Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Netzwerk-Servicetechniker/innen sind für den Aufbau und die Verwaltung von IT-Netzwerken sowie deren Wartung zuständig. Sie installieren und konfigurieren PC-Arbeitsplätze und Peripheriegeräte, planen IT-Netzwerke, insbesondere für Büroanwendungen, und richten diese ein. Sie installieren und warten außerdem Anwendersoftware, passen sie an den Arbeitsplatz an und nehmen sie in Betrieb. Auch die Installation von z.B. Telefonanlagen gehört zu ihren Aufgaben.
Darüber hinaus verwalten sie IT-Netzwerke und sorgen dafür, dass diese reibungslos funktionieren. Netzwerk-Servicetechniker/innen führen Wartungs- und Serviceleistungen durch, übernehmen beispielsweise den technischen Service an PC-Hardware und Peripheriegeräten oder ermitteln bei Fehlermeldungen die Ursache. Kleinere Reparaturen führen sie ggf. selbst durch. Daneben schulen sie User bzw. Kunden.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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PC-Arbeitsplätze und IT-Netzwerke einrichten
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PC-Arbeitsplätze und deren Peripheriegeräte installieren und konfigurieren
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IT-Netzwerke für Büroanwendungen planen, installieren und warten
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Anwendersoftware installieren und warten sowie an die Bedürfnisse des Arbeitsplatzes anpassen
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IT-Sicherheitsmaßnahmen planen und realisieren
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PC-Arbeitsplätze und IT-Netzwerke in Betrieb nehmen
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beim Aufbau von Rechnervernetzungen in größeren Unternehmen mitwirken
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ggf. Energieeffizienz bestehender Systeme bewerten und bei der Umrüstung auf umweltfreundlichere Geräte unterstützen
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Telekommunikationseinrichtungen (z.B. Telefonanlagen) installieren und warten
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Netzwerke verwalten und administrieren
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Wartungs- und Serviceleistungen an PC-Arbeitsplätzen und IT-Netzwerken bei Nutzern und Kunden durchführen
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technischen Service an PC-Hardware und Peripheriegeräten übernehmen
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als Dienstleister vorbeugende Wartungsaufgaben wahrnehmen
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den störungsfreien Betrieb gewährleisten
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Störungssuche bei komplexeren Fehlern durchführen
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Fehler abstellen und kleinere Reparaturen durchführen
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komplette Serviceleistungen beim Kunden übernehmen
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Anwenderschulungen durchführen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.808 bis € 4.303
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnung/Synonym
Arbeitsorte
Netzwerk-Servicetechniker/innen arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
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in Schulungsräumen
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beim Kunden
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im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
Netzwerk-Servicetechniker/innen benötigen für die Entwicklung und Realisierung von Netzwerklösungen technisches Verständnis und kreatives Denkvermögen. Bei der Arbeit an hochwertigen und komplexen Betriebsanlagen gehen sie sorgfältig und verantwortungsbewusst vor, um Systemfehler oder Systemausfälle zu vermeiden. Im Umgang mit Kunden sind Serviceorientierung und kommunikative Fähigkeiten unerlässlich, wenn z.B. Lösungsvorschläge vermittelt oder präsentiert werden müssen. Lernbereitschaft ist notwendig, um sich über neue Entwicklungen in der Informatik auf dem Laufenden zu halten.
Zu den Arbeitsgegenständen von Netzwerk-Servicetechniker/innen zählen verschiedene Hard- und Softwareprodukte wie Bildschirme, Drucker oder Betriebssysteme. Sie arbeiten hauptsächlich in Büroräumen am Computer, wo sie u.a. Planungsaufgaben erledigen oder Fernwartungssoftware einsetzen. Serviceleistungen wie z.B. Störungssuche oder die Schulung von PC-Nutzern führen sie bei Kunden vor Ort durch. Dabei stellen sich Netzwerk-Servicetechniker/innen flexibel auf wechselnde Arbeitsumgebungen ein. Im Fall von unvorhergesehenen Betriebsstörungen kann es zu unregelmäßigen Arbeitszeiten kommen.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Verantwortung für Sachwerte (z.B. PC-Arbeitsplätze mit neuen, hochwertigen Hardwareprodukten einrichten)
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Kundenkontakt (z.B. Kunden zu spezifischen IT-Netzwerklösungen beraten)
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häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (z.B. bei Kunden vor Ort Schulungen durchführen)
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Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen (z.B. Computer, Drucker oder Scanner einrichten)
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Handarbeit (z.B. kleinere Reparaturen an der Hardware durchführen)
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Bildschirmarbeit (z.B. Anwendersoftware installieren)
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Arbeit in Büroräumen
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unregelmäßige Arbeitszeiten (z.B. bei unvorhergesehenen Störungen schnell reagieren)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Computertechnik und Software, z.B.: Großrechner, Computerhardware, Drucker, Scanner, Bildschirme, Telefonanlagen, Anwendersoftware, Fernwartungssoftware, Cloudspeicher, Betriebssysteme
Unterlagen und Zubehör, z.B.: Netzwerkpläne, Installationspläne, Hard- und Softwaredokumentationen, Benutzerhandbücher, technische Unterlagen, Schulungsunterlagen, Rechtsvorschriften (z.B. IT-Sicherheitsgesetze)
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Netzwerk-Servicetechniker/innen finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.
Branchen im Einzelnen
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Chemie, Pharmazie, Kunststoff
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Elektrotechnik, Elektronik
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Fahrzeugbau, -instandhaltung
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Finanzdienstleistungen, Immobilien
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Gesundheit, Soziales
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Handel
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Hotel, Gaststätten, Tourismus
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IT, DV, Computer
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Management, Beratung, Recht, Steuern
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Medien, Informationsdienste
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Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
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Nahrungs-, Genussmittelherstellung
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Transport, Verkehr
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Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
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Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
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Papier, Druck