Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Fachberater/innen für Softwaretechniken realisieren Software, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Dabei entwickeln sie z.B. Apps, Webseiten, Datenbanken oder Lösungen zur Prozessoptimierung und entwerfen nutzergerechte sowie ergonomische Bedienoberflächen. Sie installieren Softwarelösungen vor Ort und führen die Nutzer in die neuen Anwendungen ein. Im Betrieb von Softwareanwendungen führen sie u.a. Updates und Wartungsarbeiten durch. Im Kundensupport passen sie z.B. bestehende Anwendungen an geänderte Anforderungen an oder beheben Störungen.
Darüber hinaus erstellen sie Anwendungsdokumentationen, Benutzerhandbücher und Onlinehilfen. Sie lösen Anwendungsprobleme und führen Anwenderschulungen durch.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Fachberater/innen für Softwaretechniken entwickeln und programmieren kundenspezifische Software.
Kundensoftware mit System
Egal, ob kaufmännisches, technisches, mathematisch-wissenschaftliches, multimediales oder Expertensystem - die Fachberater/innen setzen alle Wünsche an eine Software in entsprechende Anwendungen um. Sie analysieren die Kundenanforderungen, z.B. hinsichtlich der erwarteten Leistungsfähigkeit einer Software oder ihrer Eignung für bestimmte Endgeräte. Sie beraten ihre Kunden in Fragen der IT- Sicherheit und des Datenschutzes und klären, ob ggf. Standardprogramme angepasst werden können oder eine neue Lösung programmiert werden muss.
Entwickeln und konfigurieren
Bei der Entwicklung von Anwendungen stellen sie nicht nur die Funktionalität der Programme sicher, sondern auch deren Bedienbarkeit durch die Anwender. Ist die Softwarelösung installiert, z.B. ein Warenmanagementsystem, ein Konferenztool oder ein Programm für die Vertragsverwaltung, testen sie die Anwendungen und erstellen die technische Dokumentation. Wenn das System einwandfrei funktioniert, weisen sie die Anwender in die Bedienung ein. Die Betreuung von Softwareanwendungen kann ebenfalls zu ihren Aufgaben gehören. Dann erweitern sie z.B. Funktionen, aktualisieren und warten Systeme. Treten Störungen auf, ermitteln und beheben sie die Ursachen. Darüber hinaus führen sie Anwenderschulungen durch, die sie oft selbst konzipieren und vorbereiten.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
-
Softwarelösungen, z.B. Apps, Webseiten, Datenbanken, Software zur Prozessoptimierung, Programme für Geld- oder Verkaufsautomaten, nach Kundenanforderungen planen und installieren
-
Kunden beraten, die Anforderung der Kunden an eine Software analysieren
-
kundenspezifische Lösungen konzipieren und programmieren bzw. bestehende Anwendungen anpassen
-
anwendungsgerechte und ergonomische Bedienoberflächen entwickeln
-
Softwarelösungen präsentieren
-
Anwendungsprogramme installieren und testen
-
IT-Sicherheitsmaßnahmen planen und realisieren
-
technische Unterlagen benutzergerecht aufbereiten
-
Anwender beraten und schulen
-
Software im eigenen Haus oder beim Kunden betreiben, Kundensupport leisten
-
Programme und Systeme aktualisieren, an veränderte Anforderungen anpassen und ggf. erweitern
-
Wartungsarbeiten durchführen, ggf. auch mittels Fernwartung
-
Störungen systematisch eingrenzen, analysieren und beheben
-
den Markt für IT-Technologien und -Systeme, Softwareprodukte beobachten
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.407 bis € 3.963
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnung/Synonym
Berufsbezeichnung in englischer Sprache
Berufsbezeichnung in französischer Sprache
Arbeitsorte
Fachberater/innen für Softwaretechniken arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
-
beim Kunden
-
in IT-Schulungsräumen
-
im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
Fachberater/innen für Softwaretechniken entwickeln mithilfe von Computern und Entwicklungstools kundenspezifische Software. Vorwiegend sind sie in Büros, IT-Labors, Besprechungs- und Schulungsräumen tätig, z.T. auch im Außendienst, wenn sie Kunden vor Ort schulen. Sie arbeiten weitgehend eigenständig, bei Aufgaben wie dem Entwickeln und Programmieren von Softwareanwendungen auch im Team mit anderen IT-Fachkräften.
Mit technischem Verständnis analysieren Fachberater/innen für Softwaretechniken IT-Systeme. Softwarefehler beheben sie sorgfältig, dies erfordert Durchhaltevermögen. Bei der Umsetzung von Kundenwünschen und der Konzeption kundenspezifischer Software ist Kreativität gefragt. Bei der Kundenberatung treten die Fachberater/innen serviceorientiert und kommunikationsstark auf. Sie informieren sich laufend über neue technische Entwicklungen, um rasch auf Veränderungen reagieren zu können.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
-
Bildschirmarbeit (z.B. Programme entwickeln)
-
Arbeit in Büroräumen
-
Arbeit in Unterrichts-/Schulungsräumen
-
Kundenkontakt (z.B. Kunden über anwenderspezifische Software beraten)
-
häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (z.B. sich an wechselnde Umgebungsbedingungen beim Installieren und Inbetriebnehmen von Netzwerken an wechselnden Einsatzorten anpassen)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Computertechnik und Software, z.B.: PCs, Produkt- und Wissensdatenbanken, ERP-Systeme, Softwareentwicklungstools, Anwendungs- und Diagnosesoftware, Videokonferenztools
Unterlagen, z.B.: Benutzerhandbücher, Softwaredokumentationen, Fachbücher, Fachzeitschriften, Schulungsunterlagen
Büroausstattung, z.B.: Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Fachberater/innen für Softwaretechniken finden Beschäftigung in der IT-Branche sowie in den IT-Fachabteilungen von Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.
Branchen im Einzelnen
-
IT, DV, Computer
-
Bau, Architektur
-
Chemie, Pharmazie, Kunststoff
-
Elektrotechnik, Elektronik
-
Fahrzeugbau, -instandhaltung
-
Finanzdienstleistungen, Immobilien
-
Gesundheit, Soziales
-
Glas, Keramik, Rohstoffverarbeitung
-
Holz, Möbel
-
Medien, Informationsdienste
-
Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
-
Nahrungs-, Genussmittelherstellung
-
Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
-
Transport, Verkehr
-
Unternehmensberatung