Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Fachkräfte für Qualitätssicherung und -management analysieren die Prozessabläufe in Unternehmen im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten. Anhand ihrer Ergebnisse erstellen sie Maßnahmenkataloge bzw. bauen Qualitätsmanagementsysteme auf und begleiten die Umsetzung der Maßnahmen. Sie optimieren z.B. Organisations-, Kommunikations- und Informationsstrukturen, um die Effektivität von Arbeitsabläufen, Mitarbeiter- und Materialeinsatz zu steigern, Kosten zu senken und die Arbeits- und Produktqualität zu verbessern. In Schulungen oder Informationsveranstaltungen motivieren sie die Mitarbeiter/innen dazu, das Qualitätsmanagementsystem anzunehmen und in der betrieblichen Praxis umzusetzen.
In der Qualitätssicherung identifizieren sie Probleme, zeigen Lösungswege auf und wirken bei der Umsetzung mit. Auch für die Prüfmittelüberwachung sind sie zuständig. Im Qualitätsmanagement pflegen sie Qualitätsmanagementsysteme und überwachen deren Anwendung. Sie wirken bei der Erstellung von Qualitätsmanagement-Handbüchern mit, planen interne Audits, führen diese durch und bereiten die Zertifizierung des Unternehmens vor.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
Aufgaben in der Qualitätssicherung
-
Probleme identifizieren und Lösungswege aufzeigen
-
Werkzeuge und Techniken der Qualitätssicherung einsetzen, z.B. Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen (FMEA) als vorbeugende Methoden einführen
-
Problemlösungen bzw. Optimierungen einführen und deren Wirksamkeit verfolgen
Aufgaben im Qualitätsmanagement
-
Qualitätsmanagementsysteme aufbauen, pflegen und warten
-
Qualitätsmanagement-Handbücher (QMH) mit Verfahrens- und Arbeitsanweisungen erstellen, pflegen und ergänzen
-
Werkzeuge des Qualitätsmanagements vorstellen und einführen
-
Prüfmethodentechniken, Prüfmittel und deren Anwendung überwachen und steuern
-
Qualitätsmanagement-Dokumentation erstellen und umsetzen
Weitere Aufgaben
-
Mitarbeiter/innen motivieren und schulen, Qualitätsbewusstsein fördern
-
ggf. bei der Personalauswahl und -beurteilung im eigenen Bereich mitwirken
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.654 bis € 4.303
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnungen/Synonyme
Arbeitsorte
Fachkräfte für Qualitätssicherung und -management arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
Arbeitssituation
Fachkräfte für Qualitätssicherung sind mit der Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagement- bzw. -sicherungssystemen in Betrieben betraut. Dabei sind Organisations- und Durchsetzungsvermögen gefragt. Ihre Aufgaben erledigen sie weitgehend eigenständig. Bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Qualitätsvorgaben kooperieren sie z.B. mit Ingenieuren/Ingenieurinnen, Meistern/Meisterinnen und Fachkräften. Dies erfordert Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft. Die Durchführung interner Audits verlangt ein sicheres und souveränes Auftreten.
Im Büro erstellen sie am Bildschirm z.B. Konzepte für ein Qualitätsmanagement-Handbuch oder planen qualitätssichernde Maßnahmen. Mitarbeiter/innen schulen sie in Besprechungs- oder Schulungsräumen, in Werkhallen analysieren sie z.B. die Produktionsabläufe.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
-
Arbeit in Büroräumen
-
Arbeit in Unterrichts-/Schulungsräumen
-
Arbeit in Werkstätten, Werk-/Produktionshallen (z.B. die Abläufe von Unternehmen analysieren)
-
Bildschirmarbeit
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Unterlagen, z.B.: QM-Pläne, QM-Dokumentation, Maßnahmenkataloge, Qualitätsnormen, Qualitätsmanagement-Handbücher, Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen (FMEAs), Präsentationsunterlagen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Auditunterlagen und interne Vorschriften
Geräte, z.B.: Mess- und Prüfgeräte, Smart Cameras
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Fachkräfte für Qualitätssicherung und -management finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.
Branchen im Einzelnen
-
Bau, Architektur
-
Chemie, Pharmazie, Kunststoff
-
Elektrotechnik, Elektronik
-
Fahrzeugbau, -instandhaltung
-
Finanzdienstleistungen, Immobilien
-
Gesundheit, Soziales
-
Glas, Keramik, Rohstoffverarbeitung
-
Handel
-
Holz, Möbel
-
Hotel, Gaststätten, Tourismus
-
IT, DV, Computer
-
Kunst, Kultur, Sport, Freizeit
-
Management, Beratung, Recht, Steuern
-
Medien, Informationsdienste
-
Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
-
Nahrungs-, Genussmittelherstellung
-
Papier, Druck
-
Reinigungsdienste
-
Textil, Bekleidung, Leder
-
Transport, Verkehr
-
Energie, Ver- und Entsorgung