Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
IT-Vertriebsbeauftragte bieten Kunden informationstechnologische Produkte an, von Software bis hin zu kompletten PC-Systemen. Sie pflegen die Kontakte zu Kunden und Interessenten, analysieren deren IT-Bedarf und präsentieren in enger Zusammenarbeit mit den eigenen Fachabteilungen ihr Leistungsangebot, z.B. über Testversionen. Sie begleiten Testphasen beim Kunden, beantworten Nachfragen und erarbeiten individuelle Lösungsvorschläge einschließlich Kostenkalkulation. Dabei achten sie gleichzeitig darauf, vorgegebene Ziele wie Kundenzufriedenheit, Absatz- und Umsatzzahlen zu erreichen.
Innerhalb der IT-Spezialistenprofile sind IT-Vertriebsbeauftragte der Gruppe der Kundenbetreuer/innen zuzuordnen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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Kunden bei der Auswahl von IT-Services, Hard- und Software beraten und gemeinsam mit dem Kunden Lösungen entwickeln
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Kundeninteresse dokumentieren, Bedarf der Kunden analysieren, Vorteile der eigenen Produkte aufzeigen, Produkte präsentieren
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Unternehmen und Leistungsangebot präsentieren, um bei Kunden Interesse für eine Geschäftsbeziehung zu wecken; Testversionen zur Verfügung stellen
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Testphase beim Kunden begleiten, Kundennachfragen beantworten
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individuelle Lösungsvorschläge erarbeiten, ggf. unter Einbeziehung von IT-Beratern und IT-Beraterinnen sowie Geschäftspartnern
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Lösungsvorschläge unter Berücksichtigung der Wettbewerbssituation hinsichtlich Durchführbarkeit und Wirtschaftlichkeit prüfen, Kostenkalkulationen durchführen, Angebote erstellen
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ggf. Kunden bei der Umrüstung auf umweltfreundlichere Geräte unterstützen
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Verträge akquirieren und zur Unterschrifts- und Produktionsreife bringen, Verträge abschließen
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Leistungserstellung überwachen, vertriebsseitige Projektleitung ausüben, Einkauf externer Leistungserstellung koordinieren und durchführen, als Ansprechpartner für Kunden während der Leistungserstellung fungieren
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Leistungen bzw. Produkte den Kunden übergeben
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Einweisungen und Schulungen organisieren und planen
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Strategien zur Zielerreichung und Produktivitätssteigerung im Vertriebsbereich entwickeln, individuelles Beziehungsmanagement sicherstellen, IT-Projekte akquirieren
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an Festlegung der Vertriebsziele mitwirken; Vermarktungs- und Vertriebsstrategien analysieren und koordinieren
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Kontakte zu Entscheidern bei Kunden für die Akquise von komplexen IT-Projekten herstellen
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Kundenstamm analysieren, Neukunden akquirieren, Präsentationstermine vereinbaren
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Kundendaten dokumentieren und pflegen, Neukunden und akquirierte Kontakte hinzufügen
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Kundenbindungen nachhaltig aufbauen, Bestandskunden betreuen
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Vertriebsprozess durch das aktive Mitwirken an der Erreichung der vereinbarten Absatz-, Umsatz- und Vertriebsziele steuern; dabei Marktentwicklungen beobachten, Kundenerwartungen regelmäßig analysieren
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.808 bis € 4.303
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnung/Synonym
Arbeitsorte
IT-Vertriebsbeauftragte arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
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in Besprechungsräumen
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beim Kunden
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im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
IT-Vertriebsbeauftragte beraten und betreuen Kunden bei der Auswahl von IT-Produkten. Sie analysieren sorgfältig den Bedarf der Kunden, erarbeiten kundenorientiert individuelle Lösungsvorschläge und prüfen diese auf ihre Wirtschaftlichkeit. Sie gehen stets systematisch und planvoll vor. Im Umgang mit Kunden sind Serviceorientierung, Kommunikationsstärke sowie Kontaktbereitschaft und Flexibilität wichtig. Lernbereitschaft ist notwendig, um sich über neue Entwicklungen im Bereich der Informationstechnik auf dem Laufenden zu halten.
Im Büro am Computer erledigen sie Aufgaben wie z.B. Pflege von Kundendaten oder Kostenkalkulation. Als Kontaktpersonen für Vertriebspartner und Kunden gehören Geschäftsreisen im Außendienst zu ihrem Arbeitsalltag. Dabei müssen sie sich auf wechselnde Arbeitsbedingungen einstellen.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Kundenkontakt (z.B. Bedarf der Kunden an Informationssystemen ermitteln)
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Bildschirmarbeit
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Arbeit in Büroräumen
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wechselnde Arbeitsorte (häufige Geschäftsreisen im Außendienst)
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häufige Abwesenheit vom Wohnort (bei Außendienst)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Waren, z.B.: Hard- und Softwareprodukte
Daten und Unterlagen, z.B.: Kundendaten, Kostenkalkulationen, betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Analysen, Angebote, Verträge, Ablauf- und Organisationspläne, Hard- und Software-Dokumentationen, Leistungsbeschreibungen, Handbücher, Schulungsunterlagen
Software, z.B.: Fernwartungssoftware/-systeme (remote control), Cloudspeicher, Videokonferenztools, digitale Vertriebsassistenten
Büroausstattung und Präsentationsmittel, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon, Beamer, Flipchart
Arbeitsbereiche/Branchen
IT-Vertriebsbeauftragte finden Beschäftigung in erster Linie
Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung
Branchen im Einzelnen
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Software-, Datenbankanbieter
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Informations-, Telekommunikationstechnik
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Unternehmensberatung
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EDV-Dienstleister
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