Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Fremdsprachenkaufleute bearbeiten kaufmännische Vorgänge, die im internationalen Geschäftsverkehr anfallen. Sie führen die fremdsprachige Korrespondenz, übersetzen deutsche und fremdsprachige Schriftstücke und erstellen selbstständig Unterlagen in einer oder mehreren Fremdsprache(n). Sie vermitteln bzw. übersetzen bei Gesprächen mit ausländischen Geschäftspartnern, ggf. führen sie diese auch selbstständig. Fremdsprachenkaufleute wirken außerdem bei der Planung und Umsetzung von Export- und Importvorgängen mit. Sie kalkulieren Exportpreise, arbeiten ggf. an der Gestaltung von Exportprogrammen und -wegen mit und kümmern sich um die Abwicklung der Zollformalitäten.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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fremdsprachige Geschäftskorrespondenz und Übersetzungsaufgaben erledigen
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fremdsprachige Routinebriefe und Geschäftsbriefe verfassen
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Verträge, Ausschreibungen, Gutachten, Berichte, Publikationen, Betriebsanleitungen, Reden und Vorträge übersetzen
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fremdsprachige Formulare bearbeiten, Vordrucke ausfüllen, Schriftsätze Korrektur lesen
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selbstständig Unterlagen sowie Textbausteine für Textverarbeitungssysteme in einer oder mehreren Fremdsprache(n) erstellen
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bei Besprechungen mit internationalen Gästen übersetzen
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kaufmännische Sachbearbeitungsaufgaben wahrnehmen, z.B. im Import- und Exportgeschäft
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Verhandlungen mit ausländischen Geschäftspartnern/Kunden führen
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Zollverfahren vorbereiten und abwickeln
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Exportpreise berechnen, Rechnungen ausstellen
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ggf. bei der Gestaltung von Exportprogrammen und -wegen mitwirken
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Berechnungen mit anderen Währungen, Gewichten und Maßen durchführen
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bei Firmenpräsentationen, z.B. auf internationalen Messen, mitwirken
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.105 bis € 3.845
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Arbeitsorte
Fremdsprachenkaufleute arbeiten in erster Linie
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
Arbeitssituation
Fremdsprachenkaufleute übernehmen kaufmännische Aufgaben, die im Rahmen von internationalen Geschäftskontakten anfallen, und setzen dabei ihre Fremdsprachenkenntnisse ein. Um beim Erstellen von Dokumenten z.B. sprachbedingte Missverständnisse zu vermeiden, ist eine sorgfältige Arbeitsweise unerlässlich. Bei Aufgaben im Import- und Exportgeschäft beachten sie die geltenden Vorschriften, z.B. zu Zollformalitäten. Interkulturelle Kompetenzen benötigen Fremdsprachenkaufleute, um etwa Formvorschriften und Gestaltungspraktiken für Dokumente, die im Land der Zielsprache gelten, anwenden zu können. Im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern sind Serviceorientierung, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen wichtig. Fremdsprachenkaufleute müssen in der Lage sein, sich immer wieder schnell auf neue Situationen und Gesprächspartner einzustellen.
Sie arbeiten hauptsächlich am Schreibtisch. Präsentationen und Kundentermine finden meist in Besprechungsräumen statt. Im Außendienst und Vertrieb sind sie oft über einen längeren Zeitraum unterwegs, ggf. auch im Ausland.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Kundenkontakt (z.B. bei Geschäftsreisen)
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Bildschirmarbeit
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Beachtung vielfältiger Vorschriften und gesetzlicher Vorgaben (z.B. Zollformalitäten)
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Arbeit in Büroräumen
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häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (sich rasch auf Inhalt und Stil der Korrespondenz mit unterschiedlichen Geschäftspartnern einstellen)
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häufige Abwesenheit vom Wohnort (z.B. bei Vertriebstätigkeiten Messe- und Kundenbesuche im In- und Ausland)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Unterlagen, z.B.: fremdsprachige Korrespondenz (z.B. Briefe, E-Mails), Dokumente, Formulare, Verträge, Berichte, Publikationen, Betriebsanleitungen, Kalkulationen, Rechnungen, Import- und Exportaufträge, Lieferscheine, Zollformulare, Zollvorschriften, Statistiken, Präsentationsunterlagen
Datenverwaltungssysteme und Software, z.B.: Datenbanken fremdsprachiger Terminologien, Übersetzungshilfsprogramme, digitale Wörterbücher, Videokonferenztools
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Fremdsprachenkaufleute finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche und in der öffentlichen Verwaltung.
Branchen im Einzelnen
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Bau, Architektur
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Elektrotechnik, Elektronik
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Fahrzeugbau, -instandhaltung
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Finanzdienstleistungen, Immobilien
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Gesundheit, Soziales
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Handel
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Hotel, Gaststätten, Tourismus
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IT, DV, Computer
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Kunst, Kultur, Sport, Freizeit
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Management, Beratung, Recht, Steuern
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Medien, Informationsdienste
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Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
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Transport, Verkehr
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Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
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Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung