Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
IT-Projektkoordinatoren und -koordinatorinnen gewährleisten, dass informationstechnische Entwicklungsprozesse innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen gemäß den Anforderungen der Kunden erfolgen. Anhand von Zielsetzungen legen sie die Grundzüge der Vorgehensweise fest, berücksichtigen dabei IT-technische, wirtschaftliche und betriebliche Gesichtspunkte, Fragen der IT-Sicherheit sowie die Projektablauf-, Zeit- und Ressourcenplanung. Sie sorgen für reibungslose Arbeitsabläufe und Kommunikation zu Kunden sowie Fachabteilungen, dokumentieren Projektfortschritte und Projektergebnisse.
Innerhalb der IT-Spezialistenprofile sind IT-Projektkoordinatoren und -koordinatorinnen der Gruppe der Koordinatoren/Koordinatorinnen zuzuordnen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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die Entwicklung der vom Auftraggeber gewünschten IT-Produkte und -Dienstleistungen im Rahmen von IT-Projekten mit überschaubarem Zeitraum oder begrenzter Personalkapazität im vorgegebenen Ressourcenrahmen sicherstellen
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Zielsetzungen und Grundzüge der Vorgehensweise festlegen und dabei den vorgegebenen Rahmen variabel ausschöpfen
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Anforderungen, Rahmenbedingungen und Verläufe entsprechender IT-Projekte steuern und überwachen
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bei der Festlegung von Eckwerten zur Realisierung von Projekten und Entscheidungsunterlagen für die Projektfreigabe mitwirken
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Machbarkeitsstudien unter IT-technischen, wirtschaftlichen und betrieblichen Gesichtspunkten im Hinblick auf die Realisierbarkeit von Projektideen erstellen, dabei IT-Sicherheit und Cybersicherheit beachten
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Projektabläufe planen (Definition von Zwischenzielen, Meilensteinen und Aufgaben, Zeit- und Ressourcenplanung)
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Personaleinsatz planen (Festlegen von Verantwortlichkeiten, Personalplanung)
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bei der Entwicklung der Marketingstrategie für das Projekt mitwirken
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mit der Umsetzung der Projektaufgaben betraute Projektmitarbeiter/innen anleiten, Zusammenarbeit mit Fachabteilungen koordinieren
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technologische und personelle Ressourcen so steuern, dass Projektergebnisse qualitätsgerecht, zeitnah und im geplanten Budgetrahmen erreicht werden
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für Arbeitsbedingungen sorgen, die es den Projektmitarbeitern und -mitarbeiterinnen erlauben, möglichst kosteneffizient zu arbeiten
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Projektfortschritt und -erfolg überwachen (Risiken und Gefahren für den Projekterfolg einschätzen und entsprechend gegensteuern)
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Projektverlauf dokumentieren (Projektordner, Projekttagebuch)
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Zwischenergebnisse präsentieren und dokumentieren, mit Geschäftsführung, Auftraggebern und Lenkungsausschüssen kooperieren, Revisionsplanungen durchführen
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Projektergebnisse abnehmen, Projektabschlussbericht erstellen
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im Projekt gemachte Erfahrungen analysieren und aufbereiten, Reports verfassen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.808 bis € 4.303
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnung/Synonym
Arbeitsorte
IT-Projektkoordinatoren und -koordinatorinnen arbeiten in erster Linie
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in Büroräumen
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in Besprechungsräumen
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in IT-Labors
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
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beim Kunden
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im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
IT-Projektkoordinatoren und -koordinatorinnen leiten IT-spezifische Projekte oder Teilprojekte mit vorgegebenen Zielsetzungen und Ressourcenrahmen. Wenn sie z.B. auf die qualitäts- und termingerechte Erreichung von Projektzielen achten, ist Verantwortungsbewusstsein unerlässlich. Projektabläufe müssen exakt geplant und Zielsetzungen sorgfältig festgelegt werden. Sie führen und motivieren die Mitarbeiter und koordinieren deren Zusammenarbeit. Im Umgang mit Auftraggebern sind Serviceorientierung, Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick und Flexibilität wichtig. Lernbereitschaft ist notwendig, um sich über neue Entwicklungen in der IT-Branche auf dem Laufenden zu halten.
IT-Projektkoordinatoren und -koordinatorinnen arbeiten in erster Linie im Büro oder IT-Labor und erledigen Aufgaben wie z.B. die Projektplanung am Computer. Im Außendienst sind sie auch bei Kunden vor Ort. Dabei müssen sie sich auf wechselnde Arbeitsbedingungen einstellen.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Verantwortung für Personen (z.B. Mitarbeiter/innen anleiten und führen)
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Kundenkontakt (mit Nutzern und Auftraggebern IT-Produkte und Dienstleistungen entwickeln)
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Bildschirmarbeit
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Arbeit in Büroräumen
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häufige Abwesenheit vom Wohnort (bei Außendienst)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Unterlagen, z.B.: Ablauf- und Organisationspläne, Personaleinsatzpläne, Hard- und Software-Dokumentationen, Leistungsbeschreibungen, Projektabschlussberichte, Reports, Präsentationsunterlagen, Handbücher, Rechtsvorschriften (z.B. IT-Sicherheitsgesetze)
Büroausstattung und Präsentationsmittel, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon, Videokonferenztools, Beamer, Flipchart
Arbeitsbereiche/Branchen
IT-Projektkoordinatoren und -koordinatorinnen finden Beschäftigung
Branchen im Einzelnen
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IT, DV, Computer
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Chemie, Pharmazie, Kunststoff
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Elektrotechnik, Elektronik
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Fahrzeugbau, -instandhaltung
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Finanzdienstleistungen, Immobilien
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Gesundheit, Soziales
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Holz, Möbel
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Hotel, Gaststätten, Tourismus
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Management, Beratung, Recht, Steuern
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Medien, Informationsdienste
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Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
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Nahrungs-, Genussmittelherstellung
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Papier, Druck
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Textil, Bekleidung, Leder
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Transport, Verkehr
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Energie, Ver- und Entsorgung
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Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
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Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen