Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Außenhandelsassistenten und -assistentinnen bearbeiten Kundenanfragen, erstellen Angebote, führen Vertragsverhandlungen, arbeiten Kaufverträge aus und wickeln ggf. Reklamationen ab. Sie übernehmen Aufgaben bei der Absatzplanung und wirken bei der Durchsetzung von Verkaufs- und Präsentationsstrategien mit. Darüber hinaus erstellen und pflegen sie Sortiments-, Produkt- und Warenpreislisten bzw. -dateien und -kataloge. Sie betreuen Bestandskunden und akquirieren Neukunden. Als Auslandsvertreter/innen stellen sie z.B. auf Messen oder bei Kunden Produkte und Dienstleistungen vor. Es kann auch zu ihren Aufgaben gehören, z.B. bei Verhandlungen mit internationalen Partnern zu dolmetschen.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Außenhandelsassistenten und -assistentinnen sind z.B. als Sachbearbeiter/innen im Export, in der Auftragsbearbeitung oder als Auslandsvertreter/innen tätig.
Export
Sie wirken in Exportabteilungen bei der Absatzplanung, der Preisgestaltung sowie der Vertriebs- und Verkaufsorganisation mit. Hierfür sind hervorragende Markt- und Produktkenntnisse erforderlich. Die Pflege des Warenangebots und die Aufnahme neuer Produkte erfordern zudem ein Gespür für Trends. Als Sachbearbeiter/innen für den industriellen Export arbeiten Außenhandelsassistenten und -assistentinnen eng mit Einkauf, Fertigung und Konstruktion, mit Kundendienst und Service zusammen. Sie beobachten die Aktivitäten der Konkurrenz und analysieren ausländische Märkte, um zu prüfen, ob diese sich als Absatzmärkte für die eigenen Waren und Dienstleistungen eignen. Gegebenenfalls wirken sie auch mit bei der Entwicklung von Verkaufs- und Marketingstrategien. Außerdem bearbeiten sie die deutsche und fremdsprachliche Korrespondenz und wickeln Zollaktivitäten ab.
Als Auslandsvertreter/innen ihrer Firma können sie auch vor Ort tätig sein, z.B. bei ausländischen Niederlassungen, oder wenn sie das Unternehmen auf Messen im Ausland repräsentieren.
Kundenpflege und Auftragsbearbeitung
Außenhandelsassistenten und -assistentinnen betreuen in- und ausländische Kunden und Geschäftspartner, beantworten Kundenanfragen, informieren über das Waren- und Leistungsangebot des Unternehmens und erstellen Angebote. Sie führen ggf. Verhandlungen, z.B. über Preis- und Lieferkonditionen, fertigen Kaufverträge aus, nehmen Aufträge entgegen und bearbeiten sie. Zudem überwachen sie Zahlungseingänge und wickeln Garantieleistungen sowie Reklamationen ab. Bei der Akquise von Neukunden führen sie u.U. auch Bonitätsprüfungen durch.
Außenhandelsassistenten und -assistentinnen sind in ihrem Unternehmen und in ihrem betrieblichen Verantwortungsbereich mit jeder Handlung und Entscheidung in eine Fülle von Rechtsbeziehungen eingebunden. Beispielsweise benötigen sie präzise und anwendungsbezogene Kenntnisse des Kaufvertragsrechts sowie von Zoll- und Ausfuhrbestimmungen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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Aufgaben in der Exportsachbearbeitung ausführen
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mit Außendienst sowie Einkauf, Fertigung, Konstruktion, Kundendienst/Service zusammenarbeiten
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bei Absatzplanung, Preisgestaltung, Vertriebs-/Verkaufsorganisation mitwirken
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Waren- und Dienstleistungsangebot pflegen
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Konkurrenzangebote analysieren und beobachten
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Preislisten, Dateien und Kataloge über Sortimente, Produkte und Waren erstellen oder pflegen
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Verkaufsangebote ausarbeiten, etwaige Preisveränderungen oder Nachlässe berücksichtigen
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Verkaufs- und Präsentationsstrategien durchsetzen
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neue Absatzmärkte erschließen (Marktpotenzial ausschöpfen), neue Produkte einführen
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Wirtschafts- und allgemeinsprachliche Korrespondenz (vor allem Deutsch/Englisch) bearbeiten, ggf. übersetzen
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Zoll- und Ausfuhraktivitäten abwickeln
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ggf. bei Verhandlungen dolmetschen
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Aufgaben in Kundenservice und Auftragssachbearbeitung übernehmen
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Kontakte zu Kunden und Händlern im In- und Ausland pflegen
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Neukunden akquirieren
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bei Neukunden ggf. Bonitätsprüfungen durch Einholen von Fremd- und Selbstauskünften durchführen
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beratende Verkaufsgespräche führen, Angebote erstellen, Kaufverträge ausfertigen
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Vertragsverhandlungen mit Kunden und Lieferanten führen
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Aufträge entgegennehmen und bearbeiten
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Kundenprobleme analysieren und lösen
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Reklamationen und Garantieleistungen abwickeln
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als Auslandsvertreter/innen z.B. auf Messen oder bei Kunden Produkte und Dienstleistungen vorstellen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 2.811 bis € 3.125
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnungen/Synonyme
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Exportassistent/in
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Exportsachbearbeiter/in
Arbeitsorte
Außenhandelsassistenten und -assistentinnen arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
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auf Messen
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beim Kunden
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im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
Außenhandelsassistenten und -assistentinnen arbeiten hauptsächlich mit dem Computer und gehen mit Bürokommunikationsmitteln und -geräten um. Sie sind in erster Linie im Büro tätig, besuchen aber auch Messen oder in- und ausländische Zweigbetriebe bzw. Geschäftspartner.
Sie arbeiten Angebote und Kaufverträge sorgfältig aus und beachten die gesetzlichen Vorgaben. Im Umgang mit Kunden sind Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft und interkulturelle Kompetenz gefordert. Für das Führen von Vertragsverhandlungen mit Kunden oder Händlern ist Verhandlungsgeschick wichtig. Um z.B. Lieferanten auf bestimmte Konditionen wie Garantieleistungen und Einkaufspreise festzulegen, benötigen Außenhandelsassistenten und -assistentinnen Durchsetzungsvermögen. Wenn sie Abrechnungen für Kunden und/oder Abnehmer erstellen, ist kaufmännisches Denken erforderlich.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Bildschirmarbeit
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Arbeit in Büroräumen
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unregelmäßige Arbeitszeiten (ggf. auch Arbeit in den Abendstunden oder am Wochenende)
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häufige Abwesenheit vom Wohnort (z.B. Besuch von Messen oder in- und ausländischen Zweigbetrieben bzw. Kunden)
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Beachtung vielfältiger Vorschriften und gesetzlicher Vorgaben (z.B. Kaufvertragsrecht, Wettbewerbsrecht, Gewerberecht und Arbeitsrecht)
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Kundenkontakt (je nach Aufgabengebiet; regelmäßiger Kundenkontakt z.B. als Auslandsvertreter/in von Industrieunternehmen)
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häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (z.B. schneller Wechsel zwischen Bildschirmarbeit und telefonischer Kundenbetreuung)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Waren, z.B.: Rohstoffe, Baustoffe, Nahrungsmittel, Maschinen und Anlagen
Unterlagen, z.B.: Terminkalender, Kundenangebote, -korrespondenz, Aufträge, Kataloge, Waren- und Bestelllisten, Lieferscheine, Marktforschungsergebnisse, Jahresabschlüsse, internationale Verträge, Importbescheinigungen, Zollvorschriften, Kundendateien
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon, Videokonferenztools
Arbeitsbereiche/Branchen
Außenhandelsassistenten und -assistentinnen finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.
Branchen im Einzelnen
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Handel
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Chemie, Pharmazie, Kunststoff
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Elektrotechnik, Elektronik
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Fahrzeugbau, -instandhaltung
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Finanzdienstleistungen, Immobilien
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Glas, Keramik, Rohstoffverarbeitung
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Holz, Möbel
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Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
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Nahrungs-, Genussmittelherstellung
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Papier, Druck
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Rohstoffgewinnung, -aufbereitung
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Textil, Bekleidung, Leder
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Energie, Ver- und Entsorgung
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IT, DV, Computer
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Transport, Verkehr