Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
IT-Administratoren und -Administratorinnen überwachen den Datenverkehr, Datendurchsatz sowie Fehlerraten. Sie isolieren und beheben Fehler in Datenbanken, Systemen und Netzen, erarbeiten Richtlinien und Konzepte für einen möglichst störungsfreien Systembetrieb, führen Updates oder Backups durch, planen und dokumentieren Releases und Konfigurationsänderungen und setzen Sicherheitsmaßnahmen um, die den Systembetrieb gegen Angriffe von innen und außen schützen. Auch den Benutzer-Support und die Verwaltung der Nutzer-Rechte organisieren sie. Im Change-Management analysieren sie die Anforderungen an IT-Systeme, prüfen den Änderungsbedarf, führen Evaluierungen, Variantenvergleiche und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und die Inbetriebnahme, Konfiguration sowie den Test neuer Hard- und Software durch.
Innerhalb der IT-Spezialistenprofile sind IT-Administratoren und -Administratorinnen der Gruppe der Lösungsbetreuer/innen zuzuordnen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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vernetzte IT-Systeme sowie System- und Anwendungssoftware konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen
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Bedarf an Soft- und Hardware analysieren und bewerten, entsprechende Beschaffungen planen, Software, Systeme und Komponenten installieren und konfigurieren
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Betrieb von Hard- und Software organisieren, einschließlich Benutzer-Support sowie automatischer Updates und Backups (u.a. per Remote-Monitoring, d.h. Fernwartung)
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Datensicherung und Backup durchführen
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Datendurchsatz und Fehlerrate analysieren
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Sicherheit innerhalb von Netzwerken gewährleisten; Systeme durch regelmäßige Updates vor Cyberangriffen von außen schützen
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Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste verwalten
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Change-Management von IT-Systemen betreiben
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Anforderungen analysieren, Änderungsbedarf aus technischer Sicht prüfen, Evaluierungen und Variantenvergleiche sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchführen
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Konzeptentwicklung von IT-Systemen
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Hard- und Software beschaffen
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informationstechnische Hardware vorbereiten und in Betrieb nehmen, Betriebssysteme und Software sowie Übertragungsmedien, Schnittstellen und Serverdienste installieren
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Hard- und Software sowie Betriebssysteme und Serverdienste konfigurieren und testen
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Daten migrieren
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Änderungen prüfen und dokumentieren, System in die bestehende Infrastruktur integrieren
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Übergabe an (interne) Kunden sowie Einweisungen und Schulungen in neue und geänderte Systeme durchführen
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ggf. Energieeffizienz bestehender Systeme bewerten und (interne) Kunden bei der Umrüstung auf umweltfreundlichere Geräte unterstützen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.808 bis € 4.303
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnungen/Synonyme
Arbeitsorte
IT-Administratoren und -Administratorinnen arbeiten in erster Linie
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in Büroräumen
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in IT-Labors
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
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in Besprechungsräumen
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beim Kunden
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im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
IT-Administratoren und IT-Administratorinnen arbeiten je nach Aufgabenbereich eigenständig, ggf. auch zusammen mit anderen IT-Fachkräften. Sie sorgen für einen reibungslosen internen und externen Datenverkehr. Dafür ist eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise wichtig. Mit Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit kommen sie technischen Störungen auf die Spur und beheben Probleme. Im technischen Kundendienst ist flexibles und serviceorientiertes Arbeiten wichtig. Ein sich rasch veränderndes Arbeitsumfeld erfordert von IT-Administratoren und IT-Administratorinnen kontinuierliche Weiterbildung.
In erster Linie erledigen sie Aufgaben wie das Installieren von Betriebssystemen im Büro oder IT-Labor am Computer. Im Außendienst sind sie bei Kunden vor Ort tätig. Dabei müssen sie sich auf wechselnde Arbeitsbedingungen einstellen.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Computertechnik, Software und Datenverwaltungssysteme, z.B.: informationstechnische Hardware, Netzwerke, Betriebssysteme, System- und Anwendungssoftware, Datenbanken
Zubehör, z.B.: Speichermedien wie Magnetbänder
Unterlagen, z.B.: Hard- und Software-Dokumentationen, Konzepte, Präsentationsunterlagen, Rechtsvorschriften (z.B. IT-Sicherheitsgesetze)
Büroausstattung und Präsentationsmittel, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon, Videokonferenztools, Beamer, Flipchart
Arbeitsbereiche/Branchen
IT-Administratoren und -Administratorinnen finden Beschäftigung
Branchen im Einzelnen
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IT, DV, Computer
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Bau, Architektur
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Chemie, Pharmazie, Kunststoff
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Elektrotechnik, Elektronik
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Fahrzeugbau, -instandhaltung
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Finanzdienstleistungen, Immobilien
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Gesundheit, Soziales
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Handel
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Holz, Möbel
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Hotel, Gaststätten, Tourismus
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Medien, Informationsdienste
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Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
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Nahrungs-, Genussmittelherstellung
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Transport, Verkehr
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Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
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Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
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Papier, Druck