Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Technische Assistenten und Assistentinnen für medizinische Gerätetechnik beraten medizinisches Personal im Hinblick auf die medizintechnische Ausstattung, informieren über die technischen und betriebswirtschaftlichen Daten sowie die Einsatzmöglichkeiten medizinischer Geräte und weisen die Anwender/innen in den sachgemäßen Betrieb ein. Sie warten die medizintechnischen Geräte, halten sie instand, führen sicherheitstechnische Kontrollen durch, überprüfen defekte Geräte und reparieren diese. Auch an der Geräteherstellung und -entwicklung, im technischen Kundendienst und im Vertrieb wirken sie mit.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Technische Assistenten und Assistentinnen für medizinische Gerätetechnik installieren, warten und reparieren medizintechnische Geräte. Sie beraten Kunden über die Einsatzmöglichkeiten und Anwendung der Geräte und weisen das medizinische Fachpersonal in die sachgerechte Bedienung ein.
Beratung und Verwaltung
Im medizintechnischen Fachhandel sind sie in der Beratung und im Verkauf tätig. Sie informieren Kunden über die Einsatzmöglichkeiten z.B. von Ultraschall- oder Röntgengeräten, geben Auskunft zu technischen und betriebswirtschaftlichen Daten oder beraten Ärzte und Ärztinnen im Hinblick auf die technische Praxisausstattung.
Als technische Angestellte in Krankenhäusern und Kliniken verwalten sie die medizintechnische Ausrüstung und stellen deren Wartung und Instandhaltung sicher. Sie führen sicherheitstechnische Kontrollen an den Geräten durch, nehmen Meldungen zu Geräte- und Funktionsstörungen entgegen, reparieren defekte Apparate oder sorgen für die Instandsetzung durch den Kundendienst des Geräteherstellers. Werden technische Servicearbeiten extern vergeben, kontrollieren sie die fachgerechte und ordnungsgemäße Ausführung der Reparatur- bzw. Wartungsmaßnahmen. Müssen neue Geräte angeschafft werden, beraten sie die Entscheidungsträger und informieren über technische und betriebswirtschaftliche Faktoren. Ist die Kaufentscheidung gefallen, überwachen sie die Anlieferung, Installation und Inbetriebnahme der neuen Medizintechnikgeräte. Zudem schulen sie das medizinische Fachpersonal im richtigen Umgang mit den Geräten.
Herstellung und Kundenservice
In der Industrie unterstützen Technische Assistenten und Assistentinnen für medizintechnische Geräte Ingenieure und Ingenieurinnen bzw. Techniker/innen bei der Produktentwicklung und übernehmen Aufgaben in der Fertigung. Außerdem führen sie Geräteprüfungen und die Aufbereitung gebrauchter Geräte zur weiteren Nutzung durch. Im Rahmen des Kundenservice erledigen sie Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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medizintechnische Geräte montieren, installieren, in Betrieb nehmen und prüfen
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Funktionsprüfungen und sicherheitstechnische Kontrollen an den Geräten durchführen
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Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ausführen, Gerätedateien pflegen
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defekte Geräte in der Werkstatt oder beim Kunden reparieren
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gebrauchte Geräte für die erneute Nutzung aufbereiten
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Meldungen von Gerätestörungen oder Fehlfunktionen entgegennehmen und an den technischen Service weitergeben
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bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern deren Serviceleistungen überwachen
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Kunden über Einsatzmöglichkeiten der medizintechnischen Geräte informieren, über technische und betriebswirtschaftliche Eckdaten aufklären
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das medizinische Personal in den sachgemäßen Umgang mit den Geräten einweisen
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medizintechnische Geräte verkaufen
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bei der Produktentwicklung und Fertigung medizinischer Geräte mitwirken
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.407 bis € 3.963
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Vergleichbare Berufsbezeichnung im deutschsprachigen Ausland
Österreich
Arbeitsorte
Technische Assistenten und Assistentinnen für medizinische Gerätetechnik arbeiten in erster Linie
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in Labors
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in Produktionshallen
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in Büroräumen
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beim Kunden
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
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in Werkstätten
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in Verkaufsräumen
Arbeitssituation
Technische Assistenten und Assistentinnen für medizinische Gerätetechnik arbeiten mit z.T. feinmechanischen Werkzeugen wie Elektronikzangen, Lötkolben, Schraubendrehern und Kabelmessern, aber auch mit elektronischen Mess- und Prüfgeräten, mit deren Hilfe sie medizintechnische Geräte und Apparate montieren, warten und pflegen. Bei Vertriebstätigkeiten arbeiten sie oft im Büro am Computer, präsentieren die Produkte in Verkaufsräumen oder sind im Außendienst bei ihren Kunden unterwegs. Bei der Fertigung in Produktionshallen sowie bei Tätigkeiten im Labor kann Funkenflug durch Lötarbeiten entstehen. Deshalb tragen sie teilweise Arbeits- und Schutzkleidung, z.B. Sicherheitsschuhe, Schutzbrillen oder Handschuhe. Bei der Herstellung, Prüfung wie auch der Wartung und Reparatur medizintechnischer Geräte beachten sie rechtliche Regelungen wie das Medizinproduktegesetz, in Krankenhäusern befolgen sie Hygienevorschriften. Im Bereich Kundensupport oder in der Servicetechnik fallen ggf. Bereitschaftsdienste an.
Um sicherzustellen, dass die medizintechnischen Geräte fehler- und störungsfrei funktionieren, sind sorgfältige Arbeitsweise, Geschicklichkeit und eine gute Auge-Hand-Koordination erforderlich. Verantwortungsbewusstsein und technisches Verständnis zeigen Technische Assistenten und Assistentinnen für medizinische Gerätetechnik beim Durchführen von Funktionsprüfungen, da falsche Parameter leicht gesundheitliche Auswirkungen auf Patienten haben können. In Beratung und Verkauf sind Kundenorientierung und kommunikative Fähigkeiten gefragt.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen (z.B. Pulsmesser, Ultraschall- und Sonografiegeräte, Patientenüberwachungsanlagen oder Infusionspumpen bedienen, aber auch verschiedene Mess- und Prüfgeräte)
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Handarbeit (z.B. medizinische Geräte aus elektronischen und mechanischen Bauteilen montieren, Schalter einbauen, Leitungen und Kabel verlegen)
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Tragen von Schutzkleidung, -ausrüstung (z.B. Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Handschuhe)
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Arbeit in medizinischen Einrichtungen/Praxen (z.B. in Untersuchungsräumen von Krankenhäusern)
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Arbeit in Werkstätten, Werk-/Produktionshallen (z.B. in Herstellerbetrieben)
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Arbeit im Labor (z.B. beim Messen und Prüfen von medizintechnischen Geräten)
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Arbeit in Büroräumen
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Unfallgefahr (z.B. durch Strahlenabsonderung bei Wartungsarbeiten an einem Röntgenapparat)
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unregelmäßige Arbeitszeiten (z.B. im Vertrieb auf zeitliche Wünsche der Kunden eingehen)
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Bereitschaftsdienst, Rufbereitschaft (z.B. beim Bereitschaftsdienst in der Servicetechnik einer Klinik)
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Präzisions-, Feinarbeit (z.B. Maschinenteile bei der Instandsetzung medizinischer Geräte aus- und einbauen)
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Beachtung vielfältiger Vorschriften und gesetzlicher Vorgaben (z.B. Wartungspläne oder Medizinproduktegesetze)
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Kundenkontakt (z.B. Kunden beraten, Anwenderschulungen durchführen)
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Verantwortung für Personen (z.B. Funktionsprüfungen und sicherheitstechnische Kontrollen durchführen, um Gefahren von Patienten fernzuhalten)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Medizinische Geräte und Anlagen, z.B.: Sonografie- und Röntgengeräte, Beatmungsgeräte, Elektrodiagnosegeräte, Pulsmesser, Infusionspumpen, Patientenüberwachungsanlagen
Bauteile und Komponenten, z.B.: Metall- und Kunststoffgehäuse, elektronische und mechanische Bauteile, elektromechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten
Werkzeuge und Zubehör, z.B.: Elektronikzangen, Lötkolben, Schraubendreher, Kabelmesser, Schalter, Steuer- und Regelungseinheiten, Gerätetreiber, Kabel, Leitungen
Unterlagen, z.B.: Schalt- und Installationspläne, Datenblätter, Kauf- und Lieferverträge, Strahlenschutz- und Hygienevorschriften
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Technische Assistenten und Assistentinnen für medizinische Gerätetechnik finden Beschäftigung
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bei Herstellern medizinischer Geräte
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in Krankenhäusern
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im medizintechnischen Fachhandel
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bei Dienstleistern im Bereich medizinischer Gerätetechnik
Branchen im Einzelnen