Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Tanzpädagogen und -pädagoginnen unterrichten die verschiedensten Tanzformen, angefangen vom klassischen Tanz über Modern Dance bis hin zu Jazztanz, Hip-Hop, Contact Improvisation und Tanztheater. Sie erteilen Unterricht für professionelle Tänzer/innen, aber auch für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, die in ihrer Freizeit tanzen. Neben der Unterrichtstätigkeit übernehmen sie auch organisatorische Aufgaben.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Tanzpädagogen und -pädagoginnen bilden den tänzerischen Nachwuchs für Theaterbühnen aus oder leiten Tanzbegeisterte aller Altersstufen beim Tanz an.
Von tänzerischer Früherziehung bis zur Ausbildung von Tänzern und Tänzerinnen
Im Zentrum ihrer Aufgaben stehen die Lehrmotivation sowie die Didaktik und Methodik des Bühnentanzes in allen seinen Formen, denn um adäquaten Tanzunterricht geben zu können, ist zusätzlich zur tänzerischen Fähigkeit auch pädagogische Kompetenz notwendig. Die Tanzpädagogik liefert ein großes Repertoire an tänzerischem, rhythmisch-musikalischem sowie methodisch-didaktischem Wissen, um Menschen jeder Altersgruppe zu unterrichten. Tanzpädagogen und -pädagoginnen bilden professionelle Bühnentänzer/innen aus, leiten Vorausbildungen in Kinderklassen und in der tänzerischen Früherziehung oder erteilen Tanzinteressierten aller Altersstufen Tanzunterricht.
Sie unterrichten an privaten Ballettschulen,
Berufsfachschulen
oder Ballettschulen von Theatern z.B. klassisches Ballett, historischen Tanz, Modern Dance, Jazztanz, Hip-Hop, Contact Improvisation und Tanztheater sowie tänzerische Bewegungs- und Gestaltungslehre.
Leitung einer Ballettschule
Als Leiter/innen von Ballettschulen erledigen Tanzpädagogen und -pädagoginnen auch kaufmännische und verwaltende Arbeiten. Sie erstellen die Buchführung sowie Finanzplanung und entwickeln Marketingstrategien, wählen Mitarbeiter/innen aus und engagieren Gastdozenten/-dozentinnen. Auch die Programmplanung sowie die Organisation von Veranstaltungen fallen in ihren Aufgabenbereich. Sie veranstalten Workshops und übernehmen Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit sowie ggf. im Fundraising.
Für Auftritte und Veranstaltungen konzipieren sie Choreografien. In Fragen der Kostüm- und Bühnengestaltung arbeiten sie ggf. mit Bühnen- sowie Kostümbildnern und -bildnerinnen zusammen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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für fachkundigen Tanzunterricht tänzerisches, rhythmisch-musikalisches sowie methodisch-didaktisches Wissen einsetzen
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tänzerischen Nachwuchs für den Bühnentanz ausbilden
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Tanzunterricht durchführen in der Vorausbildung bei den Kinderklassen, in der tänzerischen Früherziehung
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klassisches Ballett, historischen Tanz, Modern Dance, Jazz-Dance unterrichten
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zielgruppengerechte Online-Kurseinheiten erstellen und leiten
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ggf. Aufgaben als Leiter/in von Ballettschulen übernehmen
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für die professionelle Ausbildung von Bühnentänzern/-tänzerinnen den Unterricht in theoretischen Fächern organisieren
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betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse, Finanzplanung und Buchführung erstellen
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Marketingstrategien entwickeln
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Programmplanung erarbeiten, Veranstaltungskonzepte erstellen, Workshops organisieren
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Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen: Werbebroschüren entwickeln und verteilen, die Medien auf bevorstehende Aufführungen hinweisen
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Sponsoren und Mäzene gewinnen bzw. öffentliche und private Geldquellen akquirieren
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neue Mitarbeiter/innen auswählen, Gastdozenten engagieren
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Choreografien entwickeln
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ggf. bei Kostüm- und Bühnengestaltung mit Bühnen- sowie Kostümbildnern und -bildnerinnen zusammenarbeiten
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Mindestgage (monatlich): € 3.110
Darüber hinausgehende Gagen müssen frei ausgehandelt werden.
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Berufsbezeichnungen in englischer Sprache
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Dance instructor (m/f)
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Dance teacher (m/f)
Berufsbezeichnung in französischer Sprache
Arbeitsorte
Tanzpädagogen und -pädagoginnen arbeiten in erster Linie
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in Ballettsälen
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auf (Proben-)Bühnen
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
Arbeitssituation
Tanzpädagogen und -pädagoginnen benötigen in der Regel keine Ausrüstungen und Geräte für ihre Arbeit. Zum Einsatz kommen aber üblicherweise Musikanlagen, Videoaufnahmen und Lehrfilme sowie am Computer generierte Trainingspläne. Beim Unterricht in den Ballettsälen und auf (Proben-)Bühnen kann es warm werden. Zu direktem Körperkontakt kann es kommen, wenn sie ihren Schülern und Schülerinnen zeigen, wie man Haltungen und Bewegungen richtig umsetzt. Unregelmäßige Arbeitszeiten, z.B. vormittags, abends oder am Wochenende, sind nicht ungewöhnlich.
Die Arbeit kann körperlich anstrengend sein, etwa wenn Tanzpädagogen und -pädagoginnen die zu erlernenden Tanzschritte praktisch vorführen. Sie unterweisen Schüler/innen verschiedener Altersstufen und mit unterschiedlichem Können. Daher müssen sie sich schnell auf die verschiedenen Gruppen bzw. die Eigenheiten und Wünsche einzelner Teilnehmer/innen einstellen können. Sie erklären die Tanzschritte und -abfolgen klar und verständlich und gehen dabei auf individuelle Stärken und Schwächen ein. Um den Lernfortschritt beurteilen zu können und die Trainingspläne entsprechend zu variieren, sind eine gute Beobachtungsgabe und Aufmerksamkeit erforderlich. Wenn sie Choreografien oder tänzerische Improvisationen entwickeln, benötigen Tanzpädagogen und -pädagoginnen Kreativität und ein ästhetisches Gespür. Um gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Verletzungen der Schüler/innen zu vermeiden, müssen Tanzpädagogen und -pädagoginnen eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise an den Tag legen.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Arbeit in Sporteinrichtungen
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Arbeit auf Bühnen
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Arbeit in Ateliers/Studios (z.B. in Tanzstudios)
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Arbeit unter den Augen von Kunden und Gästen (z.B. Kursteilnehmern/-teilnehmerinnen eine Tanzfigur vorführen)
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enger Körperkontakt mit Menschen (z.B. Schritte demonstrieren, Haltungen korrigieren)
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Umgang mit Kindern und Jugendlichen
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unregelmäßige Arbeitszeiten
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Verantwortung für Personen (z.B. darauf achten, dass Tanzübungen den Teilnehmern gesundheitlich zuträglich sind)
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Kundenkontakt (z.B. Kunden über die Bedingungen und Kosten eines Tanzkurses informieren)
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Arbeit im Gehen und Stehen
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Geräte und Zubehör, z.B.: Musikanlagen, -instrumente, Ballettstangen, Spiegelwände
Unterlagen, z.B.: Trainingsprogramme, Unterrichtspläne, Choreografieaufzeichnungen, Werbe- und Informationsmaterial, Fachliteratur
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon, Videokonferenztools
Arbeitsbereiche/Branchen
Tanzpädagogen und -pädagoginnen finden Beschäftigung
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an Tanz- und Musikschulen
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an Opern- und Schauspielhäusern mit integrierten Ballettschulen
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an Volkshochschulen
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an Tanz- und Ballettakademien
Branchen im Einzelnen
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Erwachsenenbildung, sonstiger Unterricht
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Kulturunterricht, z.B. Tanzschulen
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Unterricht a. n. g., insbesondere Ballettschulen
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Kunst, Kultur, Museen
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Opern- und Schauspielhäuser, Konzerthallen und ähnliche Einrichtungen, insbesondere mit integrierter Ballettschule
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Selbstständige Bühnen-, Film-, Hörfunk- und Fernsehkünstlerinnen und -künstler sowie sonstige darstellende Kunst, insbesondere freiberufliche Ballett- und Tanzpädagogen/-pädagoginnen
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Hochschulen, Fachhochschulen, Berufs-, Fachakademien