontakt (z.B. Anwender/innen im Umgang mit neuen Systemen schulen; Social-Media-Kanäle betreuen)
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häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (z.B. zwischen der Auswertung betrieblicher Kennzahlen, der Gestaltung eines Internetauftritts und der Kommunikation über Social Media wechseln)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Software, z.B.: Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP-Systeme), Content-Management-Systeme, Shopsysteme, Projektplanungssysteme, Videokonferenztools
Medien und mediale Darstellungsformen, z.B.: Social-Media-Auftritte, Newsletter, Webseiten, Blogs
Unterlagen, z.B.: Benutzerhandbücher, Softwaredokumentationen, Kalkulationen, Rechnungen, Verträge, Personalakten, Schulungsunterlagen
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für E-Business Management finden Beschäftigung
Branchen im Einzelnen
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Chemie, Pharmazie, Kunststoff
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Elektrotechnik, Elektronik
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Fahrzeugbau, -instandhaltung
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Finanzdienstleistungen, Immobilien
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Gesundheit, Soziales
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Handel
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Hotel, Gaststätten, Tourismus
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IT, DV, Computer
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Management, Beratung, Recht, Steuern
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Medien, Informationsdienste
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Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
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Nahrungs-, Genussmittelherstellung
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Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
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Transport, Verkehr
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Weitere Dienstleistungen
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Werbung, Public Relations