Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
IT-Tester/innen unterstützen die Entwicklung bzw. Optimierung von Hard- und Software durch begleitende Tests, die sie in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Spezialisten auf den Gebieten Systemanalyse, -entwicklung und Produktion durchführen. Mithilfe dieser Tests sollen die Funktionalität und Bedienbarkeit (Usability) eines Produkts geprüft und Fehler erkannt werden. Dafür planen und designen sie Testumgebungen, entwickeln Prüfverfahren, legen Teststufen bzw. -abläufe fest. Des Weiteren spielen sie unterschiedliche Bedien- bzw. Nutzerszenarien durch. Treten hierbei Fehler auf, bewerten sie diese nach dem Grad ihrer Auswirkungen auf die Funktion eines Systems. Außerdem erstellen sie Test- bzw. Fehlerprotokolle und leiten diese weiter. Darüber hinaus konfigurieren und warten sie die jeweilige Testumgebung.
Innerhalb der IT-Spezialistenprofile sind IT-Tester/innen der Gruppe der Software- und Lösungsentwickler/innen zuzuordnen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
-
durch angemessene und aussagekräftige Tests den Software- und Hardware-Entwicklungsprozess begleiten und unterstützen
-
begleitende Tests für den Software- und Hardware-Entwicklungsprozess konzipieren
-
Testziele, geplante Teststufen und einen groben Ablaufplan in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Spezialisten aus den Bereichen Systemanalyse, Systementwicklung und Produktion festlegen
-
Usability als Testkriterium berücksichtigen
-
Umfang der Tests und Testendekriterien, Vorgehensweise für den Test, Testobjekte (die eigentlichen Testgegenstände) festlegen; zu testende Qualitätseigenschaften identifizieren; Ressourcenplanung, konkrete Terminplanung zur Durchführung der Testaktivitäten durchführen
-
automatisierte Testsuites (Zusammenstellung von Testfällen) erstellen
-
Testumgebung planen, bereitstellen und dokumentieren
-
manuelle und automatisierte Tests auf den Ebenen Unit-, Funktions-, System- und Akzeptanztest unter Verwendung der Testfälle und Testszenarien durchführen
-
Testumgebung aufbauen, Testtreiber und -skripte implementieren
-
Verhalten des Testgegenstands beobachten und protokollieren
-
vermutete Fehler im Testprotokoll festhalten
-
Fehlerlisten erstellen, Fehler nach dem Grad der Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit des Testgegenstandes kategorisieren
-
Testbericht einschließlich Testprotokoll erstellen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.808 bis € 4.303
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Arbeitsorte
IT-Tester/innen arbeiten in erster Linie
-
in Büroräumen
-
in IT-Labors
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
-
in Besprechungsräumen
-
beim Kunden
-
im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
IT-Tester/innen unterstützen im IT-Bereich den Entwicklungsprozess von Hard- und Software durch begleitende Tests. Systematisch planen sie Testumgebungen. Sie achten darauf, Umfang und Objekte des Tests sorgfältig festzulegen, bei der Durchführung genau nach Plan vorzugehen und das Testergebnis exakt zu protokollieren. Ausdauernd und beharrlich suchen sie nach möglichen Fehlern. Sie stellen sich rasch auf verschiedene Kunden ein, berücksichtigen deren individuelle Wünsche und entwickeln kreative Testkonzepte. Ein sich rasch veränderndes Arbeitsumfeld erfordert von IT-Testern und -testerinnen kontinuierliche Weiterbildung.
In erster Linie erledigen sie Aufgaben wie z.B. Funktions- und Akzeptanztests im Büro oder IT-Labor am Computer. Im Außendienst sind sie bei Kunden vor Ort tätig. Dabei müssen sie sich auf wechselnde Arbeitsbedingungen einstellen.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
-
Kundenkontakt (z.B. mit Kunden Testziele, geplante Teststufen und Terminpläne festlegen, vor Ort Tests durchführen)
-
Bildschirmarbeit
-
Arbeit in Büroräumen
-
häufige Abwesenheit vom Wohnort (bei Außendienst)
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Unterlagen, z.B.: Hard- und Software-Dokumentationen, Testkonzepte, Ablauf- und Terminpläne, Testsuites (Zusammenstellung von Testfällen), Test- und Fehlerberichte, Handbücher, Leistungsbeschreibungen
Computertechnik, z.B.: verschiedene Entwicklungs- und Testumgebungen, Betriebssysteme, ggf. Technologien der Künstlichen Intelligenz wie Machine-Learning-Anwendungen
Büroausstattung und Präsentationsmittel, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon, Videokonferenztools, Beamer, Flipchart
Arbeitsbereiche/Branchen
IT-Tester/innen finden Beschäftigung
Branchen im Einzelnen
-
IT, DV, Computer
-
Chemie, Pharmazie, Kunststoff
-
Elektrotechnik, Elektronik
-
Fahrzeugbau, -instandhaltung
-
Finanzdienstleistungen, Immobilien
-
Gesundheit, Soziales
-
Handel
-
Holz, Möbel
-
Hotel, Gaststätten, Tourismus
-
Management, Beratung, Recht, Steuern
-
Medien, Informationsdienste
-
Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
-
Nahrungs-, Genussmittelherstellung
-
Papier, Druck
-
Textil, Bekleidung, Leder
-
Transport, Verkehr
-
Energie, Ver- und Entsorgung
-
Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
-
Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen