Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
IT-Qualitätssicherungskoordinatoren und -koordinatorinnen organisieren Maßnahmen zur Qualitätssicherung z.B. im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems (QMS). In enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen wirken sie auf die Festlegung von Qualitätszielen und -anforderungen für Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse hin, erarbeiten Konzepte mit Qualitätssicherungsmaßnahmen, z.B. Tests, und erstellen Überwachungsstrukturen und Dokumentationen aller Prozesse. Sie bereiten Audits vor, leiten Korrekturmaßnahmen ein und führen Reviews und Schulungen durch, um das Qualitätsbewusstsein aufrechtzuerhalten.
Innerhalb der IT-Spezialistenprofile sind IT-Qualitätssicherungskoordinatoren und -koordinatorinnen der Gruppe der Koordinatoren/Koordinatorinnen zuzuordnen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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qualitätssichernde Maßnahmen in Produktentwicklungsprozessen und für ausgewählte Geschäftsprozesse in IT-Unternehmen planen, umsetzen und kontrollieren
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bei der Festlegung von Qualitätszielen und -anforderungen für Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse beraten und mitwirken
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vorhandene Qualitätsmanagementsysteme (QMS) anwenden, weiterentwickeln und ggf. Einführung von neuen QMS begleiten
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auf Basis von vorgegebenen Qualitätszielen und -anforderungen ein Konzept erarbeiten, dessen Ergebnis ein Qualitätsmanagement-Handbuch ist
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Qualitätsvorgaben und einzuhaltende Richtlinien (Qualitätsleitlinien) für unterschiedliche Projekttypen festlegen
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Prüfpläne aus den Projektdefinitionen und den Qualitätsplänen ableiten, diese Pläne an die Testabteilung übergeben
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die Entwickler/innen während der Projektlaufzeit (Software- und Systementwicklungsprojekte) betreuen und begleiten, mit den Kunden zusammenarbeiten
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System- und Akzeptanztests sowie die Validierung bei und mit Kunden betreuen und begleiten
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Durchführungspläne erstellen, Verfahren, Methoden, Techniken und Werkzeuge für die Qualitätssicherung von Entwicklungsabläufen festlegen
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Reifegradanalysen durchführen, Vorgehensmodelle und Verfahrensanweisungen erstellen und aktualisieren
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Problemlöseverfahren einrichten, insbesondere eines Meldewesens, entsprechende Maßnahmen bestimmen und überprüfen
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Schulungen zur Schaffung des Qualitätsbewusstseins durchführen, die entsprechenden Regeln, Verfahrensweisen und das Erstellen einschlägiger Dokumente erläutern
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Qualitätssicherungsaktivitäten dokumentieren
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in Zusammenarbeit mit weiteren IT-Fachkräften Tests abnehmen und Testergebnisse dokumentieren
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die in diesem Zusammenhang entstehenden Probleme aufzeichnen
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Bestandsaufnahmen durchführen und dokumentieren
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aus den Bestandsaufnahmen und den gegebenen Qualitätszielen konkrete Maßnahmen ableiten, Maßnahmen durchführen
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Maßnahmen und Aktivitäten dokumentieren, einschließlich der auftretenden Probleme
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Reviews mit allen Beteiligten durchführen, um ein gemeinsames Verständnis über die Fortschritte, Ziele und Entwicklungen aufrechtzuerhalten
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Audits vorbereiten, insbesondere für externe Zertifizierungen; Audits betreuen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.808 bis € 4.303
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Arbeitsorte
IT-Qualitätssicherungskoordinatoren und -koordinatorinnen arbeiten in erster Linie
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in Büroräumen
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in Besprechungsräumen
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in IT-Labors
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
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beim Kunden
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im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
IT-Qualitätssicherungskoordinatoren und -koordinatorinnen planen, kontrollieren und setzen qualitätssichernde Maßnahmen in IT-Unternehmen oder in IT-Projekten um. Wenn sie z.B. Kunden hinsichtlich der Festlegung von Qualitätszielen und -anforderungen beraten, ist Verantwortungsbewusstsein unerlässlich. Qualitätsdokumentationen müssen sorgfältig und fehlerfrei erstellt und Audits exakt geplant und durchgeführt werden. Im Umgang mit Auftraggebern sind Serviceorientierung, Kommunikationsstärke sowie Flexibilität wichtig. Lernbereitschaft ist notwendig, um sich über neue Entwicklungen in der IT-Branche auf dem Laufenden zu halten.
IT-Qualitätssicherungskoordinatoren und -koordinatorinnen arbeiten vorwiegend im Büro oder IT-Labor und erledigen Aufgaben wie z.B. das Erstellen von Qualitätsvorgaben am Computer. In Schulungsräumen setzen sie Präsentationsmedien und -programme ein, um betroffene Mitarbeiter zu schulen. Bei Beratungsgesprächen im Außendienst müssen sie sich auf wechselnde Arbeitsorte und Arbeitsbedingungen einstellen.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Kundenkontakt (z.B. Kunden hinsichtlich qualitätssichernder Maßnahmen in IT-Unternehmen oder in IT-Projekten beraten)
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Bildschirmarbeit
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Arbeit in Büroräumen
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Arbeit in Unterrichts-/Schulungsräumen (z.B. Mitarbeiter über Qualitätsvorgaben und -ziele unterrichten)
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häufige Abwesenheit vom Wohnort (bei Außendienst)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Unterlagen, z.B.: Qualitätsmanagementkonzepte, Ablauf- und Organisationspläne, Reifegradanalysen, Qualitätsdokumentationen, Qualitätsvorgaben und -leitlinien, Qualitätsmanagement-Handbuch, Schulungsunterlagen
Büroausstattung und Präsentationsmittel, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon, Videokonferenztools, Beamer, Flipchart
Arbeitsbereiche/Branchen
IT-Qualitätssicherungskoordinatoren und -koordinatorinnen finden Beschäftigung
Branchen im Einzelnen
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IT, DV, Computer
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Chemie, Pharmazie, Kunststoff
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Elektrotechnik, Elektronik
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Fahrzeugbau, -instandhaltung
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Finanzdienstleistungen, Immobilien
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Gesundheit, Soziales
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Handel
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Holz, Möbel
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Hotel, Gaststätten, Tourismus
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Management, Beratung, Recht, Steuern
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Medien, Informationsdienste
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Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
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Nahrungs-, Genussmittelherstellung
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Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
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Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
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Papier, Druck
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Transport, Verkehr
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Energie, Ver- und Entsorgung