Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Managementassistenten und -assistentinnen entlasten die Geschäftsleitung von Routinearbeiten und unterstützen sie bei Planungen und Entscheidungen sowie bei der Mitarbeiterführung. Sie analysieren z.B. Verträge und Angebote, erstellen Statistiken und werten sie aus. Dabei arbeiten sie, besonders in international tätigen Unternehmen, häufig mit fremdsprachigen Dokumenten. Ebenso assistieren sie bei der Ablauf- und Zeitplanung und bei der Personalbeschaffung, bereiten Verhandlungen vor und übersetzen Vorlagen. Sie erarbeiten Entscheidungsgrundlagen und -hilfen für die Geschäftsleitung oder werten die auf der Führungsebene zusammenlaufenden betriebswirtschaftlichen Unterlagen aus. Bei Außenkontakten vertreten sie ihren Kompetenzbereich und führen z.B. Verhandlungen mit Geschäftspartnern.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Managementassistenten und -assistentinnen unterstützen die Geschäftsleitung oder ähnliche Führungsgremien bei deren Aufgaben. Sie bereiten Entscheidungen vor, erledigen Koordinations- und Organisationsarbeiten und pflegen Außenkontakte.
Ein Beruf mit vielen Einsatzmöglichkeiten
Sie arbeiten in allen Wirtschaftszweigen, insbesondere in größeren (internationalen) Unternehmen, aber auch in Verwaltungen und Behörden. Managementassistenten und -assistentinnen führen z.B. in Bereichen wie interne Organisation, Außenkontakte oder Mitarbeiterführung Assistenzaufgaben aus. Um Aufgaben im fremdsprachlichen Sektor zu übernehmen, benötigen sie Kenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen, meist Englisch und Französisch.
Die rechte Hand der Geschäftsleitung
Als rechte Hand der Geschäftsleitung sind Managementassistenten und -assistentinnen mit Fragen der internen Organisation ebenso befasst wie mit der Pflege und Koordination von Außenkontakten. Sie beschaffen z.B. Informationen und Daten, die für die Vorbereitung eines Geschäftsvorganges benötigt werden, werten sie aus und bereiten sie benutzerfreundlich auf. Des Weiteren assistieren sie bei Führungsaufgaben in der Personaldisposition und -entwicklung. Sie übernehmen die Terminkoordination und Reiseplanung, erstellen Ablauf- und Zeitplanungen, organisieren Besprechungen, Sitzungen oder Tagungen oder führen Aufgaben im Bereich Kostenrechnung und Controlling durch.
Kontakte nach außen
Managementassistenten und -assistentinnen haben Kontakte zu Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten. Sie empfangen und betreuen Firmenkunden oder -gäste und dolmetschen ggf. bei Gesprächen. Sie klären Sachverhalte mit Geschäftspartnern, führen Verhandlungen auf Messen, beraten Kunden und unterbreiten ihnen Angebote bzw. leiten eingehende Angebote an die Geschäftsleitung weiter.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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Führungskräfte unterstützen
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im Bereich interne Organisation mitwirken
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bei Ablauf- und Zeitplanung sowie Steuerung und Überwachung der Arbeitsabläufe assistieren
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Sitzungen, Tagungen, Konferenzen und Besprechungen planen und organisieren, für einen reibungslosen Ablauf sorgen, an Besprechungen teilnehmen, ggf. übersetzen oder dolmetschen, Sitzungsergebnisse protokollieren, Protokolle erstellen
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allgemeine Sekretariatsarbeiten durchführen, z.B. (fremdsprachige) Korrespondenz erledigen, Schriftgut und Fachinformationen verwalten, Terminplanung und -überwachung, Reiseplanung
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Entscheidungsgrundlagen und -hilfen erarbeiten und bereitstellen bzw. die in der Chefetage zusammenlaufenden betriebswirtschaftlichen Unterlagen auswerten
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Statistiken erstellen und auswerten
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Kostenfaktoren analysieren (Kostenrechnung)
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Aufgaben im Bereich Controlling wahrnehmen, Soll-Ist-Vergleiche erstellen bzw. analysieren
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Konzepte für (Rahmen-)Verträge und Angebote erarbeiten
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im Bereich Personalwesen mitwirken
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bei Personalauswahl und -einstellung assistieren
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in der Personalverwaltung mitarbeiten (z.B. bei Koordinationsaufgaben wie Einsatz- oder Urlaubsplanung)
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bei Koordination und Organisation von Aus- und Weiterbildung mitarbeiten
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im Bereich Außenkontakte mitarbeiten
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Besucher betreuen
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ggf. Dolmetschertätigkeiten übernehmen
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Kontakte zu Lieferanten, Kunden, Kreditinstituten, Behörden, Organisationen und Fachverbänden pflegen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 2.811 bis € 3.125
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnungen/Synonyme
Arbeitsorte
Managementassistenten und -assistentinnen arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
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beim Kunden
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auf Messen
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im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
Managementassistenten und -assistentinnen erledigen Koordinations- und Organisationsarbeiten mithilfe des Computers und entsprechender Präsentations-, Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationssoftware. In erster Linie sind sie in Büroräumen am Bildschirm tätig.
Selbstsicherheit, Organisationstalent und Flexibilität sind für eine Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten erforderlich, etwa wenn Kunden empfangen oder Sitzungen vorbereitet werden. Für das Führen des Schriftverkehrs sind mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, für die Pflege der Außenkontakte Kontaktbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz wichtig. Um den Personalbedarf zu ermitteln und Angebote kosteneffizient zu erarbeiten, benötigen Managementassistenten und -assistentinnen Sorgfalt und kaufmännisches Denken. Geschick beweisen sie z.B. in Verhandlungen mit Lieferanten. Über Informationen aus der obersten Führungsebene bewahren sie Verschwiegenheit.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Bildschirmarbeit (z.B. Assistenzaufgaben am Computer organisieren, koordinieren und überwachen)
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Arbeit in Büroräumen
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häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (z.B. Empfangen von Kunden, Vorbereiten einer Sitzung, Führen des Schriftverkehrs)
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Kundenkontakt (z.B. Außenkontakte pflegen, Kunden beraten und betreuen)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Unterlagen, z.B.: Terminkalender, (fremdsprachige) Korrespondenz, Geschäftsreiseunterlagen, Besprechungsprotokolle und Projektunterlagen, Konzepte, Einsatz- und Urlaubspläne, Verträge, Statistiken
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon, Videokonferenztools
Arbeitsbereiche/Branchen
Managementassistenten und -assistentinnen finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.
Branchen im Einzelnen
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Bau, Architektur
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Elektrotechnik, Elektronik
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Fahrzeugbau, -instandhaltung
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Finanzdienstleistungen, Immobilien
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Gesundheit, Soziales
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Handel
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Holz, Möbel
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Hotel, Gaststätten, Tourismus
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IT, DV, Computer
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Management, Beratung, Recht, Steuern
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Medien, Informationsdienste
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Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
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Transport, Verkehr
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Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
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Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
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Weitere Dienstleistungen